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# taz.de -- Medizinische Versorgung in Simbabwe: Der Kranke kommt im Eselskarren
> Im Missionshospital Musiso versorgt ein Arzt 200 Patienten am Tag. Die
> Ausbreitung von Aids, Geldmangel und die Abwanderung von Pflegepersonal
> sind die größten Herausforderungen.
Bild: HIV-Test in einer simbabwischen Klinik.
MUSISO taz | Die flachen, weißen Häuserblocks des Musiso-Missionshospitals
liegen in dichtem Buschland, im Distrikt Zaka der simbabwischen Provinz
Mashvingo. An den Wänden hängen Jesusbilder und Porträts vom Papst. Frauen
in bunten Trachten sitzen vor dem Eingang unter einem Baum im Schatten. Ein
Karren aus knorrigem Holz rollt auf zwei Rädern heran, gezogen von vier
Eseln.
Eine ältere Frau hält die Zügel. Jemand holt eine Bahre und fast in
Zeitlupe wird ein Greis aus dem Karren auf die Liege gehoben und
verschwindet in der kleinen Aufnahmestation.
Das Krankenhaus ist einfach und ärmlich, aber bietet mit 230 Betten Hilfe
für eine Bevölkerung von 220.000 Menschen. Ihre Behandlung in dieser
entlegenen ländlichen Gegend ist problematisch.
Denn Simbabwe leidet nicht nur unter mangelnder medizinischer Versorgung,
sondern Pflegepersonal wandert in den besser bezahlten Privatsektor oder
ins Ausland ab.
## Fachleute gehen ins Ausland
Der sogenannte Braindrain, der Abzug von Fachpersonal, trägt zu den
Engpässen im Hospital bei. Zudem fehlen Unterkünfte für ausgebildete
Mitarbeiter. Ein einziger Arzt versorgt in Musiso 200 Patienten am Tag.
„Musiso braucht noch drei Jahre an Bauarbeiten“, sagt Christiane Fritz,
Leiterin bei SolidarMed. Auf dem Gelände hat die Organisation – sie
arbeitet bereits 30 Jahre in Partnerschaft mit dem Hospital – gerade mit
Unterstützung der Schweizer Agentur für Entwicklung und Kooperation (SDC)
neue Häuser für das Personal gebaut.
Für viele Schwestern und Pfleger ist das vielleicht eine Motivation, zu
bleiben. Doch zugleich müssen vier neue Kliniken für Aidspatienten gebaut
werden.
## Infektionszahlen steigen
Die Zahlen von HIV-Infizierten steigen, sagt Fritz. Damit sie sich nicht
gegenseitig mit Tuberkulose anstecken, bräuchte das Hospital mehr getrennte
Behandlungsräume.
Missionsschwester Modesta Mutombuwa arbeitete bereits in den 80er Jahren in
Musiso. „Damals gab es weniger HIV/Aids und Medizin war kostenlos, die
Menschen holten sie und gingen nach Hause“, erinnert sie sich. „Heute wird
viel über HIV und Aids informiert und immer mehr Menschen kommen zu uns,
aber die Antiaidsmedizin kostet zwei Dollar für Kinder und vier Dollar für
Erwachsene.“
Die Regierung schickt alle drei Monate ein Fahrzeug mit Medikamenten, sagt
sie. Oft fahren die Schwestern auch mit Fahrrädern hinaus, um nach ihren
Patienten zu sehen. Fünfzig qualifizierte Krankenschwestern arbeiten in
Musiso. Insgesamt hat die Klinik 183 Mitarbeiter, die sich um die
Landbevölkerung kümmern.
## Leben retten
„Es ist nicht leicht“, sagt Schwester Modesta. Die kleine Frau mit den
angegrauten Haaren spielt an ihrer Kette mit dem Jesuskreuz. „Ich bin nicht
hier wegen Geld. Ich bin hier, um Leben zu retten.“
Sie stapft durch das hügelige Grasgelände hinter der Klinik zu dem alten,
schwarzen Brennofen, wo medizinische Rückstände beseitigt werden. Er müsste
dringend ersetzt werden. In einer offenen Grube daneben liegen medizinische
Abfälle.
Die Arbeit der Schweizer Entwicklungshilfebehörde SDC in Musiso hat zum
Ziel, den Zugang zum Gesundheitswesen zu verbessern und Alte und Kinder
mehr einzubeziehen. Es werden auch Brunnen erschlossen und die
Wasserversorgung wird ausgebaut.
Das kommt gut an beim Distriktverwalter. Er lobt, die Schweizer würden
Hilfe von nachhaltigem Wert liefern. Auch Simbabwes Regierung würde gern
mehr tun, versichert er. „Aber es ist eine Herausforderung, denn wir haben
chronischen Geldmangel.“
25 Jul 2012
## AUTOREN
Martina Schwikowski
Martina Schwikowski
## TAGS
Afrika
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