# taz.de -- Abaya-Verbot an französischen Schulen: Der Anfang vieler neuer Deb… | |
> Das Verbot des Ganzkörper-Gewandes Abaya ist eine politische | |
> Gratwanderung: entschlossene Verteidigung des Laizismus oder Ende der | |
> Toleranz? | |
Bild: Frankreichs Bildungsminister Gabriel Attal (3.v.l.) will das Tragen von A… | |
Er habe entschieden, erklärt der französische Erziehungsminister Gabriel | |
Attal. Sein Bedarf, Entschlossenheit und Autorität auszustrahlen, ist | |
offensichtlich. Das entspricht einem politischen Wunsch vor allem der | |
Rechten in Frankreich, die sich über Krawalle und Respektlosigkeiten von | |
Jugendlichen und erst recht über Provokationen muslimischer Extremisten | |
ärgert. Ihnen will Attal entgegenkommen. Er grenzt sich damit von seinem | |
Multikulti-Vorgänger Pap Ndiaye ab. Das Thema der religiös motivierten | |
Gewänder in den Schulen bietet sich dafür an. | |
Attal hofft, mit seinem Auftreten der allgemeinen Tendenz entgegenzuwirken, | |
die derzeit der autoritären, vehement antimuslimischen extremen Rechten | |
Wählerstimmen zutreibt. Doch nicht nur ganz rechts wird sein [1][Verbot der | |
Abaya] in der Schule wohlwollend kommentiert. Die meisten Schulleitungen | |
sind froh, endlich eine klare Regel zu haben. Umgekehrt riskiert Attal, | |
einen endlosen Glaubenskrieg auszulösen, wie ihn Frankreich nach dem ersten | |
[2][Verbot islamischer Kopftücher] vor dreißig Jahren erlebt hat. | |
Genügt im Streitfall der Dialog nicht? Braucht es wirklich gesetzliche | |
Verbote und Strafen wie Ausschluss, um in der Schule die Religionsferne zu | |
verteidigen? Ist es nicht sogar ein Zeichen der Schwäche eines Staates, | |
wenn dieser so gereizt auf Provokationen reagiert? Diese Kontroverse | |
spaltet quer durch die politischen Lager. Auch links wird gestritten: Was | |
für die einen die Wahrung der Grundwerte der Republik ist, stellt für | |
andere schlicht „Islamophobie“ dar. | |
Dem Minister fiel die Entscheidung bestimmt nicht leicht. Denn es ist eine | |
politische Gratwanderung, in der Reaktion auf die unbestrittene | |
Herausforderung der Republik durch religiöse Maximalforderungen den Ton und | |
das Maß zu finden. Wo endet in der Laizität die Toleranz? Wo muss im Namen | |
des Neben- und Miteinanders auf [3][vorgegebene Glaubensgebote] Nein | |
gesagt werden? Es stellen sich so viele Fragen, dass Attals Urteil im | |
Streit um die Abayas weniger als Antwort, sondern als Ausgangspunkt der | |
Debatte dienen wird. | |
29 Aug 2023 | |
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## AUTOREN | |
Rudolf Balmer | |
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