# taz.de -- Kolumne Die Kriegsreporterin: Die Schleimer wichsen die Karossen | |
> Ich stelle mir vor, WDR-Intendant Tom Buhrow ließe Sexmiezen auf | |
> Kühlerhauben posieren: Sonnencreme auf Autolack! Alles wäre im Arsch. | |
Bild: Gefahr! Sonnencremebewehrte Beine in Karosserienähe. | |
Hallo taz-Medienredaktion! | |
Ich melde mich heute direkt vom Parkplatz des NDR in Lokstedt. Es ist ein | |
Bild des Grauens und der Verzweiflung, das sich hier bietet. Aus allen | |
Etagen sind die Schleimer und Hochschleimanwärter geeilt und wichsen und | |
wienern die teuren Karossen der NDR-Wichtigen. | |
Eine Pressemitteilung der Redaktion „Markt“ hatte die brisante Information | |
in die Welt gebracht: „Sonnencreme kann Autolack schädigen“. Eine Studie zu | |
dem ungeheuerlichen Verdacht, dass der Sonnenschutz sich ins Blech frisst, | |
um dort unwiederbringlich Böses zu bewirken, hatte „Markt“ eigens bei der | |
Fachhochschule Krefeld in Auftrag gegeben. | |
Und richtig, einmal mit dem Schmierfilm an der Haut den Wagen berührt, | |
alles im Arsch. Das ganze Ding kaputt. Es entstehen „Flecken“, die sich | |
„nur noch durch Neulackierung entfernen lassen“. | |
Während man nun mancherorts rätselt, wie sich etwas durch Neulackierung | |
entfernen lässt, stelle ich mir vor, dass der Neuintendant des WDR, Tom | |
Buhrow, seinen neuen besten Freunden von der NDR-Führungsetage zum Abschied | |
eine Freude machen wollte. Und auch zeigen, dass er das zu viele Geld, das | |
er verdient, nicht nur für sich ausgibt. | |
Also hat er für einen Kalender sechs heiße Sexmiezen, die von der letzten | |
Bordellreportage übriggeblieben sind, auf den Kühlerhauben ihrer Autos | |
Räkelspiele machen lassen. Der „Burelli“ sollte das werden. Und weil es so | |
heiß war, als Jim Rakete die Fotos schoss, also von oben, wurden die Tussis | |
eingeschmiert. | |
Und jetzt hat der Buhrow den Salat. Alle Autos hin. Der Lack aufgequollen, | |
„mit dicken Runzeln auf der Oberfläche“, wie Professor Thomas Brock von der | |
FS Krefeld das Drama in der gebührenfinanzierten Studie beschreibt. | |
## Hot-Weather-Seelen-TV auf Arte | |
Auch richtig hot ist es dieser Tage in meinem Fernseher hinter Knopf 9. | |
Dort wohnt Arte und sendet den „Summer of Soul“. Und als hätten die | |
ProgrammmacherInnen gewusst, dass wir seit Jahren mal wieder einen richtig | |
geilen, hotten Sommer haben, senden sie abends groovigstes | |
Hot-Weather-Seelen-Fernsehen aus. | |
Da möchte man sagen: „Danke, Arte!“ und noch einmal daran erinnern, dass | |
sie ansonsten bitte davon Abstand nehmen möchten, Franzosen Sendungen zur | |
Popkultur produzieren zu lassen. Die mögen zwar gut mit Popokultur sein, | |
aber mit Pop, das geht gar nicht. Zuletzt haben sie ein David-Bowie-Porträt | |
so peinlich gestaltet, dass man ihnen die Schenkel ausreißen möchte. | |
Weil es aktuell so langweilig im Print ist – die Verleger sind damit | |
beschäftigt, ihre Unternehmen zu durchforsten und zu gucken, welche Objekte | |
sie der Funke-Reste-Rampe anbieten können –, möchte ich das Augenmerk noch | |
einmal Richtung Fernsehen lenken. Auch hier könnten in die Jahre gekommene | |
Zirkuspferde bald zur Schlachtbank geführt werden. | |
Die „Lindenstraße“ etwa. So weit, so egal, hätte Erfinder Hans W. | |
Geißendörfer mit seinem Angebot, die Produktion zweier Folgen zu | |
finanzieren, nicht das falsche Signal gesetzt. Was, wenn jetzt all die | |
Nervtöter auf die Idee kommen: „Ich zahl selbst!“? | |
Peter Scholl-Latour übernimmt die Kosten für sein Auftreten bei Anne Will. | |
Bela Rethy zahlt, damit er jede große Fußballübertragung in Grund und Boden | |
dummmeiern kann, Andrea Berg erwirbt 2,5 Minuten Gesangszeit in der | |
„Tagesschau“. Guido Knopp kauft sich mit dem Hitler-Handpuppentheater auf | |
Kika ein. | |
Und, und, und … auf der anderen Seite, wenn der NDR eine Studie zur | |
Auswirkung von Sonnencreme auf der Kühlerhaube in Auftrag gibt, muss man | |
vielleicht nehmen, was kommt. In der Hoffnung, auch für 3,80 Euro ein Stück | |
Sendezeit zu bekommen, zurück nach Berlin! | |
7 Aug 2013 | |
## AUTOREN | |
Silke Burmester | |
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