# taz.de -- Der Berliner Wochenkommentar II: Hoffentlich die falsche Angst | |
> Der zukünftige Volksbühnenintendant Chris Dercon und sein Team stellen | |
> ihre neue Programmatik vor. Unsere Autorin macht sich so ihre Gedanken. | |
Bild: Chris Dercon, neuer Intendant der Volksbühne, spricht über die Inhalte … | |
Eine Programmvorschau und der Wind dreht sich? Nein, so leicht ist das | |
nicht. | |
Am vergangenen Dienstag haben der zukünftige Volksbühnenintendant Chris | |
Dercon und sein Leitungsteam im Flughafen Tempelhof erzählt, mit welchen | |
Choreografen, Regisseuren und Performern sie in die nächste Spielzeit | |
starten werden. Auf viele der Künstler, wie Boris Charmatz, Susanne | |
Kennedy, Mette Ingvartsen, Romuald Karmakar, Tino Sehgal kann ich mich | |
freuen, ihr Blick auf das Theater, ihre freundlichen Einladungen an das | |
Publikum interessieren mich schon seit Längerem. | |
Trotzdem ist mir auch bange, ob das gut geht mit Dercon und der Volksbühne. | |
Nicht so sehr, weil sie mit etwas „Neuem“ beginnen, und von dem bisherigen | |
Theater dort nichts mehr stattfinden wird und weil auch keiner der da lange | |
beheimateten Regisseure, René Pollesch, Herbert Fritsch, Christoph | |
Marthaler und Frank Castorf, mit dem Team von Dercon zusammenarbeiten will. | |
Sondern mehr aus einem Missbehagen gegenüber den großen Vokabeln, in die | |
Chris Dercon und seine Programmdirektorin Marietta Piekenbrock ihre Pläne | |
einkleiden. Das klingt oft so missionarisch, so als müsse das Berliner | |
Publikum erst an ein Abc des Theaters herangeführt werden, als ob die Übung | |
der Reduktion der künstlerischen Mittel in Berlin noch nicht stattgefunden | |
hätte und als ob Castorf und Co mit einer Art theatralen Völlerei die | |
Empfangskanäle verstopft hätten. | |
So eine Haltung nimmt man in Berlin übel und verdreht die Augen. Gerade | |
die, die mit Matthias Lilienthals (ehemals Dramaturg der Volksbühne, später | |
am HAU, heute Intendant in München) Wettern gegen die „Kunstkacke“ | |
theatersozialisiert sind. Dabei ist der Clou an der Sache, dass Dercon und | |
Lilienthal oft die gleichen Künstler schätzen, ihre reduzierten Formen, die | |
auch ein Tieferhängen der großen Behauptungen von Kunst meinen. Nur | |
verkauft sie der eine viel schaumiger als der andere. | |
Dennoch hoffe ich auf eine Überraschung. Dass ich falsch liege. Dass das | |
Liebeswerben um das Berliner Publikum, das in Boris Charmatz’ Eröffnung auf | |
dem Tempelhofer Feld mit einer Choreografie für die unterschiedlichsten | |
Gruppen liegt, aufgehen möge. | |
20 May 2017 | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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