# taz.de -- Debatte Autoritäre Struktur in Religionen: Abschied vom Guru | |
> Auch der Buddhismus in Deutschland hat seine Missbrauchsdebatte. Einiges | |
> spricht dafür, sich selbst die eigene Mischreligion zu basteln. | |
Bild: Der buddhistische Lehrer Sogyal Rinpoche (r.) soll MitarbeiterInnen regel… | |
Der Bericht der britischen Anwaltskanzlei Lewis Silkin liest sich auf den | |
ersten Blick wie eine schrille Kolportage: Der tibetische Meister predigte | |
Gewaltlosigkeit, liebte im Privaten aber Filme wie „Der Pate“. Er neigte zu | |
Gewaltausbrüchen und zur Demütigung seiner MitarbeiterInnen. Seine | |
Geliebten fand er praktischerweise unter seinen Anhängerinnen. | |
Der Fall Sogyal Lakar, besser bekannt als Sogyal Rinpoche, einer der | |
bekanntesten buddhistischen Lehrer im Westen und Gründer des | |
Rigpa-Netzwerks, zeigt, was man aus ähnlichen Fällen weiß: Autoritäre | |
Meister-Schüler-Strukturen führen zu nichts Gutem. Die bewunderten Gurus, | |
Lamas und Rinpoches sind im Westen mit der Verehrung ihrer SchülerInnen | |
überfordert, es kommt nicht selten zu tyrannischem oder missbräuchlichem | |
Verhalten. | |
Der [1][Bericht über die Vorwürfe gegen Lakar,] die eine britische | |
Anwaltskanzlei auf Wunsch von kritischen Rigpa-Mitgliedern untersuchte, ist | |
seit Kurzem auch auf Deutsch verfügbar. Er reiht sich ein in eine Reihe von | |
Berichten über buddhistische Lehrer in Deutschland, denen man emotionalen | |
oder sexuellen Missbrauch vorwirft. Oder auch Islamophobie und eine | |
rechtslastige politische Einstellung: Ole Nydahl, Leiter der großen | |
buddhistischen Organisation Diamantweg, fiel durch entsprechende Äußerungen | |
mehrfach unangenehm auf. | |
Die Krise des Buddhismus im Westen zeigt vor allem eines: Die Zeit der | |
Romantisierung östlicher Religionen durch das westliche Bürgertum ist | |
vorbei. Denn auch wenn sich die Vorstellung, dass alle Buddhisten friedlich | |
sind, spätestens mit der Verfolgung der Rohingya in Myanmar erledigt hat | |
und auch wenn im Westen wohl kaum noch jemand an die persönliche | |
Erleuchtung glaubt – so bleiben doch Konzepte und Meditationstechniken aus | |
dem Buddhismus bestehen, die hilfreich sind auch für eine alternde, | |
westliche Wohlstandsgesellschaft, die größte Probleme damit hat, mit ihrem | |
eigenen Vergehen klarzukommen. | |
## Gute Gründe für selbstgemachte Spiritualität | |
Sogyal Lakar ist für diese Adaption sogar ein ganz gutes Beispiel. Er, der | |
inzwischen von allen Ämtern bei Rigpa zurückgetreten ist, hat erhebliche | |
Verdienste zum Thema Sterbebegleitung und Krankheitsverarbeitung erworben. | |
Sein Bestseller „Das tibetische Buch vom Leben und Sterben“ war vor 25 | |
Jahren ein Novum in der Sterbebegleitung. Einige der wichtigsten | |
LehrerInnen in der Hospizbewegung haben bei Lakar gelernt. | |
Das hat mit Esoterik und Sektentum nichts zu tun. Ein wichtiges Konzept im | |
Buddhismus ist die Beschäftigung mit der eigenen Vergänglichkeit und die | |
radikale Akzeptanz des Lebens. Diese Akzeptanz von Krisen, Scheitern, | |
Verlusten, kann tröstend wirken in einer alternden westlichen | |
Leistungsgesellschaft, die ständige Selbstoptimierung verspricht, während | |
der oder die Einzelne im Laufe des Lebens aber das Gegenteil erfährt. | |
