# taz.de -- Streamingdienste im Wettstreit: Mit Beyoncé Netflix retten? | |
> Apple und Disney machen sich bereit, Netflix als Marktführer zu | |
> verdrängen. Mit Filmen über Pop-Ikonen versucht Netflix sich abzuheben. | |
Bild: Beyoncés „Homecoming“ – Die Tour und der Film sind ein politisches… | |
Anfang April veröffentlichte Netflix ein gelbes Plakat mit der Aufschrift | |
„Homecoming“ ohne irgendeine weitere Information. Fans aber verstanden, | |
dass die mysteriöse Ankündigung die Handschrift Beyoncés trug. Einen Tag | |
später bestätigte Netflix die Gerüchte mit dem Trailer zum Film | |
„Homecoming“. Dieser Film ist ein politisches Statement, jedenfalls für | |
[1][Beyoncé]. Aus Sicht des Streaming-Anbieters ist es ein Angriff gegen | |
die Konkurrenz. | |
Der Beyhive, wie Beyoncés Fangemeinde genannt wird, und dessen Königin sie | |
ist, hatte lange auf Konzertaufnahmen gewartet. Die letzte Tour-DVD der | |
Musikerin erschien im Jahr 2010, eine Dokumentation zuletzt im Jahr 2013. | |
Mit dem Netflix-Special serviert Beyoncé nun Konzertfilm und Dokumentation | |
in einem. „Homecoming“ ist mehr als Konzert-Footage, es ist ein | |
Performance-Konzept, es [2][ehrt die Geschichte der Schwarzen] Unis und | |
Colleges in den USA. Konzertaufnahmen und Behind-the-Scenes sind | |
verflochten mit Zitaten und Monologen einflussreicher schwarzer | |
PhilosophInnen und SchriftstellerInnen. | |
Der Filmtitel spielt aber auch auf [3][Beyoncés Rückkehr] auf die Bühne an. | |
Hier werden nun via Netflix Einblicke in Beyoncés Leben gewährt. In das | |
Konzert auf dem Coachella-Festival in Kalifornien vor einem Jahr waren acht | |
Monate Konzeption und Probe geflossen. Eigentlich sollte die Sängerin schon | |
im Vorjahr als Headlinerin auftreten, wurde dann aber überraschend mit | |
Zwillingen schwanger. Im Film spricht sie über Komplikationen in der | |
Schwangerschaft, und wie schwer es war, Konzertplanung und dreifache | |
Mutterschaft zu jonglieren. „Ich war mit dem Kopf woanders – ich war bei | |
meinen Kindern“, hört man sie sagen. | |
So intim bekommen Fans die Ikone so gut wie nie. Seit Jahren hat Beyoncé | |
kein einziges Interview mehr gegeben. Einblicke gibt es höchstens auf ihrer | |
Website oder dem Instagram-Account. Jeder Aspekt ihrer Person unterliegt | |
dem Mikromanagement. Auch für Netflix’ „Homecoming“ hat Beyoncé selbst … | |
Drehbuch geschrieben, führte Regie und war als Produzentin tätig – „A Film | |
by Beyoncé“ eben. So ist auch davon auszugehen, dass wir im Film nur das | |
sehen, was der Star preisgeben will. | |
## Disney-Filme verschwinden von Netflix | |
Nun sendet Beyoncé also über die größte Streaming-Plattform der Welt. Das | |
lässt ahnen, auf welche Inhalte Netflix in Zukunft bauen wird. Denn im | |
ersten Quartal 2019 konnte das kalifornische Unternehmen zwar so viele | |
Neuabonnements dazugewinnen wie noch nie zuvor. Weltweit nutzen somit fast | |
149 Millionen Menschen das Medienangebot. Diese Woche aber wurde bekannt, | |
dass der Konzern seine Wachstumserwartungen herunterschraubt. | |
5 Millionen neue Mitgliedschaften stellt Netflix fürs zweite Quartal in | |
Aussicht. Im ersten waren es noch fast doppelt so viele. Grund sind die | |
gerade angehobenen Abopreise – für Deutschland sind es 1 bis 2 Euro mehr im | |
Monat – und die Konkurrenz von Apple und Disney, die sich bereit macht, | |
Netflix als Marktführer zu verdrängen. | |
Mit Disney Plus hat Disney seinen eigenen Streamingdienst angekündigt, der | |
ab November in den USA verfügbar sein wird. Der europäische Start ist für | |
2020 geplant. AbonnentInnen werden auf eine Vielzahl von Disneyklassikern | |
wie auch neue Film- und Serienproduktionen zugreifen können. Das Angebot | |
wird Spielfilme von Disney, Pixar, Marvel und Star Wars enthalten, darunter | |
fallen also die aktuell erfolgreichsten Kinofilme wie die „Avengers“-Serie. | |
Auch Produktionen von National Geographic sowie Serien des Kanals ABC | |
kommen dazu. Für Netflix bedeutet das nicht nur starke Konkurrenz, sondern | |
auch große Verluste. Noch in diesem Jahr sollen alle Disney-Filme von | |
Netflix verschwinden. Auch der günstige Preis für Disney Plus ist | |
bedrohlich. Mit nur 6,99 Dollar pro Monat soll Disney Plus die Hälfte einer | |
Premiummitgliedschaft auf Netflix kosten. | |
