# taz.de -- Grips Theater feiert Jubiläum: 50 Jahre befreiendes Lachen | |
> Viele Kinder haben hier gelernt, dass sie stark sind und Erwachsene nicht | |
> immer recht haben: Das Grips Theater hat seine revolutionäre Kraft | |
> behalten. | |
Bild: Autoritäten aus der Fassung lachen: Szenenbild aus „Die Lücke im Bauz… | |
Bei einer Festrede zum Fünzigsten sollte man besser nicht über sich selbst | |
sprechen, sondern über den Jubilar. Trotzdem ist es nicht ganz abwegig, die | |
taz und das Grips Theater (für Familie, Freunde und Bekannte einfach nur: | |
„das Grips“) auch mal gedanklich nebeneinanderzustellen, schließlich sind | |
beide demselben Nährboden entsprossen. Wobei das Grips nicht wie die | |
„tägliche linke, radikale Zeitung“ Kind der 68er-Bewegung war, sondern ein | |
Teil davon, von Beginn an. Und während die taz alles Radikale weitgehend | |
abgestreift hat, kam das Grips nie so sehr in diese Verlegenheit, | |
vielleicht weil Radikalität im Sinne einer konsequenten Ermutigung der | |
Schwachen eigentlich immer aktuell bleibt. | |
Dabei galt das 1969 aus Volker Ludwigs linkem „Reichskabarett“ erwachsene | |
„emanzipatorische“ Theater, wie es bald genannt wurde, der politischen | |
Reaktion lange als antiautoritäres Nervengift, das die Frontstadt zu | |
zersetzen drohte. Im Jubiläumsband erinnert sich Ludwig an die | |
Hetzkampagnen von CDU und Springer. Dessen Morgenpost schrieb damals: | |
„Zuschüsse für GRIPS bedeuten, dass wir uns einen Haufen Psychopathen | |
heranzüchten, arme Typen, die eines Tages an sich zerbrechen werden. Vorher | |
werden sie noch anderes zerbrochen haben.“ | |
Aus heutiger Sicht, zig Kinder-, Jugend- und Erwachsenenstücke, Preise, | |
Tourneen und weltweite Nachinszenierungen später, klingt das so drollig wie | |
realitätsfern, aber damals machte es der 1974 in ein ehemaliges Kino am | |
Hansaplatz gezogenen Bühne das Leben verdammt schwer: In den CDU-regierten | |
Bezirken der Halbstadt war den Schulen der Besuch von Grips-Aufführungen | |
jahrelang untersagt, die dringend benötigten Zuschüsse standen unter | |
Dauerbeschuss von rechts. | |
## Frische Utopien | |
Ein Songtext wie das „Gartenlied“ (siehe oben) von 1973 klang in | |
konservativen Ohren wie die Fanfare zum Angriff auf Grunewalder oder | |
Frohnauer Bastionen, obwohl „Eines Tages (!) reißen wir die Zäune von den | |
großen Gärten ein“ ja auch nur die aufmüpfige Version von „I have a drea… | |
war. Dass man Kinder durch darstellendes Spiel und ohrwurmträchtige Songs | |
zu proletarischen Kampfmaschinen formen konnte oder sollte, daran haben die | |
Gripsler sowieso nie geglaubt. Und heute, „Fridays for Future“ und | |
„Deutsche Wohnen enteignen“ lassen grüßen, kommt die Gärten-für-alle-Ut… | |
irgendwie auch wieder sehr frisch daher. | |
Ein weiteres Schicksal teilt das Grips mit der taz: Wer es nicht so genau | |
kennt, hat immer noch ein Klischee parat. Bei uns ist es der vor | |
Jahrzehnten abgeschaffte Einheitslohn, beim Grips die Reduzierung auf den | |
Song „Wir werden immer größer“ und „Linie 1“. Nichts gegen beides, nu… | |
das Grips-Universum unbeschreiblich reicher an Inhalten und künstlerischen, | |
musikalischen Formen. Wenn heute eine Autorin aus dem Lesebühnen-Kosmos wie | |
Kirsten Fuchs mit dem „Nacktschnecken-Game“ ein witzig-surreales Stück üb… | |
Sex und Erwachsenwerden im digitalen Zeitalter liefert – mittlerweile ihr | |
drittes für das Grips –, zeigt das, dass dieses Theater nie stehen oder | |
stecken geblieben ist. | |
Gleichzeitig gibt es große personelle Kontinuitäten in der Grips-Familie – | |
man denke an Dietrich Lehmann, der von Anfang an dabei ist und nicht nur | |
als Schauspieler seine Figuren markant geprägt, sondern auch viele Male | |
Regie geführt hat. Philipp Harpain, seit 2017 Ludwigs Nachfolger an der | |
Spitze des Hauses, ist auch ein Eigengewächs: Er leitete jahrelang die | |
theaterpädagogische Abteilung, die für die Grips-Arbeit extrem wichtig ist. | |
Und, auch darauf muss man als tazler hinweisen, die Bühne hat seit 1976 ein | |
einzigartiges Mitbestimmungsmodell: Das „Gremium“, in dem alle Gruppen des | |
Hauses über Spielplan und Besetzungen diskutieren und gemeinsam | |
entscheiden. Möge es weiterhin so weise Entscheidungen treffen. | |
Seine ersten 50 Jahre feiert das Grips Theater mit zwei Festwochen, Motto: | |
„On the Child’s Side“. Am 6. Juni ging es mit „Die Lücke im Bauzaun“… | |
heute (Sa., 8. Juni, 18 Uhr) zeigt die Manufaktur des Lachens aus Athen „O | |
Mormolis“ in der Akademie der Künste. Es folgen Gastspiele aus Ägypten und | |
Indien, eine Jubiläumsgala, ein Internationales Symposium zu Kinderrechten | |
im Theater und am 15. Juni das Hansaplatzfest. Krönender Abschluss am 18. | |
und 19. Juni: der südkoreanische Mega-Erfolg „Seoul Line 1“. Das ganze | |
Programm findet sich [1][hier]. | |
[2][Hier] geht es zum Interview mit Volker Ludwig und Vassilis Koukalani. | |
8 Jun 2019 | |
## LINKS | |
[1] http://www.grips-theater.de/assets/Uploads/Neuigkeiten/369/Downloads/GRIPSS… | |
[2] /50-Jahre-Grips-Theater/!5599591 | |
## AUTOREN | |
Claudius Prößer | |
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