# taz.de -- Rechtsextremismus in Frankreich: Freitod vor dem Altar | |
> In der Kathedrale Notre-Dame hat sich der rechte Intellektuelle Dominique | |
> Venner erschossen. Die extreme Rechte würdigt seinen „letzten Kampf“. | |
Bild: Notre-Dame kurz nach dem Selbstmord am Dienstagnachmittag. | |
PARIS taz | Wie üblich stehen die Touristen geduldig an, um die Pariser | |
Kathedrale Notre-Dame zu besichtigen. Draußen auf der weiträumigen | |
Esplanade deutet nichts auf die Tragödie hin, die sich am Dienstag im | |
Innern abgespielt hat. Jérôme Beau, Hilfsbischof der Kathedrale, war Zeuge: | |
„Ein Mann gelangte kurz vor 16 Uhr in den außerhalb der Messen für das | |
Publikum abgesperrten Chor. Er legte einen Brief auf den Altar. Dann hat er | |
eine Waffe gezückt und sich den Tod gegeben.“ | |
Rektor Patrick Jacquin präzisierte, es sei seines Wissens das erste Mal, | |
dass sich jemand in der Notre-Dame das Leben genommen habe. Der | |
Selbstmörder sei ihm persönlich nicht bekannt. Ein Unbekannter war er indes | |
keineswegs. Beim 79-jährigen Dominique Venner handelt es sich um einen | |
bekannten Historiker und Essayisten aus dem rechtsextremen Milieu. | |
Rund 1.500 Besucher befanden sich zum Zeitpunkt seines Freitods in der | |
Kathedrale. Die meisten von ihnen hatten zwar einen Knall gehört, von der | |
blutigen Verzweiflungstat vor dem Altar aber nichts bemerkt. Weil sofort | |
ein großes Polizeiaufgebot den Zugang zur Notre-Dame absperrte, glaubten | |
viele, es handle sich um einen Bombenalarm. Schnell und ohne Zwischenfälle | |
wurde die Kathedrale geräumt. | |
Sehr schnell machte in den französischen Medien die Meldung die Runde, | |
Venners Suizid sei eine politisch motivierte Tat eines „Märtyrers“. Er war | |
wegen Zugehörigkeit zur terroristischen rechtsextremen Geheimarmee OAS, die | |
vor 1962 gewaltsam gegen die Unabhängigkeit Algeriens gekämpft hatte, | |
inhaftiert worden und danach in diversen rechtsradikalen Gruppierungen | |
führend. Mitte der 1970er Jahre zog er sich aus der aktiven Politik zurück, | |
um sich der Publikation von Büchern und Pamphleten zu widmen. | |
## "Letzter Kampf" für ein schönes Frankreich | |
Noch am Dienstagabend versammelten sich rund 100 Rechtsradikale zu seiner | |
Ehre neben der Kathedrale vor der Statue von Karl dem Großen. Ein Sprecher | |
würdigte Venners „letzten Kampf für ein schönes, starkes Frankreich, das | |
stolz auf sich ist“. Anschließend stimmten sie das in faschistischen | |
Kreisen beliebte Lied „Les Lansquenets“ an. | |
Am Tag danach sind alle Spuren des makabren Spektakels entfernt. John Hage, | |
ein 45-jähriger US-Tourist, ist nicht schockiert: „Bei uns in den USA | |
schießen leider oft Leute auf sich und andere an öffentlichen Orten.“ Ein | |
etwa 35-jähriger Franzose in dunklem Regenmantel verrät: „Ich bin gekommen, | |
um für Dominique Venner zu beten. Auch für das Heil von Frankreich und der | |
christlichen Familie. Das hat Frankreich bitter nötig.“ | |
Noch am Dienstagmorgen hatte Venner auf seinem Internetblog einen Text zur | |
Kundgebung der Homo-Ehe-Gegner am kommenden Sonntag veröffentlicht. Darin | |
schreibt er, es genüge nicht, „nette Kundgebungen zu organisieren“, um zu | |
verhindern, dass Frankreich „in die Hand islamistischer Machthaber“ falle. | |
In einer auf dem Radiosender „Courtoisie“ verlesenen Abschiedsbotschaft | |
präzisierte er, dass es sich bei seinem Suizid um einen „politischen Akt“ | |
handle: „Ich wähle den Tod, um das eingeschläferte Bewusstsein aufzuwecken. | |
Ich lehne mich gegen den Fatalismus auf.“ | |
Ihm geht es nicht nur um die Homo-Ehe, die ihm zufolge die „Seelen | |
vergiftet“ und „die Verankerung unserer Identität, und namentlich die der | |
Familie, zerstört, die den Sockel unserer Jahrtausende alten Zivilisation | |
bildet“. Er wendet sich gegen die Immigration, die er als „Versuch, unsere | |
Bevölkerungen auszutauschen“, verurteilt. In dieser nachträglichen | |
ideologischen Rechtfertigung seiner Tat erinnert Venner an den Norweger | |
Anders Breivik. Der freilich richtete die Waffe nicht gegen sich selbst. | |
22 May 2013 | |
## AUTOREN | |
Rudolf Balmer | |
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