# taz.de -- Ukraine-Filmreihe im Kino Krokodil: Entfremdung im Osten | |
> Das Kino Krokodil zeigt in der Reihe „Мир Вам – Peace to You All“ | |
> Dokumentarfilme aus der Ukraine. Sie entstandne nach der Annexion der | |
> Krim. | |
Bild: In „Langes Echo“ werden auch Traumata des Kriegs im Donbas therapiert | |
In trauter Einigkeit picken Pfauen und Hühner im Stall. Nikolaj | |
Nikolajevitsch telefoniert. Der Mann mit schütteren Haar erkundigt sich bei | |
einem Minizoo in Donezk nach Chamäleons und Gekkos. Sind sie zu haben? Was | |
fressen sie? Kann man die Rückwand des Terrariums aus Plastik machen? | |
Nikolajevitsch betreut einen „Naturpalast“ in der ukrainischen Bergbaustadt | |
Dobropillja im Donbas. Zumindest betreute er den Naturpalast 2015/6, als | |
Veronika Glasunowa und Lukasz Lakomy im Donbas drehten. | |
Sieht man das Leben im Donbas in „Langes Echo“, fragt man sich, in welcher | |
Zeitform man heute, sechs Jahre und einen russischen Angriffskrieg später, | |
über dieses Leben schreiben soll. Am Ende des Telefonats erkundigt sich | |
Nikolajevitsch, ob man überhaupt nach Donezk kommt und ob es das | |
Passierscheinsystem noch gibt. Gibt es, aber Nikolajevitsch wird später | |
erfahren, dass er dennoch keinen Passierschein bekommt. | |
„Langes Echo“ läuft am Mittwoch im Berliner Kino Krokodil in Anwesenheit | |
der Regisseurin. Der Film ist Teil der Reihe „Мир Вам – Peace to You … | |
die sich der Situation in der Ukraine widmet. Die sieben Dokumentarfilme | |
der Reihe entfalten die Geschichte des nicht enden wollenden | |
Ausnahmezustands, der auf die russische Besetzung und Annektion der Krim | |
2014 folgte. | |
2020 versorgt das Rote Kreuz Flüchtende in der Ostukraine. Einer der Helfer | |
ist Andriy Suleyman, Sohn einer ukrainischen Mutter und eines kurdischen | |
Vaters, der mit seiner Familie aus Syrien nach Lyssytschansk in Luhansk | |
geflohen ist. In Lyssytschansk wird die Familie von den Kriegen Russlands | |
wieder eingeholt. Die Stadt ist ein Albtraum, deren Charakter als | |
Kriegsgebiet durch die konstrastreichen Schwarzweißbildern des Films noch | |
unterstrichen wird. | |
[1][Alina Gorlova folgt Suleyman in „This Rain will Never Stop“] auf seiner | |
Suche nach Zugehörigkeit aus Luhansk nach Deutschland und in den Nahen | |
Osten. Neben Alina Gorlovas aktuellem Film zeigt die Reihe auch „No Obvious | |
Signs“ von 2018 über eine Offizierin der ukrainischen Armee im Ringen mit | |
den Traumata ihrer Armeezeit. | |
Durch die Filme hindurch lässt sich die Entfremdung der lange | |
multiethnischen Region vor allem im Osten der Ukraine beobachten. Erzählen | |
lässt sich die Geschichte dieser Entfremdung nur in komplexen | |
Zusammenhängen, geographischen und zeitlichen. Der Syrienkrieg in Alina | |
Gorlovas Film. In „Langes Echo“ sitzen Veteran_innen des Zweiten Weltkriegs | |
mit sowjetischen Orden an der Brust und hören einem ukrainischen Offizier | |
in Tarnfleck zu, wie er seiner Fassungslosigkeit über das Schlamassel im | |
Donbas Ausdruck verleiht. | |
In „Close Relations“ fragt der [2][russische, in Lviv geborene, | |
Dokumentarfilmregisseur Vitaly Mansky] seine Tante, wie aus seiner | |
Urgroßmutter, einer litauischen Polin, eine Ukrainierin wurde. Sein Film, | |
von 2016 und damit einer ältesten der Reihe, spürt den Folgen der | |
russischen Besetzung der Krim und der Annexion in der Familie des | |
Regisseurs nach. | |
Er beginnt bei seiner Mutter in Lviv und reist von dort weiter durch die | |
Ukraine, auf die Krim, nach Donezk. Die Medienbilder auf den unermüdlich | |
laufenden Fernsehern – ukrainisches Fernsehen hier, russisches Fernsehen | |
dort – könnten nicht unterschiedlicher sein und mit ihnen wandeln sich auch | |
die Meinungen, die die Familienmitglieder vertreten. | |
Die klug ausgewählten, sieben Dokumentarfilme der Reihe „Мир Вам – P… | |
You All“ vermitteln ein komplexes, vielstimmiges Bild aus der Ukraine aus | |
den Jahren seit der Annexion der Krim durch Russland. Man wird davon | |
ausgehen können, dass die aktuelle Lage in den Gesprächen rund um den | |
Kinogang ergänzt werden wird. Die Reihe ist eine Gelegenheit Komplexität | |
nachzuholen, bevor man sich in die nächste, aufgeregte Diskussion der | |
ukrainischen Gegenwart stürzt. | |
12 Apr 2022 | |
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## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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