# taz.de -- Neues Album von Russin Kate NV: Sie lässt es rumpeln und scheppern | |
> Ekaterina Shilonosova alias Kate NV mischt die Popszene mit versponnenem | |
> Krach auf: Nun veröffentlicht sie das Album „Room With A Moon“. | |
Bild: Vollmond im Herzen: Kate NV | |
Auch wenn man es manchmal vergisst: Rumpeln ist eine Kunst. Gutes Rumpeln | |
gleicht einem Tanz mit sich selbst: Man stolpert dahin, fängt sich, droht | |
umzufallen und findet auch in dieser Bewegung im letzten Moment das | |
Gleichgewicht. Es geht mal nach rechts, dann nach links – über Umwege und | |
Schleifen nach vorne. Rumpeln darf hier jedoch nicht mit seinem Bruder | |
Poltern verwechselt werden: Gepoltert wird vor allen Dingen bei Politikern | |
mit schlechtem Benehmen. Rumpeln ist vielmehr ein vermeintlich ungeordnetes | |
Geräusch, das sich aber bei genauerer Betrachtung als gezielte | |
Rüttel-Intervention herausstellt. | |
Die Moskowiterin Ekaterina Shilonosova hat dieses behände Wanken und | |
Straucheln auf ihrem Neuling „Room with a Moon“ perfektioniert. Das Album | |
erscheint unter ihrem Künstlerin-Alias Kate NV auf dem New Yorker Label | |
RVNG International, das zuletzt wiederholt experimentelle Pop-Werke | |
veröffentlicht hat. | |
Die 31-jährige Shilonosova befindet sich mit ihrem Ansatz genau am | |
richtigen Ort. Um die Kunstfertigkeit ihrer rasaunenden Musik | |
nachvollziehen zu können, lohnt sich ein Blick auf den bisherigen Output. | |
Einerseits veröffentlicht sie als Teil der Gruppe ГШ (Glintshake) erheblich | |
treibenden Post-Punk, der mit der nötigen Menge Hardcore-Attitüde gerade | |
krachig genug ist, um nicht zu streberhaft zu sein. Auch hier im | |
Mittelpunkt der Formensprache: Rumpeleien aller Art. | |
## Aufgeräumt und eifrig | |
Das Solo-Projekt Kate NV wirkt im Vergleich geradezu aufgeräumt und eifrig. | |
Auf dem Debüt „Binasu“ gab sie sich anschlussfähig an ihre | |
Label-Kolleginnen Julia Holter und Holly Herndon, erinnerte stets auch an | |
Namensvetterin Kate Bush und ihren genresprengenden Pop-Ansatz, der sich | |
Avantgardismen nie verschloss. | |
Wo das Debüt noch infantilen Witz bewies (der Auftakt heißt „Bells Burp“, | |
also Glockenrülpser), war der Zweitling „для FOR“ durch einen strengen | |
konzeptuellen Entwurf geprägt. Alle Klänge entstanden aus der analogen | |
Sound-Synthese eines Buchla-Modular-Synthesizers. | |
Kate NV räumte sanften Flächen und futuristischem Geplucker viel Platz ein, | |
es entstand ein impressionistisches Gemälde in zehn Teilen. „Room with a | |
Moon“ ist nun die zwangsläufige Mischung aus den beiden Vorgänger-Alben. | |
Kate NV taucht ein in die Welt der Märchen – ein loses Konzept. | |
## Die Drums filetieren den Basslauf | |
Im Video zur zweiten Single-Auskopplung „Marafon 15“ schwebt die russische | |
Künstlerin durch einen hochminimalistischen Bühnenaufbau in einem Kostüm, | |
das wahlweise Rotkäppchen, Rumpelstilzchen (!) und Kate Bushs „Wuthering | |
Heights“-Red-Dress-Video inkorporiert. Der Song dazu eröffnet mit einem | |
Bass-Lauf, welcher von einer Synthesizer- und Drum-Maschinen-Welle | |
mitgerissen wird. | |
Gerade die Einstellungen des Schlagzeug-Computers scheinen dabei auf | |
Zufallsgenerator gestellt, es rappelt ganz schön, bleibt aber trotzdem | |
berückend, wenn der Track von den russischen Lyrics Kate NVs eingefangen | |
wird: „Deine Hand wird den Moment greifen und wieder loslassen / was wird | |
geschehen?“ Immer wieder schafft es Shilonosova, betörend traumversunkene | |
Momente zu erzeugen. | |
„Tea“ mit seiner entrückten Grazilität, der Auftakt „Not Not Not“ mit | |
seinem (abermals) rumpeligen Intro und auch das melancholische Finale | |
„Telefon“, passend zu Corona erzählt es vom Alleinsein in den eigenen vier | |
Wänden: „Room with a Moon“ rutscht nie ins Kitschige ab. Die Welt der | |
Märchen taugt bloß für eine flüchtige Erinnerung, ist ein Rückzugsort für | |
kurze Momente oder eben die Länge eines Albums. Damit man dies auch bloß | |
nicht vergesse, muss es immer mal wieder rumpeln und scheppern. | |
25 Jun 2020 | |
## AUTOREN | |
Lars Fleischmann | |
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