# taz.de -- Social-Media-Beef nach TV-Kritik: Neue gegen alte Mediengeneration | |
> Comedian Enissa Amani wehrt sich gegen eine Kritik bei „Spiegel Online“ �… | |
> und keilt gegen die „Mächtigen“. Das Gezanke zeigt die neuen | |
> Verhältnisse. | |
Bild: „Tja ,wir' sind eben die neue Presse, nur mit mehr Reichweite“, sagt … | |
BERLIN taz | Man könnte den Streit zwischen Anja Rützel und Enissa Amani | |
als typische Hysterie in den sozialen Netzwerken abtun. Da wettert die eine | |
– Stand-up-Comedian und Influencerin Amani – gegen die andere – | |
Spiegel-Online-Journalistin Anja Rützel. Hunderte schalten sich ein, bei | |
Twitter, Facebook und Instagram, diskutieren, schimpfen, beleidigen, | |
ironisieren. Twitter, Ort der Hetze und Spaltung, schon klar. Man kann | |
diese Auseinandersetzung aber auch anders sehen – nämlich als Beispiel | |
dafür, was passiert, wenn die alte und die neue Mediengeneration | |
aufeinanderprallen. | |
Anja Rützel, freie Journalistin und Spezialistin für oft liebevolle Texte | |
übers Privatfernsehen, schrieb am Osterwochenende bei Spiegel Online eine | |
Kritik über eine [1][Preisverleihung für Instagrammer]. Dort hielt die | |
Comedian Enissa Amani eine Laudatio, in der sie vor allem über sich selbst | |
sprach. Sie könne es nicht ertragen, dass die „alteingesessene Presse“ den | |
Begriff Komiker verwende, statt Comedian. „Immer wenn ich diesen Begriff | |
höre, denke ich: Alter, ich schwöre, ich schmeiß alles hin, ich geh nach | |
Nicaragua und züchte Papayas oder so was.“ | |
Anja Rützel fand die Pointe mäßig und schrieb, fettgedruckt: „Nur noch mal | |
zur Sicherheit: Komikerin.“ | |
Das nahm der AfD-Politiker Andreas Winhart als Gelegenheit, Amani bei | |
Facebook aufzufordern, das Land zu verlassen – und im selben Zug Rützels | |
Text zu loben. Dazu muss man wissen: Amani und der AfD-Politiker sind seit | |
Längerem im Streit, weil Amani ein Lied gegen Winhart und die AfD | |
veröffentlicht hatte, woraufhin Winhart Amani anzeigte. Amani begleitet den | |
Streit seit Wochen bei Instagram, ihre Community spricht ihr Mut zu. Vor | |
diesem Hintergrund spielt der Streit mit Rützel. | |
Am Wochenende veröffentlichte Amani [2][eine Instastory], in der sie sich | |
über Rützels angeblich herablassenden Ton aufregt. Amani verbindet das mit | |
einer wirren Medienkritik: Der Spiegel habe mal einen anspruchsvollen Ruf | |
gehabt, inzwischen seien sich „alle Intellektuellen Deutschlands“ einig, | |
dass es „quasi ein Schrott Klatschblatt mit ein paar politischen Alibi | |
Themen“ sei. Nur noch die „Vorkriegsgeneration“ setze sich mit dem | |
„undifferenzierten Geschreibsel“ auseinander. | |
## „Menschen mit Reichweite“ | |
Klingt so, als hielte sie Journalismus für überflüssig – zumindest für ih… | |
Altersgruppe. [3][Enissa Amani twitterte:] „Tja ,wir' sind eben die neue | |
Presse, nur mit mehr Reichweite.“ | |
Wer dieses „wir“ ist, ließ sie offen. Stand-up Comedians und/oder | |
Influencer? Leute also, die ihr Geld unter anderem damit verdienen, im | |
Internet Werbung zu machen? Bei allem Respekt für Influencer und | |
Stand-up-Comedians – von Journalismus sind beide weit entfernt. Enissa | |
Amani mag lustig sein, ihre Instastorys mögen kritisch sein. Mit ihren | |
Posts gegen die AfD erreicht sie viele junge Leute, die wahrscheinlich kein | |
gedruckter Leitartikel (mehr) erreicht. Eine „neue Presse“ ist sie deswegen | |
aber nicht. | |
Amani hat den Tweet gelöscht und unterscheidet inzwischen zwischen Presse | |
und „Menschen mit Reichweite“. Womit sie ja gar nicht so falsch liegt: | |
Öffentlichkeit stellen längst nicht mehr nur klassische Medien her. Der | |
Schriftsteller, dessen Werk früher im Feuilleton verrissen wurde, konnte | |
sich nicht so laut wehren wie Influencer es heute können. Martin Walser | |
musste dafür noch eigens einen Roman schreiben. | |
Heute ist Amani längst nicht die Einzige, die dafür die sozialen Medien | |
nutzt. Im Sommer mobilisierte Capital Bra, der derzeit erfolgreichste | |
deutsche Rapper, seine Follower gegen einen Redakteur der Rheinischen Post. | |
Der Journalist hatte geschrieben, dass er den Hype um Capital Bra nicht | |
verstehe. Capital Bra [4][nannte den Journalisten daraufhin bei Instagram] | |
„hater aus Mönchengladbach“ und endete mit „ich gib dir was du brauchst�… | |
was als Gewaltaufruf verstanden wurde. Capital Bra hat drei Millionen | |
Follower auf Instagram, der Text aus der Rheinischen Post dürfte weniger | |
Leute erreicht haben. | |
Dass Leute wie Capital Bra oder Enissa Amani, die in den klassischen Medien | |
kaum vorkommen, mit den sozialen Medien groß werden und dort auf Kritik | |
reagieren können, hat ja auch etwas Demokratisches. | |
Nur steckt dahinter mitnichten das, als das Amani es verkauft: Sie wolle | |
„den Mächtigen“ die Stirn bieten, [5][schrieb sie am Montag]. „Die | |
Mächtigen“, das sind für sie Spiegel Online und die Bild. Da tönt eine Form | |
der Elitenkritik, die man sonst eher aus der rechten Ecke kennt. Allerdings | |
sind „die da oben“ und „wir hier unten“ eben nicht mehr so leicht | |
voneinander zu trennen, wenn man, wie Amani, bei Instagram über eine halbe | |
Million Menschen erreicht. | |
23 Apr 2019 | |
## LINKS | |
[1] https://www.spiegel.de/kultur/tv/about-you-awards-prosieben-show-in-der-tv-… | |
[2] https://twitter.com/aruetzel/status/1119852164275429377 | |
[3] https://twitter.com/uniwave/status/1119955017891553282 | |
[4] https://twitter.com/dalkowski/status/1027115723318013952?lang=de | |
[5] https://www.facebook.com/125147674358140/posts/1022074377998794?sfns=mo | |
## AUTOREN | |
Anne Fromm | |
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