# taz.de -- Konzert in Berlin: Ziemlich geschmeidig | |
> Flamenco trifft Noise und eingängige Hooks auf Klangforschung. Eine | |
> Doppel-Release-Show von La Tourette und Golden Diskó Ship. | |
Bild: Wer La Tourette live hören will, muss sich ein Ticket im Vorverkauf sich… | |
Die Welt des Klangs ist bekanntlich weit, aber gibt es darin tatsächlich so | |
etwas wie eine Schnittmenge von Flamenco und improvisiertem Noise? Ja, bei | |
La Tourette, der Berliner Band, bei der sowieso auf ziemlich geschmeidige | |
Weise zusammen geht, was man sich sonst nicht unbedingt zusammen denkt, | |
schon. | |
[1][Die Pianistin und Sängerin Tonia Reeh] und der Schlagzeuger [2][Rudi | |
Fischerlehner], haben natürlich auch ein paar gemeinsame musikalische | |
Nenner – experimentellen Neunziger-Indierock a la Shellac beispielsweise – | |
aber eben auch viele Vorlieben, bei denen sie divergieren, in denen nur | |
einer von beiden zu Hause ist. | |
Bei Fischerlehner ist das die eher abstraktere Instrumentalmusik, der er in | |
anderen Projekten nachgeht, freie Improvisation oder eben Noise, bei Reeh | |
dagegen zum Beispiel der Flamenco: „Naja, ich kann eigentlich gar keinen | |
Flamenco“, schiebt sie hinterher. „Aber mir gefällt die Rhythmik. Und was | |
an der Musik wirklich gut zu mir passt, ist der emotionale Gesang.“ | |
Letzterer zieht sich durch ihre verschiedenen Projekten, angefangen bei den | |
noisig-flächigem Soundwelten Monotekktoni, bis zu ihren beiden Soloalben | |
„Boykiller“ (2011) und „Fight of The Stupid“ (2013), bei denen sie sich… | |
Klavier und Gesang fokussierte. | |
## Expressiver Ausdruck | |
Auch auf den neuen La Tourette-Album [3][„Future Kids“] sorgt ihre | |
wandelbare Stimme, der Reeh unter anderem Vergleiche zu Amanda Palmer oder | |
auch PJ Harvey einbrachte, für Wiedererkennungswert. Neben ihrem oft | |
perkussiven Klavierspiel ist der expressiver Ausdruck, der mal | |
schmerzerfüllt, dann wieder albern-verspielt daherkommt, zu ihrem | |
Markenzeichen geworden. | |
„Meine Eltern waren beide Opernsänger, was mich sicher geprägt hat; auch | |
wenn ich Oper früher doof und establishmentmäßig fand.“ Doch inzwischen | |
mache es ihr Spaß, so zu singen, den Kopf mal nicht einzuschalten und die | |
Stimme dafür „im ganzen Körper zu spüren“. | |
Erfreulicherweise kann das gerade erschienene Album mit einer [4][Record | |
Release Party] nun sogar live gefeiert werden – keine | |
Selbstverständlichkeit dieser Tage. Zwar ist das Gros der Songs vor Corona | |
entstanden. Doch erst während das Lockdowns kamen die beiden dazu, das | |
Album zu mischen – und ihm eine ziemliche eigene Klangfarbe zu verpassen | |
„Wir hatten es zusammen im Studio mit E-Piano und Schlagzeug aufgenommen; | |
zuhause habe ich dann mit meinem richtigen Klavier nochmal drüber gespielt. | |
Dadurch klingt das so leierig, was wie ein gewollter Effekt wirkt, aber nur | |
durch diese Dopplung der Klaviere zustande kam.“ Zwei Songs – das schön | |
abgehangene „Rest In Jail“, mit seinem zur Selbst-Isolierung passenden | |
Titel, und das flirrende „No Harm“ – sind in während der Lockdowns dann | |
noch dazugekommen. | |
## Rules to follow | |
Beim Hören staunt man allerdings eher, wie passend vor allem der Text des | |
leicht elegischen „Rain“ wirkt. „Oh we did not learn/ disease is what we | |
earn/(…) every thing has been contaminated/ first it was a friendly bet, | |
now its the rules to follow here“. heißt es da an einer Stelle. Darüber | |
staunte auch Reeh selbst, die Songschreiberin des Duos. „Krass, wie dieser | |
Text und noch ein paar andere plötzlich total gut in die jetzige Zeit | |
passen.“ | |
„Future Kids“ erweist sich als wildes Konglomerat von Einflüssen, fast noch | |
eklektizistischer als der Vorgänger, das ebenfalls recht überbordenden | |
Debüt „The Great Mickey Mouse Swindle“ (2017). Das liegt nicht zuletzt | |
daran, dass sich Reeh und Fischerlehner beim Abmischen des Album bewusst | |
Klangziele gesetzt hatten. | |
„`Rest in Jail´ etwa sollte nach Motown klingen“, erzählt der Schlagzeuge… | |
„Dann haben wir uns gegenseitig Videos zugeschickt und ein bisschen | |
recherchiert“. „No Harm“ sei dagegen klanglich eher so ein „Diskoding“ | |
geworden. | |
## Release nach dem Lockdown | |
Kennengelernt haben sich die beiden im Umfeld des Schokoladens in Mitte, | |
der ja – passend zu den vielen Einflüssen, die La Tourette in ihren Sound | |
einsickern lassen – ein ziemlich ambitioniertes, buntes Liveprogramm fährt. | |
Wenn die beiden zusammen spielen, so erzählen sie, entsteht eben eine | |
andere Dynamik als bei Reehs Soloschaffen. „Solo bestimme ich ganze allein, | |
was passiert. Wenn wir zu zweit sind, pushen wir uns gegenseitig, es wird | |
automatisch lauter. Mit Rudi spiele ich Klavier, als würde ich auf einer | |
E-Gitarre rumdreschen.“ | |
Gespannt darf man auch auf die Live-Präsentation des experimentell- | |
elegischen Releases [5][„Araceae“] von Theresa Stoetges alias Projekts | |
[6][Golden Diskó Ship]. Das geplante Konzert zur Veröffentlichung im Mai | |
fiel dem Lockdown zum Opfer. | |
Jetzt aber ist es soweit und man darf sich endlich zu dieser eigenwilligen | |
Fusion aus eingängigen Hooks und Klangforschung im Abendlicht wiegen, | |
nachdem La Tourette sich verausgabt haben. Und welches besseres Setting | |
könnte es dafür geben als einen Sonnenuntergang im lauschigen Humboldthain? | |
19 Aug 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Tonia-Reeh-und-Marla-Hansen-im-HKW/!5701851 | |
[2] http://www.rudifischerlehner.net/ | |
[3] https://latourette.bandcamp.com/album/future-kids | |
[4] https://www.facebook.com/events/3148274271892327/ | |
[5] https://karaokekalk.de/releases/golden-disko-ship-araceae-karaoke-kalk-118/ | |
[6] /Neues-Album-von-Golden-Disko-Ship/!5684910 | |
## AUTOREN | |
Stephanie Grimm | |
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