# taz.de -- Belgischer Symbolismus in Berlin: Böse ausgebremste Dekadenz | |
> Die dunklen Seiten der Kunst will eine Ausstellung in der Alten | |
> Nationalgalerie zeigen, Corona aber stiehlt ihr die Show. | |
Bild: Beispielhaft: „Liebkosungen“ von Fernand Khnopff in der „Dekadenz u… | |
Gut, gerade sind schon alle in der einen Art oder anderen Weise gebeutelt | |
in diesen pandemischen Zeiten. Aber so ein richtiger Coronaverlierer, das | |
ist doch der belgische Symbolismus. | |
Der bitte was? | |
Genau! Auch wenn jetzt manche vielleicht wissend die Augenbraue heben, wird | |
bei vielen da nur ein dunkler Fleck sein, wo sich ein Bild auftun sollte | |
von dieser ominösen Angelegenheit. Ja, viel Aufmerksamkeit dafür wollte man | |
schaffen und das Phänomen mal so richtig ausleuchten. Aber dann ist da halt | |
Corona böse reingegrätscht und hat den belgischen Symbolismus ausgebremst. | |
Mit einer Ausstellung in der Alten Nationalgalerie sollte der Symbolismus | |
in seiner belgischen Spielart groß herauskommen. [1][„Dekadenz und dunkle | |
Träume“]: Eine Blockbuster-Schau, die die Massen anziehen müsste, wenn, ja, | |
wenn... | |
Die Ausstellung war eigentlich für die Sommermonate des vergangenen Jahres | |
geplant, angesichts des ersten Shutdowns wurde sie in den Herbst und damit | |
letztlich in den nächsten Shutdown verschoben. Nur ein paar Tage durften | |
mal Besucher rein, ein Jammer, weil da eine wirklich spektakuläre Schau | |
wirkungslos verpufft. | |
Der Symbolismus formierte sich ab den 1880er Jahren, eine typische | |
Fin-de-siècle-Kunst, ein Spiel mit der Endzeit, die man damals zu spüren | |
meinte, zerrissen zwischen der Zukunftseuphorie (Industrialisierung, | |
Nationalismus, Naturwissenschaften...) und Zukunftsangst (ja, | |
Industrialisierung, Nationalismus, Naturwissenschaften...). Eine morbide | |
Stimmung, die von den Symbolisten mit lustvoller Opulenz bis hin zum Kitsch | |
ausgemalt wurde. Die Belgier darf man dabei gern als die Hardcore-Fraktion | |
der Zunft bezeichnen. | |
Das würde man vielleicht auch noch allgemeiner wissen, wenn sich nicht die | |
zeitgleich malenden Impressionisten so breitgemacht hätten im | |
Kunstgedächtnis. „Dekadenz und dunkle Träume“ sollte die Symbolisten aus | |
der Vergessenheit hervorholen, bis zum 17. Januar läuft die Ausstellung | |
noch offiziell, eine Verlängerung ist so gut wie ausgeschlossen. | |
Um wenigstens eine Ahnung von der Schau zu bekommen, kann man sich durch | |
das [2][digitale Angebot] dazuklicken, kürzere einführende Clips wie | |
[3][„Traum und Wirklichkeit“] und [4][„Lust und Vergänglichkeit“,] oder | |
auch in eine [5][50-minütige Tour] mit Ralph Gleis, dem Leiter der Alten | |
Nationalgalerie und Kurator der Schau. Da drängen sich wenigstens keine | |
weiteren Besucher vor die Bilder (um mal das Positive zu sehen) und | |
versperren einem den Blick auf die vielen Totenschädel, Sphinxe, Maskeraden | |
und sonstigen seltsamen Visionen in dieser Ausstellung. | |
Nebenbei erfährt man in dieser Live-Schalte mit den eingefrorenen Bildern | |
und dem Tonausfall auch, dass es um das Netz in der Alten Nationalgalerie | |
lausig bestellt ist. Was nichts mit einer Dekadenz des Fin de siècle zu tun | |
hat, sondern mit den üblichen Problemchen beim Zurechtfinden in der | |
Gegenwart. Muss man sich drum kümmern. Und um den belgischen Symbolismus | |
schon auch. | |
13 Jan 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/dekadenz-und-dunkle-traeume/ | |
[2] https://www.smb.museum/nachrichten/detail/dekadenz-digital-online-angebote-… | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=T1KX7rY4pPQ&list=PLD-p8yovJgerGZqugPrny… | |
[4] https://www.youtube.com/watch?v=PyiKbH_QvIw&list=PLD-p8yovJgerGZqugPrny… | |
[5] https://www.facebook.com/98299606458/videos/223864119157080/?__so__=channel… | |
## AUTOREN | |
Thomas Mauch | |
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