## Diversity als Alleinstellungsmerkmal | |
Also braucht der Anbieter mit dem roten N etwas, durch das er hervorsticht. | |
Mit Beyoncés Dokumentarfilm hat Netflix das große Content-Los gezogen. Es | |
ist eines der vielen exklusiven Formate, in die der Streamingdienst | |
investiert, um zwischen anderen Plattformen und TV-Sendern hervorzustechen. | |
Das Unternehmen strebt jedoch auch für Spielfilme eine ähnliche Relevanz | |
an, will die prestigereichen Preise Hollywoods gewinnen, um sich nicht nur | |
als Sender, sondern auch Produktionsfirma zu behaupten. Geklappt hat das | |
dieses Jahr mit dem Drama „Roma“ von Alfonso Cuarón, das den Oscar für den | |
besten fremdsprachigen Film gewann. Um dieses Vorhaben voranzutreiben, hat | |
Netflix die Firma der renommierte Award-Strategin Lisa Taback samt Team | |
eingegliedert. Taback ist verantwortlich für den Erfolg mehrerer | |
Oscar-GewinnerInnen. In Hollywood wurde dieser Schachzug als direkte | |
Kampfansage aufgefasst. | |
Netflix gibt sich angesichts der neuen Disney-Plattform wie auch von dem | |
von [4][Apple geplanten Streaming-Konkurrenten] natürlich unbeeindruckt. | |
Netflix-CEO Hasting schreibt im Quartalsbericht, er verlasse sich auf „die | |
Unterschiede im Angebot“. Das bedeutet, dass sich Netflix, bisher eher | |
Anbieter für alle und für alles, ein differenzierteres Profil geben wird. | |
Familien dürfte der Konzern zusammen mit seinen Disney-Inhalten verlieren. | |
Also müssen Fan-Communities erschlossen werden. Und die bringen Popikonen | |
wie Beyoncé ja bereits mit. | |
Es zeichnet sich ab, dass Netflix das Thema Diversity sowohl in der | |
Produktion wie auch in seinen Inhalten und Casting immer mehr Bedeutung | |
zuschreibt. Netflix scheint potenzielle Zielgruppen erkannt zu haben und | |
Inhalte direkt auf sie zuzuschneiden. Das zeigt die Kategorie „LGBTQ | |
Movies“ wie auch die Abteilung „Strong Black Lead“, die ZuschauerInnen | |
Formate von und mit schwarzen KünstlerInnen empfiehlt. Derartige | |
Zielgruppen sind ein vielversprechendes Alleinstellungsmerkmal für Netflix | |
und mit dem Neuzugang des Beyoncé-Films ist deren Euphorie vorerst | |
gesichert. | |
19 Apr 2019 | |
## LINKS | |
[1] /Drei-Jahrzehnte-kostenlos-zu-Beyonce/!5569868 | |
[2] /Beyonce-mit-neuem-Album-Lemonade/!5299905 | |
[3] /Beyonce-und-Jay-Z-in-Berlin/!5514179 | |
[4] /Konkurrenz-auf-dem-Streamingmarkt/!5581881 | |
## AUTOREN | |
Nhi Le | |
## TAGS | |
Netflix | |
Walt Disney Studios | |
Apple | |
Disney | |
Beyoncé | |
USA | |
Streaming | |
Filme | |
Streaming | |
Beyoncé | |
Apple | |
Tierschutz | |
Netflix | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Petition für „The Peanuts“ gegen Apple: It’s Neoliberalism, Charlie Brown | |
Apple hat die Rechte an „The Peanuts“ gekauft. Hundertausende | |
US-Amerikaner*innen wollen die Kinderserie auch ohne Abo sehen. | |
Streamingdienst Disney+ in Deutschland: Baby Yoda attackiert Netflix | |
Disneys eigenes Streamingportal startet im März. Mit Kampfpreisen will es | |
Netflix Konkurrenz machen und den Streamingmarkt verändern. | |
Disneys „Der König der Löwen“: Ein Zirkustrick mit Zauberstab | |
Echt aussehende Computertiere statt Zeichentrick: Disney verfilmt einen | |
weiteren Klassiker als „Live-Action-Version“ neu. Alles sehr charmant. | |
Oder? | |
Zukunft des Fernsehens: Der Netflix-Konkurrent | |
Die britische BBC startet zusammen mit dem privaten ITV ein gemeinsames | |
Streaming-Angebot. Kann dies ein Vorbild für deutsche Sender werden? | |
Livealbum von Beyoncé: Teach me, Queen Bey | |
Auf dem zum Film erschienenen Album „Homecoming“ erzählt Beyoncé auf | |
mitreißende Art und Weise die Black History rauf und runter | |
Konkurrenz auf dem Streamingmarkt: Apple macht auf Netflix | |
Im Herbst will Apple einen eigenen Streamingdienst starten. Damit wird der | |
Kampf um die Marktführerschaft auf ein neues Level gehoben. | |
Drei Jahrzehnte kostenlos zu Beyoncé: Vegan wie die Queen | |
Sängerin Beyoncé und ihr Mann Jay-Z verlosen kostenlosen Einritt zu ihren | |
Konzerten – 30 Jahre lang. Aber nur an Leute, die vegan sind. | |
Video on Demand in Europa: La France gegen Netflix | |
Gegen die wachsende Marktmacht der US-Anbieter tun sich französische | |
TV-Sender zusammen. Sie wollen Serien „made in France“ besser vermarkten. |