# taz.de -- Kolumne Mittelalter: Neues zum NSU | |
> Die Revolution wird immer bekämpft – und mit den immer gleichen Mitteln. | |
> Das zeigt ein Besuch im Münchner Stadtmuseum. | |
Bild: Nacht über München – geschichtlich immer mal wieder | |
Meine Geburtsstadt München ist immer für eine Überraschung gut – manchmal | |
sogar für eine Revolution. Nächstes Jahr im November stehen die 100-Jahr | |
Feierlichkeiten zur Gründung des demokratischen Freistaats Bayern an. Und | |
deswegen zeigt das Stadtmuseum schon mal vorab die Ausstellung | |
[1][„Revolutionär und Ministerpräsident – Kurt Eisner (1867–1919)“], … | |
einem Sonntag Ende Mai selbst bei bestem Biergartenwetter gut besucht war. | |
Da 2018 noch genug von Eisner, seiner Ermordung und dem Gemetzel der | |
Rechtsextremen und Sozialdemokraten bei der Niederschlagung der Revolution | |
die Rede sein wird, hier nur zwei Eindrücke. | |
An Eisner könnte heute interessieren, dass er sich für eine „ethische | |
Grundlage“ (Ausstellungstext) des Marxismus einsetzte und dies in | |
praktische Politik zu überführen suchte. Wenn man fragt, warum sich Linke | |
eigentlich heute für Geflüchtete, für ein Recht auf Asyl, das den Namen | |
wert ist – und für ein ebensolches Einwanderungsgesetz –, starkmachen | |
sollen; dann nicht, weil dadurch die soziale Revolution befördert wird oder | |
das Bruttosozialprodukt: sondern weil es ethisch alternativlos ist. Man | |
kann das aber auch umdrehen und sagen: Für einen Bildungsbürger wie Eisner | |
war ein global-gleichberechtigtes Zusammenleben aller nur denkbar, wenn es | |
mit der sozialen Revolution einherging. | |
Deswegen vor allem – weil Eisner umverteilen wollte – wurde gegen ihn und | |
die anderen Anführer der bayerischen Revolution antisemitisch gehetzt, | |
deswegen wurde sie gejagt und entmenschlicht. Die Münchner Ausstellung | |
zeigt die Ursprünge des Ungeists von Nazismus, Pegida und AfD, frühe | |
Fake-News und anonyme Hate-Speech in primitiven Schreiben und Steckbriefen | |
– „Wer Eisner tötet bekommt 30.000 Mark“. | |
## SA-Lederhosenoptik | |
Da meine Laune nach diesem Dreck schon mal eine wütende war, trank ich | |
keine sanft beschattete Halbe Bier im Innenhof des Stadtmuseums; sondern | |
ging gleich noch in die Dauerausstellung [2][„Nationalsozialismus in | |
München“], deren Einrichtung der „Hauptstadt der Bewegung“ ja gut zu | |
Gesicht steht. | |
Ehrlich gesagt erwartete ich mir nichts Neues. Als ich dann jedoch die | |
Lederhosenoptik der SA-Uniform der Gruppe „Hochland“ sah, wurde es mir | |
schon anders. Aber da kann man immerhin noch an Oskar Maria Graf denken, | |
den großen bayerischen Schriftsteller, Antifaschisten und Emigranten, der | |
auch im New Yorker Exil die Lederhose nicht ablegen wollte – und der | |
anlässlich seines 50. Todestages im Münchner Literaturhaus gerade mit einer | |
Ausstellung geehrt wird. | |
Wie und als wer aber kam eigentlich – lernte ich im Weitergehen durch die | |
düsteren Räume – ein Herr Hitler zu der ultrarechten Wirtshaus-Gruppierung, | |
die sich in ihren Anfängen 1919/20 Deutsche Arbeiter Partei nannte? Als | |
V-Mann! Als Geheimdienst-Spitzel, der dann ermutigt wurde, bestärkt und | |
beschützt. Wer die Traditionslinien des NSU-Skandals, die Verquickung der | |
Interessen von alten Eliten und aufsteigenden Mördern studieren möchte, der | |
ist in München richtig. | |
Was, wenn ich ehrlich bin, mich dann doch nicht überrascht hat. | |
15 Jun 2017 | |
## LINKS | |
[1] https://www.muenchner-stadtmuseum.de/sonderausstellungen/revolutionaer-und-… | |
[2] https://www.muenchner-stadtmuseum.de/daueraustellungen/nationalsozialismus-… | |
## AUTOREN | |
Ambros Waibel | |
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