# taz.de -- Stargast in Osnabrück: Kresniks Schatten | |
> Osnabrück bestaunt den österreichischen Regisseur Johann Kresnik, der am | |
> Stadttheater ein Stück über den jüdischen Maler Felix Nussbaum | |
> inszenieren wird. Nussbaum wuchs in Osnabrück auf, 1944 wurde er in | |
> Auschwitz ermordet. | |
Bild: Johann Kresnik probt in Osnabrück. | |
In einer Stadt steigt die Spannung. Es ist eine mittelgroße Stadt am Rande | |
des Teutoburger Waldes, von der bis vor einigen Jahren niemand kulturelle | |
Glanzlichter erwartet hätte. Bis Intendant Holger Schultze das örtliche | |
Theater übernahm und nun, kurz vor seinem Weggang nach Heidelberg, mit | |
einer Überraschung aufwartet. Am Wochenende wird ganz | |
Feuilleton-Deutschland auf sein Haus schauen, denn dann wird der | |
österreichische Regisseur und Choreograf Johann Kresnik am Theater | |
Osnabrück ein Stück über den Maler Felix Nussbaum inszenieren. | |
Nussbaums Museum in Osnabrück ist, vom Architektenstar Daniel Libeskind | |
entworfen, fast berühmter als die Werke, die darin ausgestellt sind - | |
obwohl, knapp zwei Millionen Mark sind schon für ein Nussbaum-Gemälde | |
bezahlt worden. Als Jude wurde der Maler von den Nazis ins Exil nach | |
Belgien getrieben und schließlich 1944 in Auschwitz ermordet. Sein Leben | |
hat der Autor Christoph Klimke für Osnabrück, die Heimatstadt Nussbaums, | |
als Schauspiel ausgearbeitet. Und Kresnik inszeniert. Theater-Fachmagazine | |
und überregionale Presse warten fieberhaft auf einen Skandal oder zumindest | |
auf eine großartige Inszenierung. Schließlich wird, so viel ist schon klar, | |
ein Haufen nackter Menschen die Bühne bevölkern. | |
Statisten, die sich auf der Bühne ausziehen wollen, wurden gesucht und | |
gefunden. "Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sonst KZ in dem Sinne von | |
Auschwitz zeigen soll", erklärt Kresnik die Nackten. "Ich mache es | |
eigentlich sehr vorsichtig. Es wird gezeigt wie die Leute ins KZ gehen, wie | |
sie enden und was daraus entstanden ist." | |
Der Österreicher nimmt der Debatte schon vorab den Schwung, indem er | |
klarstellt, dass er nicht provozieren wird. Keine Perversionen! Darauf legt | |
Kresnik wert. Dennoch müssen sich die Osnabrücker auf ein Theaterereignis | |
gefasst machen, das kann man schon in den Proben erkennen. | |
Auf der Probebühne sind die Stellen gekennzeichnet, an denen später die | |
Duschen stehen werden. Zunächst soll aus ihnen Wasser tröpfeln. Später wird | |
Gas strömen. Kresniks ursprünglicher Plan, das ganze Bühnenbild zu Beginn | |
des Stücks anzuzünden und dann eineinhalb Stunden abfackeln zu lassen, soll | |
an Abluftproblemen gescheitert sein. Mit ausgebreiteten Armen steht er nun | |
vor seinem Team und erklärt die Szene. "Alle kommen aus dem Zuschauerraum." | |
Dann schnappt er sich Andrea Casabianchi, die Nussbaums Frau Felka spielt. | |
Er trägt sie über die Bühne, an zwei Tänzern vorbei, die gerade ihren Part | |
einüben. Die Stimmung ist erstaunlich entspannt. "Ich brauche nur die | |
Paare. Der Rest kann in die Kantine gehen, sich aufwärmen", scherzt der | |
Meister. Und wenn Autor, Regieassistent oder ein Schauspieler glaubt, ein | |
Problem entdeckt zu haben, kommt von Kresnik ein knappes: "Is eh wurscht". | |
Damit ist die Diskussion beendet. Eine Frage ist noch offen. Wie fangen die | |
Gemälde Nussbaums an zu brennen? Aber die Suche nach der Antwort wird | |
vertagt. Heute werden die verschiedenen Szenen aneinander gereiht. | |
Deshalb kommt Steffen Gangloff herein. Er spielt einen KZ-Aufseher, der die | |
Gefangenen für sich tanzen und singen lässt und nach dieser zynischen | |
Revueeinlage eine der Protagonistinnen von hinten erschießt. Noch sind alle | |
Darsteller angezogen. Das wird sich bei den Proben auf der Hauptbühne | |
ändern. "Ich hab das noch nie gemacht", sagt die junge Schauspielerin | |
Casabianchi. Sie habe sich über das Ausziehen vorher keine Gedanken | |
gemacht. "Ich mach das einfach." Ansonsten ist sie froh, dabei zu sein. Und | |
das ist das ganze Theater. | |
"Er hat alle am Haus verführt", schwärmt Intendant Schultze über den | |
Gaststar. "Wir erwarten eine ästhetische Herausforderung", ergänzt er, und | |
man spürt, wie sich der Chef über die mediale Aufmerksamkeit freut. In | |
Osnabrück kann Kresniks Ästhetik zu einem Misserfolg führen - oder in | |
begeistertem Jubel münden. | |
Dass der Regisseur in dieser Stadt einen Skandal entfachen wird wie vor | |
Jahren in Bremen, als er nackte ältere Frauen an Nähmaschinen drapierte, | |
ist allerdings eher unwahrscheinlich. Und wenn es keinen Skandal gibt? Eh | |
wurscht! Denn dieser Theaterabend wird so oder so Großes bringen. | |
Nur einen großen Verlierer wird es auf jeden Fall geben. Am Abend vorher | |
zeigt das Theater Osnabrück in seiner Nebenspielstätte die deutsche | |
Erstaufführung von Roland Schimmelpfennigs "Hier und Jetzt". Doch dafür | |
interessiert sich kaum jemand. Dafür ist Kresniks Schatten zu mächtig. | |
28 Jan 2010 | |
## AUTOREN | |
Heiko Ostendorf | |
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