# taz.de -- Die Wahrheit: Franks futuristischer Sound | |
> Nach zwanzig Jahren im Sanitärgeschäft scheint für Frank die Zeit | |
> gekommen, die Welt mit seinen avantgardistischen Blockflötenklängen zu | |
> erobern. | |
„Seht ihr, es ist ganz einfach!“, rief Raimund, während der Zug, in dem | |
Frank saß, langsam kleiner wurde: „Weg ist er, und wahrscheinlich hat er | |
uns schon vergessen.“ „Quatsch!“, knurrte Theo: „Ich schätze, dass er … | |
jetzt krank vor Heimweh ist und zitternd und schwitzend zur Notbremse | |
raufguckt.“ | |
Frank war – wie wir fast alle – vor ziemlich genau dreißig Jahren in die | |
Stadt gekommen, um etwas zu studieren, das zu nichts führte. Er jobbte | |
zuerst als Barmann im Prokopop Z und fuhr dann zwanzig Jahre lang Dixi-Klos | |
zu Baustellen. Einmal hatte er sogar die Chance, in der Verwaltung der | |
Dixi-Klo-Versorgungsfirma Karriere zu machen, doch unerklärlicherweise | |
verschlief er den Termin für das Vorstellungsgespräch, sodass ein blasser | |
BWLer den Job bekam, der das Wort Dixi-Klo nicht mal aussprechen konnte, | |
ohne vor Scham zu stottern. | |
Frank freilich sagte nur: „Kismet!“, und zog sich in den Gartenpavillon | |
zurück, den Mathildas Onkel Eugen ihm mietfrei überlassen hatte. Er | |
bastelte dort an experimentellen Kompositionen, die er „Frank’s Fantastic | |
Futuresound“ nannte. Das Zentrum der Orchestrierung bildete immer eine | |
Blockflöte, die ein Set von Dampfkochtöpfen, Handstaubsaugern oder auch | |
Milchaufschäumern ergänzte, und die seltenen Konzerte, die er in der Black | |
Bean Bar gab, waren legendär. Seine Fangemeinde allerdings war klein, und | |
die örtlichen Kulturverweser verzogen gequält das Gesicht, wenn sie den | |
avantgardistischen Krach hörten. „Du musst fortgehen, du musst in die | |
Metropolen!“, beschworen wir ihn, doch er sagte nur: „Ja, ja …“, blieb … | |
und sah zu, wie die Zeit verging. | |
## Frank packte tatsächlich seine Blockflöte ein | |
Eines Abends aber saßen drei junge amerikanische Touristen in der Black | |
Bean Bar. Sie waren begeistert und riefen, er müsse zu ihnen nach Boston | |
kommen, er werde von dort aus die Welt erobern. Frank sagte: „Ja, ja …“, | |
doch kurz darauf packte er tatsächlich Blockflöte, Notenblätter und ein | |
paar Klamotten ein, verschenkte den Rest – und stieg in den Zug. | |
„Jede Wette“, sagte Theo, als wir den Bahnhof verließen, „noch heute Abe… | |
wird er im Café Gum auftauchen und fragen, ob er nicht vorübergehend bei | |
einem von uns auf dem Sofa schlafen kann.“ Doch Frank tauchte nicht auf – | |
weder an diesem noch an irgendeinem Abend. Stattdessen erfuhren wir einige | |
Wochen später, dass ein neuer Musikstil namens „Fantastic Futuresound“ in | |
den USA für Furore sorgte. „Ich hab’s gewusst“, rief Raimund, „es ist | |
möglich! Auch wir können immer noch weggehen und in den großen Städten | |
unser Glück machen!“ | |
Und wer weiß, vielleicht hätte er wirklich allen Mut zusammengenommen und | |
seine Siebensachen gepackt, wäre uns nicht zu Ohren gekommen, dass es die | |
drei Touristen aus der Black Bean Bar waren, die mit einer massentauglichen | |
Futuresoundversion in den USA ein Vermögen machten, während sich für Frank | |
kein Mensch in Boston interessierte, sodass er schließlich in seine | |
Heimatstadt am Niederrhein zurückkehrte und doch noch die | |
Blockflötenschnitzwerkstatt seines Vaters übernahm. | |
19 May 2014 | |
## AUTOREN | |
Joachim Schulz | |
## TAGS | |
Avantgarde | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Die Wahrheit: Auf dem Speiseplan von Königstigern | |
Geheimwissen: Warum Marburg eine sichere Nummer für all jene ist, die nicht | |
mit Tieren können. | |
Die Wahrheit: Der Grasverkäufer | |
Das Gemüsegeschäft lief herzzerreißend schlecht. Bis Lefty kam. Der nämlich | |
war im Umgang mit pflanzlichen Produkten erfahren. | |
Die Wahrheit: Meine Freunde, die Mafiosi | |
Bonk! Über eine große Fiesta in der Bodega Don Ramon in Sevilla und eine | |
komplizierte Primzahlformel, die bei Lotterien hilft. | |
Die Wahrheit: Die beste aller möglichen Welten | |
Kettenreaktionen im städtischen Raum können zu ganz und gar nicht | |
absehbarer Komik führen. | |
Die Wahrheit: Allons enfants de la Patrie | |
Der Einfluss freundlicher alter Damen auf die großen Revolutionen ist | |
größer als von der Geschichtsforschung bislang angenommen. | |
Die Wahrheit: Einmal Zentralfriedhof und zurück | |
In Sommernächten bieten nur die Friedhöfe Ruhe vor den Menschenmassen in | |
der Stadt. Doch Besuche bei den Toten können merkwürdige Folgen haben. |