# taz.de -- Staffelstart von „Mord mit Aussicht“: Das Kaff zieht | |
> Die ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ ist das Gegenteil der amerikanischen | |
> Erfolgsserien. Zuschauer und Kritiker lieben sie trotzdem. Warum? | |
Bild: Immer etwas chaotisch, immer hektisch: Kommissarin Haas (Caroline Peters). | |
Die Polizei ist ihr dicht auf den Fersen. Ein Blick zurück, dann biegt die | |
Verbrecherin um die Ecke. Die Verfolger verlieren ihre Spur. Die | |
Kriminaloberkommissarin ordnet eine Großfahndung an: „Wir brauchen | |
Straßensperren. Wir brauchen Hundestaffeln, Killerdrohnen …“ Moment mal. Es | |
ist nicht so, dass die gesuchte Frau eine Terroristin wäre. Und überhaupt: | |
Wo sollte sie sich hier schon groß verstecken? | |
Haben sich die Protagonisten nicht gerade durch nahezu menschenleere | |
Straßen gejagt? Ist nicht ein Traktor durchs Bild getuckert und eine Oma | |
mit Rollator im Zeitlupentempo durchs Bild geschlurft? Auf Nachfrage des | |
Kollegen löst die Kommissarin ihre Anweisung trocken auf: „Nein, das ist | |
nicht mein Ernst.“ Sie ermittelt schließlich in Hengasch. | |
Hengasch ist ein fiktives Dorf in der Eifel und der Schauplatz der | |
ARD-Krimiserie „Mord mit Aussicht“, die nun mit 13 neuen Folgen in der | |
dritten Staffel ausgestrahlt wird. Im Presseheft freut sich | |
Programmdirektor Volker Herres über zuletzt „durchschnittlich 6,06 | |
Millionen Zuschauer“, die das Format am Dienstag zur besten Sendezeit | |
erreicht hat. | |
Dort gehört es neben den Nonnen von „Um Himmels Willen“, der Belegschaft | |
der Sachsenklinik von „In aller Freundschaft“ und der im Leipziger Zoo | |
praktizierenden „Tierärztin Dr. Mertens“, zu den Quotenrennern im Ersten. | |
## Kritikerliebling | |
Doch „Mord mit Aussicht“ ist anders als seine bräsigen Mitstreiter, die bei | |
Kritikern höchstens als abschreckendes Beispiel genannt werden, wenn | |
Vergleiche zum internationalen Serienniveau gezogen werden. Die Story um | |
die ehrgeizige Kommissarin Sophie Haas, die von Köln aufs Land versetzt | |
wird und am langweiligen Dorfleben zu verzweifeln droht, überzeugt auch | |
Zuschauer, die bei Kategorien wie „Regional-“ oder „Schmunzelkrimi“ | |
normalerweise abschalten. | |
So kommt es, dass Caroline Peters, die seit 2007 Kommissarin Haas spielt, | |
in Interviews immer wieder erklären soll, was das Besondere der Serie | |
ausmache. „Das wüsste ich selbst gerne, damit ich es auf andere Formate | |
übertragen könnte“, antwortet sie und schiebt nach: „Wir haben viel darü… | |
nachgedacht, was im Fernsehen gemacht wird, und haben versucht, einen | |
eigenen Geschmack dagegenzusetzen.“ | |
Mit „wir“ meint sie das Ensemble und die Regisseure von „Mord mit | |
Aussicht“. „Das fällt im deutschen Fernsehen auf, wenn nicht alles nach | |
irgendeiner Idee weichgespült ist, die sich danach richtet, was die Leute | |
angeblich sehen wollen.“ | |
Dass die Originalität nicht allein auf den Drehbüchern der Serienerfinderin | |
Marie Reiners beruht, die bis 2010 die Vorlagen lieferte, wird deutlich, | |
wenn man sie mit den Produktionen der Regionalkrimi-Reihe „Heiter bis | |
tödlich“ für den ARD-Vorabend vergleicht. Denn hier wirken Reiners | |
Geschichten eher fad. Selbst Volker Herres weist im Presseheft darauf hin, | |
dass die Bücher „am Ende nur eine Steilvorlage und einen Spielplatz | |
abgeben“. | |
Produzent Peter Güde konkretisiert: „Bei ’Mord mit Aussicht‘ kommen viele | |
Einfälle von den Schauspielern selbst, und dadurch entsteht tatsächlich am | |
Set noch viel Zusätzliches zur Buchvorlage.“ | |
## Schauspielerin am Burgtheater | |
Caroline Peters, die abseits der Serie selten im Fernsehen, dafür | |
regelmäßig am Burgtheater in Wien zu sehen ist, legt großen Wert darauf, | |
mit dem Ensemble an Texten zu arbeiten. „In deutschen Fernsehdrehbüchern | |
stehen viele Dinge für Schnell- und Querleser, weil sie im | |
öffentlich-rechtlichen Fernsehen zig Gremien durchlaufen müssen und von | |
vielen Leuten gelesen werden“, sagt sie. | |
