# taz.de -- Die Wahrheit: Boom-chicka-Boom in 95 Thesen | |
> Gewitzt wie nichts Gutes, steht unser Autor hier und jetzt im Begriff, | |
> zehn Jahre zahlloser Luther-Events mit einem Federstrich aus der Welt zu | |
> schaffen. | |
Ein Fazit vorweg: Information vergeigt manche Pointe, sei diese genial oder | |
flach oder genial flach. Exemplarisch schildere ich das an meinem Bashing | |
der sogenannten Lutherdekade seit 2008. Deren Höhepunkt und Abschluss | |
findet bekanntlich am 31. Oktober statt, dem Tag, an dem Martin Luther vor | |
500 Jahren seine 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch veröffentlichte. | |
Warum das Ereignis zehn Jahre lang gewürdigt werden muss, erklärt die | |
offizielle Internetseite zur Dekade: „Ein Ereignis, das thematisch und | |
strukturell so komplex ist, wie das 500-jährige Reformationsjubiläum, will | |
gut vorbereitet sein und bedarf einer entsprechenden Vorlaufzeit.“ | |
Gewitzt wie nichts Gutes stehe ich hier und jetzt im Begriff, diese zehn | |
Jahre zahlloser Events mit einem Federstrich aus der Welt zu schaffen. Denn | |
ich bin auf einen Kontrast gestoßen. Niemand Geringeres als Johnny Cash hat | |
das thematische und strukturelle Ereignis in einem Song prophetisch in | |
schlappen zwei Minuten verdichtet – „Luther Played the Boogie“ heißt er. | |
Cash knurrt im Refrain rasend schnell, um dann an dessen Schluss in ein | |
gewagtes „… in the strangest kind of way“ zu münden. | |
Aufgenommen hat Johnny Cash den Song mit seiner Band Tennessee Two 1955, | |
aber als Single veröffentlicht hat er ihn erst 1959. Haderte Cash, Baptist | |
und nach Selbstaussage „der größte Sünder von allen“, wohl mit der | |
Botschaft? Musste er etwa mit Protesten seitens irgendeiner der zahllosen | |
evangelischen oder evangelikalen Kirchen rechnen? | |
Tja, nun sei die bereits angedeutete Pointenzerstörung offenbart, deren | |
Ursache Cash-Experten längst belächeln: Als ich tiefer in der | |
Country-Historie grub, erfuhr ich, dass Cash natürlich nicht den Reformator | |
meint, sondern den Gitarristen seiner Band namens Luther Perkins. | |
Wie strange Luther Perkins den Boogie traktiert, hört man sofort. Die Band | |
hatte zunächst keinen Schlagzeuger, und so verwendete einerseits Cash ein | |
Stück Papier unter den Saiten am Gitarrenhalsende, Luther wiederum zupfte | |
seine Fender Esquire betont perkussiv und schlicht. Der | |
„Boom-Chicka-Boom“-Stil ward geboren, der Zug stampft unermüdlich, treibt | |
voran. | |
„Boom-Chicka-Boom“: Ich finde, so verkehrt lag ich mit meinem Konzept denn | |
doch nicht. Der reformatorische Luther dürfte dieser Rhythmusart nicht | |
ausgewichen sein. Stellen Sie sich vor, wie er seine 95 Thesen an die Tür | |
der Schlosskirche in Wittenberg genagelt hat. Ich sage nur | |
„Boom-Chicka-Boom“! | |
Und nehmen wir aus der dritten These den Ausschnitt „vielfältige Marter des | |
Fleisches“: Boom-Chicka-Boom, oder? Wie beginnt die 16. These? „Hölle, | |
Fegefeuer, Himmel“ – Boom-Chicka-Boom. Und so weiter und so fort und egal, | |
ob Luther die Thesen wirklich an die Tür geschlagen hat oder nicht. (Ist | |
umstritten.) | |
Hiermit ist die Lutherdekade insoweit doch eingetütet und beendet. Wer | |
hätte das anfangs gedacht? Ich jedenfalls nicht. | |
1 Feb 2017 | |
## AUTOREN | |
Dietrich zur Nedden | |
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