# taz.de -- Familienpolitik der Evangelischen Kirche: Endlich wird mal gestritt… | |
> In der Kirche wird um die neue Orientierungshilfe zur Familie gezankt. | |
> Der Protest richtet sich gegen das Einerlei von Hetero- und Homoehe. | |
Bild: Manchen wird´s einfach zu bunt | |
Ein Lob dem evangelischen Zweig der Christenheit in der Bundesrepublik: | |
Offenbar muss sie momentan einen Streit austragen, der möglicherweise viel | |
mit Unbehagen an der gesellschaftlichen Moderne zu tun hat – und also mit | |
dem Bruch von Traditionen. Mit einer von diesen scheinbar ehernen | |
Vorstellungen hat neulich die EKD, oberstes Gremium der evangelischen | |
Kirche hierzulande, gebrochen. Und zwar mit der Ehe, mit der Vorstellung, | |
dass die feinste Wertschätzung in den protestantischen Gotteshäusern nur | |
jene genießen, die als heterosexuell Ehewillige vor den Altar treten. | |
In einer „Orientierungshilfe“ mit dem Titel „Zwischen Autonomie und | |
Angewiesenheit“ veröffentlichte die EKD ein Büchlein, das, wäre es | |
vatikanisch veröffentlicht worden, als Enzyklika genommen werden müsste. | |
Als Handreichung, als Credo, als geltende ethische und moralische Formel. | |
Die Pointe: In dieser Orientierungshilfe wird die Ehe nicht als Kernbesteck | |
der Kirche verstanden – vielmehr sollen in den Gemeinden auch homosexuelle | |
Partnerschaften und Patchworkfamilien gleichwertige Anerkennung erhalten. | |
Für Agnostiker sei gesagt: Das war ein herber Abschied von so gut wie | |
allem, was in den evangelischen Kirchen bislang zu diesem Thema so gedacht | |
wurde, im Mainstream jedenfalls. Und schockierend war obendrein, dass sogar | |
Bischof Nikolaus Schneider dieses Papier mitträgt – sonst wäre es ja auch | |
keines der EKD. | |
Nun erhebt sich Widerspruch, in vielen Kirchen fordern Pfarrer die | |
Rücknahme dieser Leitlinie; die frühere EKD-Vorsitzende, Margot Käßmann, | |
populärste Botschafterin des Protestantismus in Deutschland überhaupt, | |
kritisierte ebenfalls – allerdings monierte sie lediglich, dass in der | |
Schrift das Bekenntnis zur Freude der Ehe, zu Kindern, zu Familie fehle. | |
Generell aber könnte man sagen: In der evangelischen Kirche wabert ein | |
Zwist, der nicht allein mit halbtropisch gesinnter Langeweile unter | |
hochsommerlichen Himmeln zu tun hat. | |
## Frau-Mann-Kind-treu-bis-in-den-Tod-Modell | |
In Wahrheit, um es biblisch zu formulieren, geht es für sehr viele Christen | |
eventuell nicht ums Ganze, aber doch um sehr viel. Für alle Teile der | |
Gesellschaft gesprochen: In diesem Konflikt drückt sich das Unbehagen aus, | |
das sehr viele Menschen mit der inzwischen nachgerade kompletten | |
bürgerrechtlichen Gleichstellung Homosexueller (und geschiedener | |
Heterosexueller) haben. | |
Es geht wahrscheinlich sehr vielen Menschen viel zu schnell mit der | |
offenbaren Anerkennung Homosexueller. Selbst in der Union gibt es kaum noch | |
PolitikerInnen, die offen bekennen, Homosexualität für einen Unfall der | |
Schöpfung, Schwule und Lesben für Irrende zu halten, und alles, was nicht | |
heterosexuell ist, geringer zu achten als das klassische | |
Frau-Mann-Kind-treu-bis-in-den-Tod-Modell. | |
Von libertärer Seite, also in grünen, linken, alternativen, jedenfalls | |
lebensweltlich nicht ordochristlich orientierten Milieus, könnte der Streit | |
in der evangelischen Kirche nun als verstecktes Zurückrudern begriffen | |
werden, von schwuler und lesbischer Seite ebenfalls. Muss nun wieder | |
befürchtet werden, dass die kleinbürgerlichen Szenerien, die im totalitären | |
Biedermeier wurzeln, gewinnen werden? | |
## Zank und Zorn | |
Ich glaube es nicht. Es ist gut, dass der Hader in der evangelischen Kirche | |
nun hörbar wird. Es ist gut, dass eine hartgesottene Streiterin für | |
heterosexuelle Privilegien wie Erika Steinbach wieder in den Bundestag | |
einziehen wird. Es wäre ein Gewinn, würden mehr Frauen und Männer äußern, | |
dass ihnen der Kurs der Emanzipation von Homosexuellen in der bürgerlichen | |
Welt nicht passt. Das wäre zwar Streit, das wäre Wut, das wären Zank und | |
Zorn. | |
Aber weshalb soll nicht gestritten werden, wenn die Anlässe der Konflikte | |
gegeben sind? Ist es nicht ein neuer Muff, der da entstünde, würde alles, | |
was an Ressentiments gehegt wird, unter einer miefigen Decke der | |
Gefolgschaft hinter politischen Korrektheiten versteckt? | |
Für die, wenn man so will, Betroffenen kann das nur nützlich sein: Sei es | |
bei Multikultifragen, bei solchen um Rassismus, ums Geschlecht oder um die | |
Art des sexuellen Begehrens – „Orientierungshilfen“, kommen sie von | |
Kirchen, aus grünen Akademien oder werden sie in der taz formuliert, sind | |
lediglich papiern. Im wahren Leben kommt es auf Gewöhnung und gemeinsame | |
Praxis an. | |
Der Streit geht weiter. Gut so. | |
24 Jul 2013 | |
## AUTOREN | |
Jan Feddersen | |
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