# taz.de -- „Parasite“ bester Film bei Oscars 2020: Bong räumt bei Oscars … | |
> Als erster nicht englischsprachiger Film gewinnt das Drama „Parasite“ den | |
> Oscar als „Bester Film“. Regisseur Bong Joon-ho bleibt bescheiden. | |
Bild: Haben nur auf dem Klo WLAN: Kim Ki-jung (Park So-dam, l.) und Kim Ki-woo … | |
PEKING taz | „Jetzt werde ich bis in die Morgenstunden trinken“, sagte Bong | |
Joon-ho auf der Bühne des Dolby Theatres in Los Angeles. Grund dafür hat er | |
genug: Der 50-jährige Regisseur aus Südkorea hat am Sonntagabend | |
Filmgeschichte geschrieben. Zum ersten Mal erhält mit „Parasite“ [1][ein | |
nichtenglischsprachiger Film den begehrten Oscar für den „Besten Film“]. | |
Und gleich dazu noch drei weitere goldene Statuen, darunter für die „Beste | |
Regie“. | |
[2][Die jubelnde Internet-Gemeinde] hat Bong indes schon seit Monaten in | |
den sozialen Medien zum neuen Liebling gewählt. Auch deshalb, weil der | |
Regisseur bodenständig wirkt. So etwa bei der Premiere von „Parasite“ | |
[3][bei den Filmfestspielen von Cannes], als er das Publikum nach | |
minutenlangen Standing Ovations bat, doch bitte zum Ende zu kommen, weil er | |
hungrig sei und endlich abendessen wolle. Oder als er einem US-Reporter auf | |
die Frage nach der weltweiten Relevanz der Oscar-Verleihung nur | |
schulterzuckend entgegnete: „Das ist kein internationales Filmfestival, | |
sondern eine sehr lokale Angelegenheit.“ | |
Ausgerechnet jener Bong erbringt nun den Gegenbeweis: „Parasite“ hat auch | |
die untertitelfaulen US-Amerikaner in die Kinosäle gelockt und allein in | |
den Vereinigten Staaten mehr als 25 Millionen US-Dollar an den Kinokassen | |
eingespielt. Weltweit sind es sogar über 165 Millionen US-Dollar. Dabei war | |
der Film mit umgerechnet rund 11 Millionen US-Dollar Produktionskosten | |
vergleichsweise billig. | |
[4][„Parasite“ handelt von zwei Familien] an unterschiedlichen Enden des | |
Wohlstandsspektrums: Die Kims leben in einer ärmlichen Kellerwohnung in | |
Seoul, die Parks in einer festungsgleichen Villa am Berghang mit riesigem | |
Garten und teuren Luxusmöbeln. Ohne vereinfachende Klischees zeigt Bong die | |
wachsende Ungleichheit zwischen Reich und Arm und skizziert die | |
südkoreanische Gesellschaft: So reden die Hauptdarsteller in einem Dialog | |
von einer einzelnen Jobausschreibung als Wachpersonal, auf die sich rund | |
500 Universitätsabgänger beworben haben. Einen ähnlichen Fall hat der | |
Regisseur in einem Zeitungsartikel gesehen. | |
## Regisseur Bong geht es um die cineastische Erfahrung | |
Obwohl der Regisseur in „Parasite“ einiges an ideologischer | |
Kapitalismuskritik verpackt: Ihm geht es zuallererst um die cineastische | |
Erfahrung. Mit seinen Filmen wolle er den Zuschauer „beim Kragen packen und | |
durchschütteln“, [5][sagte Bong kürzlich dem Guardian in einem Interview]. | |
Stunden später solle dann die intellektuelle Botschaft einsetzen. | |
„Parasite“ ist nicht der erste südkoreanische Film, der Zuschauer kräftig | |
durchschüttelt. In den 2000er Jahren gab es bereits eine „erste Welle“ der | |
südkoreanischen Kinokunst. Gefeierte Regisseure sind Park Chan-wook („Old | |
Boy“), Kim Ki-duk („Die Insel“) und Bong Joon-ho, die Zuschauer und | |
Kritiker ebenfalls für ihre eindringliche Bildsprache feiern. | |
Bong selbst stammt übrigens aus der oberen Mittelschicht, sein Vater lehrte | |
Kunst an einer Universität. Auch heute, nach einer beachtlichen Karriere | |
mit neun Spielfilmen, lebt der Südkoreaner – anders als die wohlhabende | |
Familie Park in „Parasite“ – bescheiden: in einem Seouler Apartment im | |
neunten Stock. | |
10 Feb 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Subtile-Botschaften-bei-den-Oscars/!5662634 | |
[2] https://www.reddit.com/r/movies/comments/c2x1u2/parasite_is_a_masterpiece_f… | |
[3] /Die-72-Filmfestspiele-von-Cannes/!5595177 | |
[4] /Cannes-Sieger-Parasite-im-Kino/!5629704 | |
[5] https://www.theguardian.com/film/2020/jan/31/parasite-director-bong-joon-ho… | |
## AUTOREN | |
Fabian Kretschmer | |
## TAGS | |
Filmfestival Cannes | |
Bong Joon-ho | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Cannes | |
Schwerpunkt Filmfestspiele Cannes | |
Hollywood | |
Südkorea | |
Oscars | |
Südkorea | |
Hollywood | |
Hollywood | |
Filmfestival Cannes | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Wahlkampf ohne Händeschütteln: Südkorea wählt trotz Virus | |
Fiebermessen, Desinfektionsmittel und vorzeitige Stimmabgabe: Diese | |
Maßnahmen sollen die Wahl in Südkorea virenfrei halten. | |
Die Politik des Academy Awards: Interessanter Beigeschmack | |
„Parasite“ räumt ab, „Litte Women“ geht fast leer aus: Die Oscarverlei… | |
schwankt zwischen resignierter Routine und verhaltenem Aufbruch. | |
Subtile Botschaften bei den Oscars: Saumselige Zeremonie | |
Bei der Oscar-Verleihung geht alles seinen gewohnten männlichen Gang – doch | |
die Botschaften des Widerstands sind kreativer als viele Filme. | |
Cannes-Sieger „Parasite“ im Kino: Grausam gut | |
Die pechschwarze Gesellschaftssatire „Parasite“ brachte Bong Joon-ho die | |
Goldene Palme. Das heftigste Kinoereignis des Jahres ist eine Falle. |