# taz.de -- Film über Odenwaldschule: Pädagogischer Eros im Bademantel | |
> Der ARD-Film „Die Auserwählten“ zeigt den Missbrauch an der | |
> Odenwaldschule wohl zu konkret. Zwei Ex-Schüler wollten die Ausstrahlung | |
> verhindern. | |
Bild: Ulrich Tukur spielt den Schulleiter als widerwärtigen Charmebolzen. | |
Wiesen im Sonnenlicht, auf denen Kinder herumtollen. Im Hintergrund | |
schmiegen sich spitzgieblige Internatsgebäude in den Wald. Und mittendrin, | |
die Wangen gerötet vom intensiven Spiel mit den Kindern, der Schulleiter. | |
Nähe zum Kind, das gelebte Versprechen der Reformpädagogik: Dies ist der | |
erste Eindruck, den die junge Biologielehrerin Petra Grust (Julia Jentsch) | |
von ihrem neuen Einsatzort hat. | |
Die Odenwaldschule der ausgehenden siebziger Jahre ist eine pädagogische | |
Idylle – und die letzte Chance für Menschen wie Petra, die wegen Kiffens | |
auf Klassenfahrt aus dem staatlichen Schuldienst geflogen war. Den Job | |
bekommt sie nur, weil ihr Vater, ein Staatssekretär, mit dem Schulleiter | |
Simon Pistorius (Ulrich Tukur) befreundet ist. | |
Dass sich diese Szene schon in der ersten Viertelstunde von Christoph Röhls | |
Film über die Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule ereignet, ist ein | |
großes Glück. Schnell wird klar, dass „Die Auserwählten“ nicht eine dies… | |
Schmonzetten ist, die zeitgeschichtliche Ereignisse zur seifigen | |
Unterhaltungsstory zusammenrühren. | |
Vielmehr haben die Produzenten des Films den realen Stoff – die | |
systematische sexuelle Gewalt an mindestens 132 Schülern und Schülerinnen | |
des reformpädagogischen Internats über zwei Jahrzehnte hinweg – ernst | |
genommen. Und ihn einem Fachmann anvertraut: Christoph Röhl, der | |
Englisch-Tutor an der Odenwaldschule war und damals wie viele „nichts | |
gemerkt hat“ von den serienmäßigen Übergriffen einiger Lehrer auf Schüler, | |
drehte bereits einen Dokumentarfilm über die OSO, wie das Internat im Wald | |
sich selbst nennt. Diese Kenntnisse über Mechanismen des sexuellen | |
Missbrauchs merkt man auch seinem Spielfilm an. | |
## Von Abhängigkeiten zusammengehalten | |
„Die Auserwählten“ erzählt die Odenwaldschule wahrheitsgetreu als ein | |
geschlossenes System, eine Gemeinschaft, die von Abhängigkeiten | |
zusammengehalten wird. In diesem nach außen hin lockeren sozialen Gefüge – | |
Schüler duzen ihre Lehrer, man duscht, kocht, kifft und trinkt zusammen – | |
herrscht im Inneren doch nur einer: Simon Pistorius, der charismatische | |
Stern am Himmel der Reformpädagogik, der verspricht, Schule „neu zu | |
denken“. | |
Die Eltern vertrauen ihm ihre Kinder an, das Kollegium folgt ihm blind. Und | |
nachdem er vor versammelter Schulgemeinschaft vom „pädagogischen Eros“ | |
gesprochen hat, vergewaltigt er Schüler wie Frank unter der Dusche. Oder im | |
Bett. Oder dort, wo sich die Gelegenheit gerade bietet. Die Figur Pistorius | |
zeichnet dabei ziemlich genau den realen langjährigen Schulleiter der | |
Odenwaldschule und Haupttäter im Missbrauchsskandal Gerold Becker nach, der | |
2010 starb – ohne je für seine Taten belangt worden zu sein. | |
Petra merkt, wie verstört Frank ist. Sie sieht Pistorius mit dem Jungen | |
unter der Dusche. Und beginnt zu begreifen, dass der Kuschelpädagoge auch | |
seine verborgene, seine triebhafte und gewalttätige Seite ungehindert | |
auslebt. Als sie auch den Musiklehrer inflagranti nackt mit einem sehr | |
jungen Schüler im Campingbus erwischt, beschließt sie, das Ungeheuerliche | |
öffentlich zu machen. | |
Doch niemand glaubt ihr, weder der Vater von Frank, der auf „den Simon“ | |
große Stücke hält, noch das Kollegium. Das System OSO bleibt intakt. Und | |
der Missbrauch geht weiter. So lange, bis sich die gequälten Kinder endlich | |
offenbaren – und auch Petra noch einmal die Chance bekommt, ihren Teil zur | |
Aufklärung beizutragen. | |
## So konkret, dass es beklemmend ist | |
Der Film ist beklemmend – auch weil er konkret wird, wo andere Produktionen | |
sich mit dräuender Musik begnügt hätten. Man mag kaum hinsehen, wenn sich | |
der Schulleiter, den Ulrich Tukur großartig als widerwärtigen Charmebolzen | |
verkörpert, befriedigt in seinen Bademantel hüllt. Während sein Opfer, | |
hinreißend gespielt von dem erst 18-jährigen Leon Seidel, apathisch unter | |
der Dusche kauert. | |
Zwei ehemaligen Schülern der OSO ist der Film zu konkret. Einer der beiden | |
meint, die Figur des Frank zeige seine eigene Geschichte. Er sieht mit der | |
Produktion seine Persönlichkeitsrechte verletzt und wollte die Ausstrahlung | |
stoppen lassen. Die Hausjuristen des WDR finden die Vorwürfe nicht | |
zutreffend. Der Film soll wie geplant am Mittwoch Abend ausgestrahlt | |
werden. Der Anwalt des Schülers will den Sender nun auf Entschädigung | |
verklagen. | |
Dass der Film am Originalschauplatz im hessischen Oberhambach gedreht | |
werden konnte, macht das Grauen der Handlung noch fassbarer: Die Häuser im | |
Wald wirken bei Sonnenschein märchenhaft und im Dunklen wie Spukschlösser – | |
eine Metaphorik, die inszenatorisch manchmal etwas überstrapaziert wird. | |
Zum Glück hat das großzügige Erteilen der Drehgenehmigung bei den | |
Filmemachern offenbar keine Beißhemmung gegen die Institution OSO erzeugt: | |
Trägerverein und Schulleitung kommen bei ihrem Umgang mit dem Leid der | |
Altschüler gar nicht gut weg. Und das entspricht leider der Realität einer | |
abgehalfterten Institution, die sich mit der Aufarbeitung noch immer schwer | |
tut. | |
1 Oct 2014 | |
## AUTOREN | |
Nina Apin | |
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