# taz.de -- Aki Kaurismäkis Wettbewerbsbeitrag: Finnisches Gelächter | |
> Style, Tango, Rockabilly – Kaurismäkis Flüchtlingssatire „Toivon tuolla | |
> puolen“ ist der richtige Film zur Zeit und ein Anwärter auf den Goldenen | |
> Bären. | |
Bild: Dass es immer so dunkel ist, bedeutet in Aki Kaurismäkis Filmen nicht, d… | |
„Man könnte den Kühlraum abschalten, aber er passt nicht rein, auch nicht | |
schräg.“ Die Belegschaft der Wirtschaft Zum Goldenen Krug sucht einen | |
geeigneten Schlafplatz für Khaled (Sherwan Haji). Khaled – der junge Mann | |
aus Aleppo, Syrien – ist verborgen unter einer Fracht Kohle im Hafen von | |
Helsinki angelangt und dort von Bord gegangen. Ein Matrose half ihm. | |
Doch die finnischen Behörden verwehren Khaled das Recht auf Asyl. Der | |
Abschiebung entzieht er sich mithilfe einer finnischen Helferin und schläft | |
nun als Illegaler bei den Mülltonnen vor Waldemar Wikströms (Sakari | |
Kuosmanen) Restaurant. | |
Bei ihrer ersten Begegnung schlägt Khaled Wikström auf die Nase, und | |
Wikström Khaled k. o. Doch in der nächsten Szene sitzen sie gemeinsam am | |
Tisch, Wikström und seine Crew gestrandeter Existenzen des Goldenen Krugs | |
nehmen sich Khaleds an. Eine Hilfskraft wird immer gebraucht, auch wenn die | |
Geschäfte schlecht gehen. | |
Wikström hat sich mit dem Goldenen Krug den Traum vom eigenen Restaurant | |
erfüllt. Doch es läuft nicht richtig. Das schüttere Haar nach hinten | |
gekämmt – Anzug, Stil und sein Oldtimer immer top –, macht der Gentleman | |
selber schwere Zeiten durch. Er hat als Hemdenvertreter aufgegeben und | |
seine Frau, eine Trinkerin, verlassen. | |
## Würdevolle Underdogs | |
Eine in seiner Absurdität typisch wirkende Kaurismäki-Anfangsszene zeigt | |
das ältere Paar am Küchentisch, Lockenwickler, Kaktus, Zigarette, Schnaps – | |
der Ehering wandert in den Aschenbecher. Die persönliche Habe Wikströms | |
passt in einen kleinen abgewetzten Koffer. Doch der Finne wäre kein echter | |
Kaurismäki-Finne wüsste er sich nicht stilecht zu behelfen. Beim illegalen | |
Stud Poker in einer abgedunkelten Villa gewinnt er 60.000 Euro, genug | |
Bargeld, um eine betagte Gaststätte wie den Goldenen Krug zu erwerben. | |
„Oh Mutti, dreh die Gaslampe an, ich werde bald sterben“, tönt es in einem | |
die Handlung flankierenden Liedtext. Mit den vielen eingestreuten | |
Rockabilly- und Tango-Musikstücken betreibt Kaurismäki in „Toivon tuolla | |
puolen“ eine Art antinationale Teufelsaustreibung. Die Haltung des | |
Rockabilly, die Auftritte cooler älterer Musiker stellt Regisseur | |
Kaurismäki ganz nebenbei Langeweilern und gewalttätigen Ausländerfeinden | |
entgegen. Das ist kein antirassistischer Kitsch, sondern beiläufig | |
humorvoll gedreht, wundervoll künstlich überzeichnet mit prächtigen, | |
skurril-würdevollen Figuren. | |
Die Nerds des Computerzeitalters mögen technisch auf der Höhe der Zeit | |
sein, so es um das Fälschen von Papieren geht. Einem finnischen | |
Rockabilly-Opa machen sie deswegen noch lange nichts vor. Und der | |
Fernfahrer als Teil von Kaurismäkis utopischem Underground, er nimmt im | |
Gegensatz zu den jungen Computerfreaks kein Geld für seine riskanten | |
Dienste. | |
Aki Kaurismäkis Wettbewerbs-Beitrag ist der richtige Film zur richtigen | |
Zeit. Vornehmlich in kühles Blau getaucht, spenden altmodische | |
Holzvertäfelungen und Jukebox Wärme im gelben Lampenlicht. Die beiden | |
Hauptdarsteller Sherwan Haji und Sakari Kuosmanen wandeln souverän und | |
zurückgenommen auf dem roten finnischen Teppichen. Hier darf über all die | |
Widrigkeiten des großen wie des kleinen Lebens tüchtig gelacht werden, was | |
für eine Befreiung. | |
15 Feb 2017 | |
## AUTOREN | |
Andreas Fanizadeh | |
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