„Da stehen oft Sätze in Dialogen, die man nicht wirklich sagen muss, weil | |
die Auflösung im Bild eine andere ist als im Buch. Wir waren uns einig, | |
dass wir solche Dinge herausstreichen, wenn wir sie entdecken. Sätze wie | |
’Ich gehe jetzt ans Telefon‘ muss man nicht aussprechen, wenn die Figur | |
dabei ans Telefon geht.“ | |
Es ist die Leidenschaft fürs Detail, der Wunsch nach exaktem | |
Schauspielhandwerk, den sämtliche Darsteller von „Mord mit Aussicht“ | |
teilen. Neben ihr schaffen es auch Kollegen wie Bjarne Mädel und Meike | |
Droste, die Schrulligkeit ihrer Figuren nicht spöttisch zu überzeichnen, | |
sondern ernst zu nehmen und mit einem feinen Gespür für Ambivalenzen | |
sorgfältig zu verdichten. | |
Auch sonst hebt sich die Serie mit ihrem schwarzen Humor von gewohnten | |
Darstellungen im TV ab. „Wenn das deutsche Fernsehen aufs Land geht, endet | |
es immer sehr schnell im Märchen; beim Bergdoktor oder beim Landarzt“, sagt | |
Produzent Güde. „Ich finde es schön, dass Dorf und Land hier auch einmal | |
negativ dargestellt werden können, dieses Nervige, das Öde. Dadurch wird es | |
dann auch lustig.“ | |
## Unbewegliches Privatleben | |
Es sind die Gegensätze der oft unerträglich-sturen Gemächlichkeit des | |
Landlebens und der wachen und ungeduldigen Stadtfrau, die Zigaretten | |
rauchend in ihrem roten BMW-Cabrio die dösige Dorfgemeinschaft aufmischt, | |
dabei aber auch die Achillesferse ihres modernen Lebensentwurfs offenbart – | |
ein recht unausgeglichenes Privatleben. So schafft es „Mord mit Aussicht“, | |
eben nicht zur billigen Provinzposse zu verkommen. | |
Auch weil es sich abseits der Fälle Zeit nimmt, von den kleinen und | |
größeren Dramen seiner schrägen Figuren zu erzählen. Tatsächlich | |
durchströmt den Ort dadurch sogar ein Hauch der legendären US-Serie „Twin | |
Peaks“. | |
9 Sep 2014 | |
## AUTOREN | |
Jens Mayer | |
## TAGS | |
Serie | |
ARD | |
Krimi | |
Comedy | |
Bjarne Mädel | |
Krimiserie | |
ARD | |
Landlust | |
Paare | |
US-Serie | |
Sat.1 | |
ARD | |
Krimiserie | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Bjarne Mädel über Theater und Film: „Fernsehen fand ich oberflächlich“ | |
Bjarne Mädel ist einem breiten Publikum als „Tatortreiniger“ bekannt | |
geworden. Ein Gespräch über Ernsthaftigkeit, Freundschaft und die beste | |
Diät. | |
Französische Krimi-Reihe auf ZDFneo: Ungeliebt, bespöttelt und oft zu spät | |
Weiblicher Roland Barthes der Kriminalermittlung: Die französische | |
Serienheldin „Candice Renoir“ versteht sich auf die Mythen des Alltags. | |
ARD-Serie „Mord mit Aussicht“: extended: Klopapier ist alle | |
„Mord mit Aussicht“ bekommt einen unbestimmten Artikel und 40 Extraminuten | |
spendiert – besser macht das die Provinz-Serie jedoch nicht. | |
Doku-Serie „Landschwärmer“: Verspielt in der Uckermark | |
Ruhe, Idylle, Einsamkeit – viele Städter träumen vom Häuschen in der | |
Provinz. Eine Dokureihe sucht den komischen Moment. | |
ZDF-Doku-Serie „House of Love": Männern reicht ein 1:1 | |
Eine Filmreihe streift durchs Haus auf der Suche nach Rezepten für | |
erfolgreiche Beziehungen. Und das ZDF erfüllt damit sogar seinen | |
Programmauftrag. | |
US-Serie „The Leftovers“: Ene, mene, muh … | |
In der US-Serie „The Leftovers“ verschwinden Millionen Menschen und das | |
kleinbürgerliche Idyll erodiert. Im Herbst kommt sie nach Deutschland. | |
Neue Staffel „Pastewka“: Ich und ich in einer Sitcom | |
Bastian Pastewka zeigt auch in der siebten Staffel von „Pastewka“, was in | |
deutschen Serien möglich ist: kluger Humor und gute Dialoge. | |
Regionalkrimireihe der ARD: Schwer verletzte Möpse | |
Monika Baumgartner spielt in „Monaco 110“ eine Polizeihauptmeisterin mit | |
Mutter-Sohn-Konflikt. Sie wird vom Drehbuch unterfordert. | |
Neue ARD-Serie „Zwischen den Zeilen“: Der Horst und die Wurst | |
Die neue ARD-Krimikomödienserie „Zwischen den Zeilen“ hätte die Medienkri… | |
fiktional aufarbeiten können. Doch das Thema wird gnadenlos versenkt. |