# taz.de -- Rassismus beim Karneval: Eine Frage des Kontexts | |
> In Bayern rollt ein „Asyl-Panzer“, in Thüringen springen | |
> „Flüchtlingsheuschrecken“ um den „Balkan Express“. Das soll Satire s… | |
> ist aber Hetze. | |
Bild: Wo ist der Untschied zwischen einem Karnevalsumzug und einem Pegida-Aufma… | |
Kleine Fingerübung für den Nachwuchs-Satiriker: Wenn ein „Asylpaket II“ | |
verabschiedet wird, dessen einzig erkennbarer Zweck die Abschreckung von | |
Schutzsuchenden ist und gleichzeitig Politiker in aller Öffentlichkeit | |
darüber debattieren, ob man die Grenzen nicht nur für Flüchtlinge | |
schließen, sondern auch gleich auf sie schießen könne und wenn ja, auf wen | |
– auch Frauen und Kinder? Nur die Frauen, nicht die Kinder? Und was ist mit | |
schwangeren Kindsfrauen? –, wie könnte man einen Motivwagen für einen | |
Karnevalsumzug im, sagen wir, bayerischen Ilmtal gestalten, der das | |
überspitzt darstellen soll? Ein wehrmachtsnah aussehender Panzer mit den | |
Schildern „Asylpaket III“ und „Ilmtaler Asylabwehr“ wäre durchaus | |
naheliegend als Kritik an der völlig verrohten Flüchtlingsdebatte. | |
Nun ist so ein Panzer tatsächlich auf diesem Karnevalsumzug mitgerollt. | |
Satire oder Hetze? Es ist eben immer eine Frage des Kontexts. Im konkreten | |
Fall ist leider niemand auf die Idee gekommen, die Darstellung als Kritik | |
an der verbalen Aufrüstung gegen Flüchtlinge zu deuten. Die Initiatoren | |
selbst am allerwenigsten. Dem Donaukurier erklärten sie, es handle sich um | |
Protest gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. | |
Selbstverständlich habe man aber mit Rechten nichts am Hut. Klare Sache: | |
Man wünscht sich Panzer gegen Asylsuchende, wählt dafür eine optische | |
Anmutung, die an das Deutsche Reich erinnert, weil mit den heutigen | |
Bundeswehrluschen ja nichts mehr anzufangen ist, aber was soll daran bitte | |
rechte Hetze sein? | |
Dieselbe Frage stellen empört auch Karnevalisten im thüringischen Wasungen, | |
die [1][eine Eisenbahn als „Balkan Express“] und mit der subtilen Botschaft | |
„Die Ploach kömmt“ (Die Plage kommt) beschriften. Dazu haben sie sich als | |
Heuschrecken verkleidet. Auf die Frage, ob sie Flüchtlinge als Plage | |
bezeichnen wollen, wehren sie vehement ab. Es handele sich vielmehr um eine | |
historische Anspielung auf das hundertjährige Jubiläum des | |
Balkan-Expresses. Leider vergaßen sie zu erwähnen, dass es sicher auch eine | |
Hommage an Flip, den Grashüpfer von der Biene Maja, sein soll. | |
Im sächsischen Altenberg lässt man als [2][Indianer verkleidete | |
Frohnaturen] um ein Tipi herumhüpfen, versehen mit der nachdenklich | |
stimmenden Aufschrift: „Die Indianer konnten nichts gegen die Einwanderung | |
tun. Heute leben sie in Reservaten.“ Das ist vermutlich nur selbstironisch | |
gemeint angesichts der Tatsache, dass die heutigen Sachsen einst die | |
Neandertaler durch Einwanderung verdrängt haben. Ein bisschen Spaß muss | |
sein! | |
Karneval, so ein klassischer Erklärungsansatz, sei die institutionalisierte | |
Gelegenheit, bei der „das Volk“ Druck gegen „die da oben“ ablassen kön… | |
Gedeckt durch die Narrenfreiheit, ungeschönt, aber auch folgenlos. Eine | |
Ventilfunktion also. Letztlich sei der Karneval damit systemstabilisierend, | |
weil der Unmut gegen die Regierenden kanalisiert und wirkungslos werde. Im | |
Fall der zu Motivwagen geronnenen Internet-Hass-Kommentare des diesjährigen | |
Karnevals möchte man sich wünschen, das treffe zu. | |
Vielleicht sollte man das dann einfach konsequent weiterdenken: Wo genau | |
liegt noch der Unterschied zwischen einem Karnevalsumzug und einer | |
Pegida-Demonstration – man denke nur an den Merkel-Galgen? Wo offenkundige | |
Jecken wie Festerling, Höcke und Bachmann Büttenreden halten? Wollen wir | |
nicht einfach die Karnevalszeit ganzjährig ausdehnen, jeden Montag zum | |
Rosenmontag und Dresden und Erfurt zu neuen Karnevalshochburgen machen? | |
Dann wären die „Wir sind das Volk“-Schreier endgültig auch ganz offiziell | |
die Narren, die sie sind. Es ist eben, siehe oben, letztlich immer alles | |
eine Frage des Kontexts. | |
8 Feb 2016 | |
## LINKS | |
[1] http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video326622.html | |
[2] https://twitter.com/B_Kedvesem/status/696468030499508224?ref_src=twsrc%5Etfw | |
## AUTOREN | |
Heiko Werning | |
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