# taz.de -- Staatsballett Berlin: Nett getanzt, fies gebrüllt | |
> TänzerInnen protestieren per Petition gegen ihre neuen IntendantInnen | |
> Sasha Waltz und Johannes Öhman. Ihre Argumente sind schwach. | |
Bild: Protest unterm Stuck | |
Das Staatsballett Berlin ist stolz auf seine Tradition. Hier wird seit der | |
zehnjährigen Intendanz des russischen Tänzers Vladimir Malakhov (bis 2014) | |
ein klassisches Repertoire gepflegt, das tatsächlich weit entfernt ist vom | |
modernen Tanztheater und vom zeitgenössischen Tanz. | |
Anfang September, noch bevor der Berliner Bürgermeister und Kultursenator | |
Michael Müller auf einer Pressekonferenz verkündete, dass die Berliner | |
Choreografin Sasha Waltz und Johannes Öhman, Leiter des Königlich | |
Schwedischen Balletts, die Leitung ab der Spielzeit 2018/19 übernehmen | |
sollen, gab das Staatsballett eine Pressemitteilung heraus, in der zehn | |
neue Tänzerinnen und Tänzer vorgestellt wurden, als Solisten, Demi-Solisten | |
und Mitglieder im Corps de ballett. | |
Tatsächlich spiegelt sich in der Sprache dieser Mitteilung, in der | |
Skizzierung der Karrieren der neuen Mitglieder, eine hierarchische | |
Struktur, die das klassische Ballett als Genre immer wieder an die | |
Vergangenheit bindet, an eine Kultur der Repräsentation. Die Choreografin | |
Sasha Waltz, deren Projekte immer unter dem Label „Sasha Waltz & Guests“ | |
liefen, war dagegen oft auf der Suche nach Modellen von Zusammenarbeit mit | |
ihren Tänzern, Musikern, Architekten und anderen Künstlern. Der Tänzer als | |
Koautor ist hier ganz anders gefragt. | |
Ist es das, was das Ensemble des Staatsballetts Berlin dazu treibt, mit | |
einer [1][Petition „Rettet das Staatsballett Berlin!“] im Internet gegen | |
die Ernennung von Waltz und Öhman zu protestieren? Sie sammeln Stimmen | |
gegen die Berufung und fordern den Berliner Bürgermeister und seinen | |
Staatssekretär Tim Renner auf, die Entscheidung zurückzunehmen. So wenig, | |
wie ein „Tennistrainer“ zum „Fußballtrainer“ werden könne, sei Sasha … | |
geeignet, ihre „Compagnie zu führen“. | |
## Eine tiefe Kränkung | |
Sicher steckt in der Berufung von Sasha Waltz auch der Wunsch, das Berliner | |
Staatsballett mehr der Gegenwart zu öffnen und aus dem Spielplan etwas | |
anderes machen als einen bewahrenden Ort für historische Ballette und sehr | |
gut getanzte Nettigkeiten, die ästhetisch glatt und inhaltlich belanglos | |
waren. Die Tänzer des Staatsballetts Berlin können so viel, sich auch sehr | |
ergreifend bewegen, das sah man immer wieder. Aber verschwendet viel zu oft | |
an dekorative Stoffe, nicht erst unter dem letzten Intendanten Nacho Duato. | |
Man merkt der Petition des Staatsballetts eine tiefe Kränkung an: Sie sehen | |
sich von der Politik in ihrer Identität verkannt und völlig ohne Mitsprache | |
übergangen. Sie spielen mit einem kleinen Seitenhieb auf die Berliner | |
Volksbühne an, der Entscheidung für Chris Dercon als Nachfolger von Frank | |
Castorf, gegen den auch Ensemble und der technische Stab protestieren. Auch | |
da geht es um die Verteidigung einer Geschichte, die in der Nachwendezeit | |
begann und in der Stadt ein wichtiges Tor offen hielt, um die Vergangenheit | |
zu befragen und neue Ideologien mit alten zu vergleichen. | |
Allein die Tradition, auf die sich das Staatsballett jetzt beruft, hat | |
inhaltlich nie solche Bedeutung gehabt. Sie ist ein Erbe von Vladimir | |
Malakhov, der ab 2004 die nicht einfache Aufgabe hatte, Tänzer aus den drei | |
Ballett-Ensembles der Berliner Opernhäuser zu einer neuen Compagnie | |
zusammenzuführen. Das ist ihm gelungen, aber eben nur mit einem sehr | |
rückwärtsgewandten Repertoire. Er wurde dafür geliebt und gelobt und | |
gefeiert von vielen Fans, die vom Ballett auch nichts anderes wollen als | |
Schönheit. Wer aber eher schätzt, wie etwa die Compagnie von William | |
Forsythe das körperliche und technische Vermögen des Balletts | |
weitergetrieben hat, langweilte sich hier oft. | |
Die Ankündigung der neuen Leitung durch Sasha Waltz und Johannes Öhman | |
scheint deshalb eine große Chance zu bieten, aus dieser Routine | |
herauszukommen. Das setzt allerdings auch den Wunsch voraus, aufeinander | |
zuzugehen und Neugierde zu zeigen. Dafür scheinen die Zeichen mit diesem | |
Protest nicht gerade zu sprechen. | |
14 Sep 2016 | |
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[1] https://www.change.org/p/rettet-das-staatsballett-save-staatsballett | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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