# taz.de -- Kolumne Flimmern und Rauschen: Der Deutsche Fernsehpreis wird 20 | |
> Anlässlich des Jubiläums wird der Deutsche Fernsehpreis wieder im | |
> Fernsehen übertragen. Die Freude darüber hält sich in Grenzen. | |
Bild: Letztes Jahr moderierte Barbara Schöneberger die Veranstaltung | |
Der Deutsche Fernsehpreis ist ein Ereignis, das in loser, aber leider | |
häufiger Folge über uns hereinbricht. Der 20. Durchgang findet am 31. | |
Januar 2019 statt und sogar auf den Bildschirm zurück: „Das Geschenk an | |
unser Publikum zum 20. Geburtstag sind ein Live-Stream der Gala und eine | |
Aufzeichnung am späteren Abend auf One. Damit kehrt der Fernsehpreis ins | |
Fernsehen zurück“, jubelt WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn. [1][Dass | |
ihn da keiner braucht und die Gala seit Jahren mangels Zuschauerinteresse | |
nur noch im Saal stattfand] – geschenkt. | |
Dazu muss man wissen, dass der Preis reihum von seinen Stiftern | |
„ausgerichtet“ wird, also den vier großen Sendergruppen ARD, ZDF, | |
ProSiebenSat.1 und RTL. 2019 ist „turnusmäßig“ die ARD dran, was dann gern | |
mal am WDR hängen bleibt. Die ARD richtet „turnusmäßig“ ja auch immer die | |
ultimative Burda-Dauerwerbesendung Bambi aus, was laut ARD „Deutschlands | |
wichtigster Medienpreis ist“, was wiederum ein sauguter Witz ist. | |
Zum 20. Geburtstag gibt es nun einen großen Schritt in Sachen Transparenz | |
und Ehrlichkeit. Der Preis ist aus den „Sender beschmeißen sich gegenseitig | |
mit Preisen“-Veranstaltungen Telestar (öffentlich-rechtlich) und Goldener | |
Löwe (RTL) entstanden und ist jetzt auch genau dort wieder angekommen: | |
Anders als in den Vorjahren sitzen in der 14-köpfigen Jury also | |
konsequenterweise gar keine unabhängigen Kritikerinnen mehr, sondern nur | |
noch SendervertreterInnen, ProduzentInnen und SchauspielerInnen und der | |
arme Orkun Ertener. | |
Damit das nicht falsch verstanden wird: Auch bei den letzten Durchgängen | |
gab es bestenfalls eine abgestufte Chancengleichheit. Denn die unabhängigen | |
JournalistInnen waren gegenüber der „Wir wollen unbedingt ’nen | |
Preis“-Truppe mit gerade mal vier Nasen eh nur eine Minderheit. | |
Damit nichts schiefgeht, gehören die Zuständigen aus den | |
Programmkoordinationen und -leitungen von WDR, ZDF, RTL und Sat.1 selbst | |
zur Jury. Und wenn man sich so umhört, bricht sich bei dem einen oder der | |
anderen spätestens bei der Schlussabstimmung das nackte Senderinteresse | |
Bahn. Da kann im 2019er Jahrgang immerhin Jury-Präsident Wolf Bauer prima | |
vermitteln: Er ist der oberste Boss der Ufa, die für alle Sendegruppen | |
produziert. | |
Bevor man sich fragt, wovor die eigentlich Angst haben oder jemand den | |
[2][armen Döpfner] wieder aus dem Zusammenhang reißt und „Nordkorea!“ ruf… | |
noch ein Fun Fact: Weil es die TV-Branche eben verlässlich liebt, zählt der | |
Deutsche Fernsehpreis beim „Leistungsmodell“ der ARD deutlich mehr als | |
andere Auszeichnungen. Ein Preis für eine Doku ist beim Deutschen | |
Fernsehpreis zum Beispiel doppelt so viel wert wie beim [3][Grimme-Preis]. | |
Aber da sind die Jurys auch viel zu – äh – unberechenbar. | |
7 Dec 2018 | |
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## AUTOREN | |
Steffen Grimberg | |
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