# taz.de -- Die Wahrheit: Endlich Nichttänzer | |
> Irgendwann im Leben jedes Mannes kommt der Moment, in dem er erkennen | |
> muss: Männer können sich nicht bewegen, jedenfalls nicht so gut wie | |
> Frauen. | |
Bild: Beim Auftritt: Angus Young spielt Musik und Hörnchen. | |
Ich erinnere mich an eine Jahrgangsparty in einer umgebauten Garage, wo mir | |
auf einmal alles klar wurde. Nicht alles, aber zumindest die Sache mit dem | |
Tanzen. Die Musik hatte sich langsam, aber stetig in den Bereich der | |
Anhörbarkeit bewegt, weil der Plattenteller von uns usurpiert worden war. | |
Aus den großen Buchenfurnierboxen knallte P.I.L.s „This Is Not A Love | |
Song“, und die Mädchen hatten ihren Widerstand gegen diesen „Krach“ endl… | |
aufgegeben. Bei der letzten AC/DC-Runde Minuten zuvor waren ein paar von | |
ihnen aufgestanden, um in der Mitte des Raumes den Beweis anzutreten, dass | |
sie sich bewegen konnten. Im Gegensatz zu uns. | |
Ich suchte eine Musik heraus, die man danach auflegen konnte, befand mich | |
also in der glücklichen Beobachterposition, und jetzt wurde es mir | |
schmerzlich bewusst. Der Kontrast tat beinahe weh, so offensichtlich zeigte | |
er sich hier. Mein Geschlecht quälte sich, mal leichtathletisch-abgehackt, | |
mal tollpatschig, meistens nur doof. Es war die Verbissenheit des neuen | |
Rekruten, der beim Gleichschritt immer aus dem Takt kommt. | |
„Act naturally!“, empfehlen US-Benimmbücher gern. Erst mal können, wenn m… | |
einen Besen im Arsch hat! Die besten Ergebnisse erzielten noch diejenigen, | |
die sich an der handelsüblichen Luftgitarre versuchten. Da mussten | |
möglichst synchron zum Gehörten Akkorde gebraten, Soli runtergenudelt | |
werden, das war zwar auch nicht schön, hatte aber zumindest eine gewisse | |
handwerkliche Solidität. | |
Die Mädchen aber – tanzten. Rund, organisch, fließend. Das hatte Hand und | |
Fuß. Sie brachten es fertig, den gesamten Körper in Bewegung zu versetzen, | |
ohne dass da eine Extremität übrig blieb. Und sie beherrschten die Kunst | |
der Variation. Ihre Handrotationen, Armschlängeleien, Hüftwippchen und | |
Beckenschwünge wiederholten sich auch schon mal, aber immer wieder anders. | |
Das wirkte nie wie auswendig gelernt, sondern stets unangestrengt, locker | |
improvisiert. | |
Woran lag das?, fragte ich mich damals. Vielleicht übten sie das einfach | |
häufiger. Zu Hause vorm Spiegel. Einige der Mädchen machten dabei sogar die | |
Augen zu, so entspannend wirkte es auf sie, so wenig Konzentration kostete | |
es. Meine Leute indessen behielten sie auf, wachsam, angespannt, vielleicht | |
um gleich reagieren zu können, wenn jemand lachte oder sich abfällig | |
äußerte. | |
Vielleicht dachte ich noch ein paar Wochen länger, ich könnte das besser. | |
Aber die Saat des Zweifels war gesät. Und irgendwann wurde mir klar, ich | |
war auch nur Fleisch von ihrem Fleisch. Ungelenk, ohne Anmut und Grandezza. | |
Seitdem beschied ich mich, wenn die Musik tatsächlich einmal gesteigerten | |
Bewegungsdrang auslöste, mit einer fundierten Luftgitarre, und andere | |
körperliche Exaltationen überließ ich denen, die es konnten – den Mädchen. | |
Ich glaube, solch ein Pfingsterlebnis hatte, auf die eine oder andere Art, | |
fast jeder Mann. Deshalb ziert er sich, wenn es ums Gliederschütteln in | |
größeren Gesellschaften geht. Jacques Cousteau hat schließlich auch keine | |
Bergsteigerfilme gedreht. | |
14 Jan 2014 | |
## AUTOREN | |
Frank Schäfer | |
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