# taz.de -- Nachruf auf Jonathan Demme: Bastler, Wühler, Humanist | |
> Er drehte „Das Schweigen der Lämmer“ und mit „Stop Making Sense“ ein… | |
> der wichtigsten Musikfilme. Nun ist Jonathan Demme 73-jährig gestorben. | |
Bild: Er war kein Weißer-Elefant-Regisseur – im Gegenteil | |
In den frühen neunziger Jahren konnte man kurz mal dem Irrtum aufsitzen, | |
Jonathan Demme sei jetzt auch ein Weißer-Elefant-Regisseur. So hatte der | |
amerikanische Filmkritiker Manny Farber die Sorte Künstler bezeichnet, die | |
ins Große und Bedeutende zielen, das sich bei näherer Hinsicht recht hohl | |
zeigt. Auf Demmes Riesenhit „Das Schweigen der Lämmer“, der alle wichtigen | |
Oscars erhielt, folgte das Aidsdrama „Philadelphia“ mit Tom Hanks, das sich | |
bei aller Gutgemeintheit in problematische Prämissen verirrte. | |
Aber wenn man auf alles andere sieht, wird ganz klar: Demme war kein | |
Elefant, sondern eine der großartigsten Termiten-Figuren im amerikanischen | |
Kino der letzten Jahrzehnte. | |
Die Termiten sind für Farber die Bastler und Wühler, die das Große nicht | |
scheuen, sich aber mit mindestens genauso viel Liebe ins Kleine verbeißen. | |
Demme hatte in den Siebzigern bei Roger Corman begonnen, dem B-Movie-Gott | |
ohne Geld, aber mit jeder Menge Sleaze-Radikalität. In den Achtzigern kam | |
Demme in Hollywood an, doch „Gefährliche Freundin“ mit Melanie Griffith von | |
1986 vollführt so wilde Sprünge in Stimmung und Genre, dass man bis heute | |
nur begeistert den Kopf schütteln kann. | |
Darunter, daneben, danach: der Talking-Heads-Konzertfilm „Stop Making | |
Sense“, bis heute einer der besten des Genres, zuletzt noch Konzertfilme | |
mit Neil Young und sogar Justin Timberlake, weil überhaupt Musik für Demme | |
immer genauso wichtig war wie Kino. | |
Er war Musikfan, bescheidener Humanist, höchstens zu gut für die Welt, aber | |
dem schönen Inklusionspathos seines Films „Rachels Hochzeit“ von 2008 ist | |
sehr schwer zu widerstehen. Und dann war er auch als Mensch verdammt nett | |
und freundlich, wie alle bezeugen, die mit ihm zu tun hatten. Einer, der | |
als Mentor vom eigenen Erfolg weitergab. Einer, der sich nicht zu schade | |
war, einzelne Episoden für TV-Serien zu drehen. Etwa zu „Enlightened“ mit | |
Laura Dern – wobei die Serie besser ist als fast alles, was Hollywood im | |
letzten Jahrzehnt produziert hat. Dafür hatte Demme termitisches Gespür. | |
Und einer wie er stirbt nicht, ohne die Welt wenigstens ein bisschen | |
verändert zu haben. Möge seine Wühlarbeit immerdar Früchte tragen. | |
27 Apr 2017 | |
## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
## TAGS | |
Film | |
Regisseur | |
Hollywood | |
Dokumentarfilm | |
Demenz | |
Spielfilmdebüt | |
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