# taz.de -- Kostet die Elphi-Plaza bald fünf Euro?: Ausblick für alle! | |
> Wird der Blick von der Elbphilharmonie kostenpflichtig, dann ist das | |
> Kaufmannslogik. Die aber darf nie unwidersprochen gelten – nicht mal in | |
> Hamburg. | |
Bild: Beliebte Plattform: Die Aussicht von der Plaza der Elbphilharmonie könnt… | |
Kaum ein Satz ist so gerne bemüht worden wie der, dass sie ein „Haus für | |
alle“ werden sollte. Zwar kam [1][die Elbphilharmonie] deutlich später als | |
versprochen. Auch gekostet hat sie ein Vielfaches der Summen, mit denen | |
einst ein Erster Bürgermeister um Zustimmung buhlen ging. Aber [2][dann | |
stand es ja doch,] das Konzerthaus für alle: mindestens für jene, die Musik | |
interessiert und die an Eintrittskarten gelangen. | |
„Das ist unser Balkon, frei zugänglich für jedermann und jede Frau“, so h… | |
es Olaf Scholz gesagt, damals gerade Erster Bürgermeister, als er 2016 die | |
„Plaza“ der Elbphilharmonie eröffnete. Diese Aussichtsfläche mit ihrem | |
gerne „spektakulär“ genannten Blick über die Stadt kann seither auch | |
nutzen, wen kein Klassik-Weltstar lockt, kein Jazz, und kein | |
Indierockkonzert im Rahmen des örtlichen „Reeperbahnfestivals“. | |
Ja, es wird gar nicht mal so wenige Menschen geben, deren Elphi-Erfahrung | |
sich eben darauf beschränkt: rauffahren und runtergucken. Damals, 2016 | |
beschlossen die Abgeordneten in der Hamburgischen Bürgerschaft | |
mehrheitlich, dass die Plaza ein Jahr lang kostenlos zugänglich sein würde; | |
dieses Angebot nahmen prompt 4,5 Millionen Menschen an, der Kultursenator | |
sprach von übertroffenen Erwartungen. | |
Nicht, dass Elphi-Intendant Christoph Lieben-Seutter nicht dann und wann | |
schon die Diskussionswasser getestet hätte: Anfang 2018 etwa, als jenes | |
erste Jahr um war, ging die Kunde: Ganz bald kostet er Eintritt, unser | |
aller Balkon, denn die Alternative wäre ja, aus Steuereinnahmen zu | |
subventionieren, also auch mit dem Geld derer, die nie einen Fuß auf die | |
schmucke Elphi-Rolltreppe setzen würden. Und das wäre doch voll unfair, | |
oder? | |
## Die Kosten steigen, Hamburg braucht Geld | |
Es kam anders: „Geschafft haben wir mittlerweile fünf Jahre ohne Eintritt, | |
die wirtschaftliche Lage war gut“, so schrieb dieser Tage die Kulturbehörde | |
[3][in ihrem Newsletter „Kurzer Dienstweg“]. Aber auch, dass es damit bald | |
vorbei sein dürfte: Demnach steigen „die Kosten für den Betrieb der | |
Elbphilharmonie“, was im Wesentlichen meint: dieser vermaledeite | |
Mindestlohn. | |
Um – wiederum – nicht alle Steuerzahlenden zu belangen, überlegt die | |
städtische Betriebsgesellschaft also wieder, „ob ein Eintritt sinnvoll | |
ist“. Darüber nicht amüsiert ist die derzeitige Bürgerschaftsopposition. | |
„Unverschämt“ hat der Linken-Abgeordnete Norbert Hackbusch die Pläne | |
bezeichnet. | |
## Welche Rechnung wäre fair? | |
Anders etwa das Hamburger Abendblatt, das allerdings auch Medienpartner des | |
Hauses ist; das mag mache Sichtweise beeinflussen, ob den ehrwürdigen | |
Kolleg*innen das nun bewusst ist oder nicht. [4][Dort verfiel man in ein | |
anderes Wir-gegen-die]: Wenn wir Hamburger*innen doch schon so viel | |
bezahlt haben für unser Schmuckstück, fragte jetzt die stellvertretende | |
Lokal(!)chefin: „müssen wir es deshalb allen Touristinnen kostenlos zeigen? | |
Nein!“ | |
Natürlich darf mensch es so sehen, dass zwei oder auch fünf Euro für diesen | |
Ausblick nicht zu viel verlangt wären: So viel kostet die Turmbesteigung ja | |
auch [5][im ehemaligen Hamburger Wahrzeichen], der Hauptkirche St. | |
Michaelis. Aber ist diese Finanzierung deshalb besser als eine | |
(überschaubare) Anhebung der Saalmieten und also der Konzertkartenpreise? | |
Wer, sagen wir: 169,90 Euro in die Hand nimmt, wenn jetzt am Sonntag das | |
Gewandhausorchester spielt: Bliebe dessen Platz in der besten Kategorie | |
wirklich leer, wenn er stattdessen 172,50 Euro kosten würde? Und hieße eine | |
eintrittspflichtige Plaza überhaupt, dass kein städtisches, kein | |
staatliches Geld mehr in der Elphi landet? Damit aber steht und fällt jedes | |
auf (Pseudo-)Fairness hinauswollende Argument. | |
## „Elphi für alle“ hat auch symbolischen Wert | |
Zahlen sind wichtig bei solchen Diskussionen, aber nicht alle relevanten | |
liegen auch für alle sichtbar auf dem Tisch. Und manche kennt schlicht gar | |
niemand: Wie viele der Plaza-Schaulustigen sind denn Hamburger*innen, wie | |
viele Tourist*innen? Wisse man nicht, so die Kulturbehörde [6][auf | |
Nachfrage des NDR]. | |
Neben der – zugegeben: durchaus ortsüblichen – Kaufmanns-Logik sollten die | |
Verantwortlichen eine vielleicht als symbolisch abzutuende Dimension nicht | |
ganz außer Acht lassen: Dass Hamburg sich eine Elphi leistet, müssen auch | |
die akzeptabel finden und mittragen, die dort keine Konzerte wahrnehmen – | |
aber vielleicht gerne mal den schönen Ausblick. | |
27 May 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Elbphilharmonie/!t5040996 | |
[2] /Fuenf-Jahre-Elbphilharmonie/!5824940 | |
[3] https://www.hamburg.de/bkm/newsletter-kurzer-dienstweg/13921456/archiv-kurz… | |
[4] https://www.abendblatt.de/meinung/article235457847/eintritt-fuer-die-elbphi… | |
[5] /!5475702/ | |
[6] https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Besuch-der-Elbphilharmonie-Plaza-koe… | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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