# taz.de -- Danielle Allens Adorno-Vorlesungen: Die Brückenbauerin | |
> Die Harvard-Professorin Allen spricht in Frankfurt über politische, | |
> soziale und ökonomische Gleichheit – und über ihren Bezug zur Demokratie. | |
Bild: Danielle Allen lehrt klassische Sprachen und Politikwissenschaft an der H… | |
Zum 15. Mal fanden letzte Woche die vom Frankfurter Institut für | |
Sozialforschung und dem Suhrkamp Verlag getragenen Adorno-Vorlesungen | |
statt. Diese Vorlesungen widmen sich nicht affirmativ-schulbildender | |
Adorno-Exegese, sondern sollen die heutigen Möglichkeiten kritischer | |
Gesellschaftstheorie ausloten. Die Wahl der diesjährigen Referentin war ein | |
Glücksfall. | |
Danielle Allen, 1971 geborene Professorin, lehrt klassische Sprachen und | |
Politikwissenschaft an der Harvard University und referierte in Frankfurt | |
an drei Abenden über Aspekte „politischer Gleichheit“. In der ersten | |
Vorlesung widmete sie sich der Differenz zwischen positiver und negativer | |
Freiheit, also dem Unterschied zwischen der „Freiheit zu etwas“ und | |
„Freiheit von etwas“. | |
Bespiele positiver Freiheit sind die Meinungsfreiheit und die | |
Pressefreiheit, während negative Freiheit die Abwesenheit von Zwang oder | |
Gewalt in Religions- beziehungsweise Glaubensfragen meint. | |
Als schwarze Amerikanerin und Wissenschaftlerin wurde sie früh aufmerksam | |
auf das große Gefälle zwischen den Diskursen über Freiheit und jenen über | |
Gleichheit. Dieses Gefälle ist selbst in der intellektuell anspruchsvollen | |
„Theorie der Gerechtigkeit“ (1971) von John Rawls mit Händen zu greifen. | |
Ökonomische und soziale Gleichheit sind für Rawls nur nachrangig, | |
„grundlegend“ dagegen ist für ihn „die Gleichheit bezüglich der Achtung, | |
die Menschen unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung zukommt“. | |
## Niedergang des „sozialen Kapitals“ | |
Entsprechend wenig Platz räumt Rawls in seiner Gerechtigkeitstheorie der | |
Gleichheit in politischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht ein. Danielle | |
Allen rüttelt nicht am berechtigten Vorrang von Grundrechten und Freiheiten | |
des Individuums, den Rawls begründet, möchte aber der Chancengleichheit in | |
sozialen und wirtschaftlichen Belangen mehr Bedeutung zumessen. Denn „zu | |
viel Ungleichheit bedroht die Demokratie“ (Allen). | |
Was bedeutet soziale Gleichheit in einer durch starke soziale Beziehungen | |
geprägten Gesellschaft? Danielle Allen bezeichnet eine solche Gesellschaft | |
als „gekoppelte Gesellschaft“ („connected society“; „connected“ ver… | |
sie synonym mit „demokratisch“ und „egalitär“). | |
Die „connected society“ steht im Gegensatz zu einer Gesellschaft | |
atomisierter Individuen, wie sie der Soziologe Robert Putnam in seinem Buch | |
„Bowling Alone. The Collapse and Revival of American Community“ (2000) | |
beschrieben hat. Er diagnostizierte darin einen Niedergang des „sozialen | |
Kapitals“ in den USA, also einen Verlust an sozialen Beziehungen und | |
Bindungen mangels aktiver Teilhabe an zivilgesellschaftlichen Aktivitäten | |
in Vereinen, Clubs, Parteien, Nachbarschaft et cetera. | |
Gesellschaftlichen Institutionen wie der Schule oder Sportvereinen fällt | |
die doppelte Aufgabe zu, zwischen den unterschiedlichen, voneinander | |
abgegrenzten Gruppen der Gesellschaft einen überbrückenden sozialen | |
Zusammenhalt zu stiften. Je mehr sozial übergreifende soziale Beziehungen | |
beziehungsweise „Brücken“ in einer Gesellschaft existieren, desto | |
demokratischer und egalitärer ist sie. | |
## Differenzen aushalten | |
Eine Voraussetzung für die Herstellung eines soziale Schichten und Gruppen | |
übergreifenden Beziehungsgeflechts in einer Gesellschaft besteht darin, | |
dass sich die verschiedenen sozialen Gruppen zuvor ihrer Eigenarten und | |
Interessen bewusst werden und eine Gruppenidentität aufbauen müssen. | |
Nur durch die Überbrückung von Unterschieden zwischen sozialen Gruppen, | |
Klassen und Milieus, die sich zuvor ihrer selbst bewusst geworden sind und | |
die ihre Unterschiedlichkeit leben können, ist ein gesellschaftlicher | |
Zusammenhalt ohne Assimilationsdruck, Repression und Ausgrenzung möglich. | |
Im Gegensatz zu Putnam sieht Allen keinen Zielkonflikt zwischen wachsenden | |
Differenzen in der Gesellschaft und sozialem Zusammenhalt. Vielmehr ginge | |
es darum, dass Individuen und Politik lernen, sich in „Brücken-Kulturen“ zu | |
bewegen und Differenzen auszuhalten. | |
Etwas vage blieb Danielle Allen bei der Darstellung ökonomischer | |
Gleichheit, die für sie kein Ziel, sondern Mittel zur Stärkung des | |
Einzelnen wie der demokratisch-egalitären Strukturen ist. Als Hebel zur | |
Stärkung ökonomischer Strukturen dienen Recht und Erziehung und der Umbau | |
rein ökonomisch verstandener Tauschbeziehungen in soziale Beziehungen. | |
Ob damit den Ungleichheit fördernden Marktdynamiken mit wachsenden | |
Asymmetrien von Vermögens- und Einkommensverhältnissen beizukommen ist, | |
darf man bezweifeln. Es bleibt jedoch verdienstvoll, dass die Philosophin, | |
das von Ökonomen gemiedene Gebiet von materieller Gleichheit/Ungleichheit | |
überhaupt zur Debatte stellt. | |
26 Jun 2017 | |
## AUTOREN | |
Rudolf Walther | |
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