Es erfordert soziale Kompetenzen, mit Alter, Behinderung, Demenz, schweren | |
Erkrankungen, dem Sterben von Nahestehenden oder auch mit der Freundin | |
umzugehen, die die Diagnose einer lebensverkürzenden Krankheit erhalten | |
hat. Die Frage lautet: Wo bekommt man die Kompetenzen dafür eigentlich her? | |
Die Lücke kann von den christlichen Kirchen meist nicht geschlossen werden, | |
weil viele Menschen damit ungute Kindheitserinnerungen an Schuld und Sühne | |
verbinden. Importreligionen wecken diese bösen Kindheitserinnerungen nicht. | |
Es gibt also gute Gründe, für eine selbstgemachte Spiritualität zu | |
plädieren, die in Meditationstechniken oder in Lebenshaltung Elemente aus | |
anderen Religionen integriert, aber eben nicht irgendeinem reinen Glauben | |
oder einem übermächtigen Meister verpflichtet ist. Kombireligionen sind | |
nicht oberflächlich und bequem, sondern ein Zeichen von Selbstverantwortung | |
und Integrationsfähigkeit. | |
## Kombireligionen sollten sich säkularer Moral unterordnen | |
Der israelische Historiker Yuval Noah Harari meditiert seit Jahren | |
intensiv, wie er in seinem Bestseller „21 Lektionen für das 21. | |
Jahrhundert“ beschreibt. Harari bezeichnet sich aber keineswegs als | |
religiös, sondern weist daraufhin, dass Religionen heute in vielen Teilen | |
der Welt mehr Probleme schaffen als sie lösen. Die Weltreligionen werden | |
benutzt zur Vernichtung des Fremden, Verleugnung des Körpers, Unterdrückung | |
der Frauen, [2][wie auch im Kinofilm „Female Pleasure“ eindrucksvoll | |
dokumentiert wird]. | |
Harari befürwortet eine säkulare Moral, die sich an den Menschenrechten | |
orientiert. Eine solche Moral ist nicht auf die Vermittlung irgendwelcher | |
Glaubenssysteme fokussiert, sondern auf die Verminderung von konkretem | |
menschlichem Leid, dem eigenen und dem der anderen. Zu einer säkularen | |
Moral gehören die Gleichberechtigung der Geschlechter, | |
Nichtdiskriminierung, Meinungs- und Glaubensfreiheit, die Unverletzlichkeit | |
des Körpers. Auch jede Kombireligion sollte sich diesen Werten unterordnen. | |
Bei allem Totalitärem hingegen ist Vorsicht geboten. Bei Wörtern wie | |
„Opfer, Ewigkeit, Reinheit, Erlösung“ sollten die Alarmglocken schrillen, | |
rät Harari. Im Rigpa-Netzwerk, das aus 130 Zentren in 30 Ländern besteht, | |
muss man jetzt ohne Sogyal Rinpoche auskommen. Es existiert eine neue | |
Beschwerdestelle für Mitglieder und es gibt neue Richtlinien, nach denen | |
zum Beispiel sexuelle Verhältnisse zwischen LehrerInnen und SchülerInnen | |
während Rigpa-Kursen untersagt sind. Auch im Dachverband Deutsche | |
Buddhistische Union gibt es Anlaufstellen für Mitglieder, die mit dem | |
Verhalten von LehrerInnen und der Dynamik in bestimmten Gruppen Probleme | |
haben. | |
Die interessanteste Phase kommt jetzt: Wie funktionieren diese westlichen | |
Gruppen nun weiter, auch ohne eine Guru-ähnliche Autorität? Der Schritt weg | |
vom Sektenverdacht wäre endgültig getan, wenn die Adaption anderer | |
religiöser Elemente auch mit demokratischen Strukturen klappt. | |
27 Nov 2018 | |
## LINKS | |
[1] https://static1.squarespace.com/static/580dbe87e6f2e16700cb79fe/t/5ba3c81ef… | |
[2] /Doku-Film-ueber-Sexismus-und-Gewalt/!5549120 | |
## AUTOREN | |
Barbara Dribbusch | |
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folgen. |