# taz.de -- Nach Lynchmord in Afghanistan: Vier Todesurteile | |
> Für den Lynchmord an einer Frau wegen angeblicher Schändung des Korans | |
> werden vier Männer verurteilt. Der Mord könnte Reformen auslösen. | |
Bild: Solidarität mit der Ermordeten in Kabul Ende April. | |
BERLIN taz | Ein Gericht in der afghanischen Hauptstadt Kabul hat am | |
Mittwoch vier Männer zum Tode und acht weitere zu jeweils 16 Jahren | |
Gefängnis verurteilt. Sie sollen sich am 19. März an dem [1][Lynchmord der | |
27-jährigen Koranschülerin Farkhunda] beteiligt haben, die wie viele | |
Afghanen nur einen Namen hat. 18 weitere Angeklagte wurden freigesprochen. | |
Das Urteil gegen 19 Polizisten, die bei dem Mord zusahen, steht noch aus. | |
Die Ermordung der Frau durch einen männlichen Mob am helllichten Tag im | |
Zentrum Kabuls hatte im In- und Ausland für Empörung gesorgt. Das Opfer | |
wurde vor den Augen der Polizei erschlagen, mit einem Auto überfahren, ans | |
Ufer des Flusses Kabul geworfen und angezündet. [2][Proteste von Frauen] | |
und Menschenrechtlern waren die Folge. Bei Farkhundas Beerdigung trugen aus | |
Protest Frauen entgegen der Tradition den Sarg. Für Präsident Ashraf Ghani | |
war der Mord ein „Akt extremer Gewalt“. Er traf sich mit den Eltern des | |
Opfers und setzte eine Untersuchungskommission ein. | |
Laut deren Bericht hatte die sehr gläubige Farkhunda mit den Wärtern des | |
Schah-Du-Schamschaira-Schreins an der gleichnamigen Moschee Streit. Denn | |
sie hatte diese aufgefordert, keine Amulette mehr an kinderlose Frauen zu | |
verkaufen. Diese Amulette, mit denen die Wärter ein Geschäft machten, | |
förderten den Aberglauben. Darauf beschuldige sie jemand, ein Exemplar des | |
(heiligen) Koran verbrannt zu haben. Ein wütender Mob begann auf die Frau | |
einzuschlagen. Ihre Unschuldsbeteuerungen blieben nutzlos wie auch | |
halbherzige Versuche einiger Polizisten, sie zu schützen. | |
Dass der Mord so viel Aufsehen erregte und jetzt schnell in erster Instanz | |
– wenn wohl auch nicht rechtsstaatlich – geahndet wurde, ist dem Umstand zu | |
verdanken, dass Passanten die Tat mit ihren Handys filmten und über soziale | |
Netzwerke verbreiteten. Auch in dem am Samstag begonnenen Gerichtsverfahren | |
wurden Filme der Tat gezeigt. | |
## Unterlassene Hilfeleistung | |
Farkhundas Familie, die seit dem Mord versteckt lebt, zeigte sich wie viele | |
Frauen von dem Urteil enttäuscht. Ihr Bruder forderte gegenüber der BBC die | |
Todesstrafe für alle 49 Angeklagten. Der Vater war von der Polizei zunächst | |
gedrängt worden, Farkhunda für geisteskrank zu erklären. Die Polizei wollte | |
kein Aufsehen. 19 Polizisten wurden wegen unterlassener Hilfeleistung und | |
zum Teil sogar wegen Tatbeteiligung vom Dienst suspendiert. Auch ein | |
Polizeisprecher, der den Lynchmord zunächst gerechtfertigt hatte, verlor | |
seinen Posten. | |
Laut Untersuchungsbericht gibt es keinen Hinweis, dass Farkhunda wirklich | |
einen Koran geschändet hatte. Der Schrein, an dem der Streit ausbrach, ist | |
seit dem Mord geschlossen. Dass eine tiefgläubige Muslima so einfach unter | |
falschen Anschuldigungen getötet werden kann, überraschte selbst | |
konservative Geistliche. | |
In Kommentaren wurde der Mord sowohl als Beispiel für die Rechtlosigkeit | |
afghanischer Frauen gewertet wie als Beweis für die Verrohung der | |
afghanischen Gesellschaft nach 35 Jahren Krieg wie auch für die | |
Instrumentalisierung religiöser Gefühle. Andere sehen die Proteste als | |
Hoffnungsschimmer für den überfälligen Wandel der Gesellschaft oder | |
wenigstens für eine Reform der Polizei, bei der weibliche Opfer bisher kein | |
Gehör finden. Doch könnte sich das auch als trügerisch erweisen, wie das | |
gemischte Urteil andeutet. | |
6 May 2015 | |
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## AUTOREN | |
Sven Hansen | |
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