# taz.de -- Die Wahrheit: Rauer Ton, rohes Blut | |
> Der Eurovision Song Contest 2017: Prävention und Keilerei im Vorfeld des | |
> Sangeswettbewerbs. Die Ukraine ist gerüstet. | |
Bild: Nach dem ESC werden die Sänger aussehen wie Vitali Klitschko | |
In rot verschmierten Lettern prangt das Motto des diesjährigen Eurovision | |
Song Contest „Celebrate Diversity“ an der Wand des kleinen Büros in jenem | |
Kiewer Boxclub, in dem einst die Klitschkos ihre ersten Händel ausfochten. | |
Hier residiert Oksana Swetlowa, die Aggressionsbeauftragte des | |
internationalen Sängerwettstreits, der ab Mai in der ukrainischen | |
Hauptstadt ausgefochten wird. | |
„Ist das etwa Blut?“, fragen wir entsetzt, doch statt einer Antwort fangen | |
wir uns einen rechten Haken ein. Wir haben die erste Regel des ESC | |
verletzt. „You don’t talk about the ESC!“, zischt die resolute Dame, die … | |
zivilen Leben eine Division Gulaschkanonen bei Luhansk befehligt. | |
„Was Diversität angeht, muss unser Land als Vorreiter gelten“, erklärt | |
Swetlowa, nachdem sie uns verarztet hat. „Gerade im Osten der Ukraine | |
zelebrieren unsere Bürger extrem unterschiedliche Vorstellungen. So weit | |
ist man in Resteuropa noch nicht, aber auch dort wird das Meinungsbild | |
immer diverser. Darauf müssen wir im Wettbewerb reagieren.“ | |
## Stimmungslage wie im Hochsicherheitstrakt | |
Swetlowa beugt sich über den Kartentisch und erläutert uns kurz die | |
Stimmungslage am Vorabend des Eurovision Song Contest: „Die Südeuropäer | |
hassen Merkel-Deutschland, die Visegrád-Staaten halten die westlichen | |
Demokratien für rückgratlos, die Briten werden als Verräter der | |
europäischen Idee verachtet, die Franzosen zerfleischen sich selber, | |
während die Niederländer auf die Türken losgehen, die ohnehin gerade Amok | |
laufen. Bloß gegen Australien hat eigentlich niemand etwas. Im Prinzip | |
müssten wir die Chose in einem Hochsicherheitstrakt abhalten.“ | |
Wir nicken betreten. Was ist bloß aus dem völkerverbindenden Ringelpiez | |
geworden, bei dem sich Schlagersternchen Nicole artig ein bisschen Frieden | |
wünschte oder Udo Jürgens frankophil seiner Chérie dankte? | |
Die Swetlowa beantwortet die naive Frage mit einem melancholisch | |
geschlagenen Uppercut, der uns nachdenklich auf die Bretter schickt. Der | |
Ton ist rauer geworden, die Beiträge martialischer. Im vorigen Jahr | |
reüssierte die Kriegsballade „1944“ der ukrainischen Sängerin Jamala, die | |
mit der Zeile „They kill you all“ die Tätigkeit der Sowjetarmee auf der | |
Krim eher kritisch würdigte. | |
Bis zur allerletzten Minute hatte man deshalb in Russland gezögert, ob man | |
auf die musikalische Provokation mit Boykott, einem präventiven Atomschlag | |
oder dem üblichen vaterländischen Kirmestechno reagieren soll. Stattdessen | |
wurde nun überraschend die Sängerin Julia Samoilowa ins Rennen geschickt, | |
dabei wirkt die 27-jährige Rollstuhlfahrerin mit ihrem in unbeholfenem | |
Englisch gesungenen Lied „Flame is burning“ erst einmal nicht besonders | |
bedrohlich. | |
„Ein potemkinsches Pferd“, glaubt jedoch Swetlowa und verweist auf den | |
vollen Songtitel „Flame is burning (and so will be Kiev, you fascist | |
pigs)“. „Die Russen verlassen sich darauf, dass die stolze ukrainische | |
Nation keine behinderten Frauen schlägt.“ Allerdings werde man dem Vorbild | |
der niederländischen Deeskalationsdiplomatie folgen und die Sängerin gar | |
nicht erst ins Land lassen, zumal ihr Auftritt von 6.000 | |
schwerstbewaffneten Tänzern ohne Rangabzeichen begleitet werden soll. | |
## Kriegszustand ohne Glitzerhandschuhe | |
„Ist unter solchen Bedingungen ein friedlicher Wettbewerb überhaupt noch | |
möglich?“, fragen wir besorgt. „Natürlich, aber nur wenn wir das Reglement | |
ein wenig lockern“, beruhigt uns Swetlowa. „Es ist an der Zeit, die | |
Glitzerhandschuhe auszuziehen.“ Endlich führt uns die | |
Aggressionsbeauftragte in den geheimen Keller, in dem der Song Contest mit | |
bloßen Fäusten in einer stacheldrahtumzäunten Arena ausgetragen werden | |
soll. Das holländische Duo „Wilders & de zwarte Piet“ übt dort gerade | |
seinen Evergreen „Islam, SA, SS“, während eine britische Künstlerin das | |
Abschiedslied „Fare Thee Well, Ye Polish Scum“ in ihre Harfe zimmert. Noch | |
ein Quentchen zelebrierte Diversität mehr, spüren wir, und wir befänden uns | |
im Kriegszustand. | |
„Genau wie die Politik setzen wir in diesem Jahr voll auf Eskalation“, | |
bestätigt Swetlowa. Die Darbietungen der Interpreten dürfen deswegen nicht | |
nur gesungen, sondern auch gebrüllt, gespien oder aus kleinkalibrigen | |
Waffen geschossen werden. Entschieden wird nach dem | |
Last-Bully-Standing-Prinzip, das sich im US-Wahlkampf bewährt hat. Ferner | |
wird ein Lyrikpreis für den originellsten NS-Vergleich ausgelobt. Hier gilt | |
natürlich die Türkei als Favorit, der auch gute Chancen auf den Gesamtsieg | |
eingeräumt werden. Gerüchten zufolge will Krawallpräsident Erdoğan | |
persönlich antreten, um den Gassenhauer „Die Gedanken sind frei“ auf einem | |
Xylofon aus den Schädeln seiner Feinde zu spielen. | |
„Wenn Deutschland in diesem Teilnehmerfeld mithalten will, muss es seine | |
passiv-aggressive Grande Dame mit ihren kunstvoll verlogenen | |
Durchhaltechansons schicken“, rät Swetlowa zum Abschied. Wir erbleichen. | |
Merkel wird nicht auch noch singen?! Davor kann uns bloß Ralph Siegel | |
bewahren, doch der greise Schlager-Tycoon ist längst ins Wolkenkuckucksheim | |
San Marino abgewandert. | |
21 Mar 2017 | |
## AUTOREN | |
Christian Bartel | |
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