# taz.de -- Gebrauchte Konsolen-Games: Sony verdongelt die Gamer-Szene | |
> Der Wiederverkauf gebrauchter Konsolenspiele ist ein Milliardengeschäft. | |
> Die Hersteller gehen leer aus. Sony sucht jetzt nach technischen | |
> Lösungen. | |
Bild: Gebrauchte Konsolenspiele günstig kaufen: Für Spiele eine Freude, für … | |
BERLIN taz | Videospiele auf DVD sind erstaunlich kundenfreundlich: Im | |
Gegensatz zu Musikstücken, Filmen, E-Books oder Apps, die per | |
Internet-Download erworben wurden, lassen sie sich nach Gebrauch problemlos | |
an Freunde verschenken, per Online-Auktion an andere Menschen verkaufen | |
oder in den Laden tragen, um damit etwas Geld zu verdienen. Dem | |
physikalischen Datenträger, den man kauft und besitzt, sei Dank. Bei den | |
meisten Online-Medientiteln erwirbt man dagegen nur eine virtuelle Lizenz. | |
Der organisierte Handel mit gebrauchten Spielen ist mittlerweile ein | |
Milliardengeschäft geworden: Eine Kette wie [1][Gamestop] macht mehr als | |
die Hälfte ihres Gewinns mit dem Handel gebrauchte Games. Der | |
Spieleindustrie schmeckt das selbstverständlich nicht: Während sich Kunden | |
freuen, Spiele etwas billiger zu bekommen oder aber wieder loszuwerden, | |
wenn sie ausgezockt sind, sehen Entwickler und Konsolenhersteller von dem | |
Gebrauchtverkauf keinen Cent. | |
Denis Dyack, Chef des kanadischen Publishers [2][Silicon Knights] („X-Men: | |
Destiny“) findet dazu [3][drastische Worte]: „Wenn es bei den gebrauchten | |
Spiele so weitergeht wie bisher, werden wir kannibalisiert und dann wird es | |
bald keine Industrie mehr geben.“ Verbraucherschützer sehen das anders: Die | |
Möglichkeit, im Internet-Geschäft den Gebrauchtmarkt zu unterdrücken, | |
scheine den Anbietern wohl zu Kopf gestiegen zu sein, argumentieren sie. | |
Der einmalige Verkauf des dinglichen Datenträgers reiche ihnen nicht. | |
## RFID-Chips als Lösungsidee | |
Beim Playstation-Hersteller Sony will man den Gebrauchthandel nun mit | |
technischen Methoden unterdrücken. Dafür spricht zumindest ein soeben | |
veröffentlichter [4][Patentantrag] für ein sogenanntes Electronic Content | |
Processing System inklusive passender Verpackung elektronischer Inhalte und | |
einem „Nutzungsfreigabe-Apparat“. Die von Hidehiro Inooka für Sony Computer | |
Entertainment entwickelte Technik soll in den USA und vermutlich auch in | |
Europa geschützt werden und für eine spezielle Markierung von | |
physikalischem Medien und DVD-Hülle sorgen. | |
Diese kann beispielsweise aus einem RFID-Chip bestehen, der sich per Funk | |
auslesen lässt. Legt man den Datenträger ein, wird dieser mit der Konsole | |
abgeglichen und eine Datenbank befragt, ob das Spiel denn überhaupt | |
wiedergegeben werden kann. In der Praxis würde das dann bedeuten, dass sich | |
ein physikalischer Datenträger nur mit einer (oder einigen wenigen) | |
Konsolen nutzen lässt. | |
Auch eine Verdongelung von DVD und Hülle wäre machbar: Dann arbeitet ein | |
Spiel beispielsweise nicht, wenn nur die DVD vorhanden ist und nicht die | |
Hülle. Ist RFID nicht vorhanden, könnten Identifizierungsmerkmale auch per | |
Kamera eingeholt werden. Selbst an biometrische Technologien wie den Scan | |
der Iris des Spielers denkt Sony offenbar. Zudem könnten die | |
Abspielvorgänge einer DVD gezählt werden. | |
## Unklar, ob die Technik wirklich kommt | |
Die Erfindung mit der europäischen Patentnummer US2013007892 ist nicht die | |
erste technische Entwicklung bei Sony, die den Kopierschutz von Spielen auf | |
die Spitze treibt: Ein [5][älteres Patent] spricht von der Erfassung des | |
Spielers durch biometrische Merkmale. Dadurch könnte man dann | |
beispielsweise sicherstellen, dass nur der eigentlich Käufer ein Spiel | |
nutzen darf. | |
Bei all dem Wirbel, den beide Patente in der Gamer-Szene auslösten, muss | |
man allerdings bedenken, dass sich Großunternehmen zahlreiche Technologien | |
eintragen lassen, ohne diese jemals in die Realität umzusetzen. Ob es also | |
tatsächlich zu solchen Maßnahmen kommt - etwa bei der nächsten Playstation | |
- ist noch unklar. | |
Michael Pachter, Börsenanalyst bei Wedbush Morgan, [6][glaubt nicht], dass | |
Sony das wagen würde, weil es zu einem Aufschrei unter den Spielern führen | |
würde. Das sei ähnlich wie das umstrittene Copyright-Gesetz "SOPA". An der | |
Börse nutzte das dem Gebrauchtanbieter Gamestop indes nichts: Die Aktie | |
ging [7][um 1,57 Dollar] in die Knie, gewann dann aber später wieder | |
leicht. | |
6 Jan 2013 | |
## LINKS | |
[1] http://www.gamestop.de | |
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_Knights | |
[3] http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-03-27-pre-owned-increases-cost-o… | |
[4] http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?DB=worldwide.espac… | |
[5] /Patent-von-Microsoft/!105157/ | |
[6] http://www.eurogamer.net/articles/2013-01-04-analysts-doubt-sony-will-risk-… | |
[7] http://www.complex.com/video-games/2013/01/gamestop-stock-prices-tumble-aft… | |
## AUTOREN | |
Ben Schwan | |
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