# taz.de -- Graphic Novel „Die Diebin“: Töchter mit Geheimnissen | |
> Die Romantic Comedy lebt: Die französische Zeichnerin Lucie Bryon erzählt | |
> in der Graphic Novel „Die Diebin“ von jungen Frauen und | |
> Klassengegensätzen. | |
Bild: Ausschnitt aus der Graphic Novel „Die Diebin“ der französische Zeich… | |
Boy meets girl: Auf dieser schlichten Zauberformel beruht das Genre der | |
Romantic Comedy. Zwei treffen einander, verlieben sich, alles ist super und | |
lustig, dann gibt’s, kurz vor Schluss, eine Krise, aber das Happy End ist | |
unvermeidlich. Das alles überwölbende Ideal ist die monogame Liebesehe, und | |
dass das Liebespaar weiß und strikt hetero ist, versteht sich von selbst. | |
So hat es im Kino lange funktioniert – [1][heute jedoch, im Zeichen von | |
Diversity und #MeToo, nicht mehr so recht]. Dass die RomCom dennoch nicht | |
tot ist, sondern unter veränderten kulturellen Voraussetzungen durchaus | |
ihren Charme bewahren kann, zeigt sich in „Die Diebin“, der sehr | |
unterhaltsamen Graphic Novel der französischen Zeichnerin Lucie Bryon. | |
Ella steht kurz vor dem Abitur. Sie ist über beide Ohren in ihre | |
Mitschülerin Madeleine verliebt. Auf einer Party in einem großen Privathaus | |
gelingt es ihr endlich, über das stumme Anhimmeln aus der Ferne hinweg zu | |
kommen und einen ersten, flüchtigen Kontakt zu knüpfen. Leider betrinkt | |
Ella sich danach hemmungslos und klaut im Vollrausch einige wertvolle | |
Gegenstände aus einem Zimmer, in das sie auf der vergeblichen Suche nach | |
einem WC geraten ist. | |
## Lucie Bryon ist vom Manga beeinflusst | |
Am nächsten Morgen klingelt Madelaine bei der verkaterten Ella. Wie sich | |
schnell herausstellt, erwidert diese ihre Zuneigung. Alles könnte bestens | |
sein, allerdings muss Ella erfahren, dass das vornehme Anwesen, in dem die | |
Party stattgefunden hat, Madeleines Elternhaus ist. Die entwendeten Sachen | |
stammen somit aus Madeleines Zimmer. Was soll Ella nun tun? Soll sie | |
gestehen, dass sie etwas Unrechtes getan hat, und damit ihre Liebe | |
gefährden? Aber auch Madeleine, die höhere Tochter, hat, wie sich zeigt, | |
Geheimnisse, die sie sorgfältig zu verbergen sucht. | |
Die Handlung in „Die Diebin“ wartet mit mehreren unerwarteten Wendungen | |
auf, die allerdings nicht nur dazu dienen, die Spannung zu erhöhen, sondern | |
auch die Figuren komplexer zu gestalten. Was deren zeichnerische | |
Darstellung betrifft, besonders in Bezug auf Gesichtszüge und Mimik, ist | |
Lucie Bryon stark vom Manga beeinflusst. Vorgänge im Innern verbildlicht | |
sie gerne als visuelle Metaphern: So zeigt sie etwa die von ihren Gefühlen | |
für Madelaine überschwemmte Ella in einer großen Welle treibend, die an die | |
Woge des Hokusai erinnert. | |
Ein wenig geht es in „Die Diebin“ auch um Mobbing und Klassengegensätze und | |
darum, wie wichtig Aufrichtigkeit und Vertrauen in einer Beziehung sind – | |
primär ist dieser Comic aber die schwungvolle „Feelgood-Romanze“. als die | |
er auf dem Backcover beworben wird. | |
12 Mar 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Romantische-Film-Komoedien/!5850305 | |
## AUTOREN | |
Christoph Haas | |
## TAGS | |
Graphic Novel | |
Französischer Comic | |
lesbisch | |
Manga | |
Comic | |
Film | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Graphic-Novel aus Japan: Eine Handvoll Gerstenkörner | |
Der Zeichner Hayao Miyazaki ist bekannt für „Prinzessin Mononoke“. Jetzt | |
hat er mit „Shunas Reise“ ein verwunschenes Bilderbuch geschaffen. | |
Graphic Novel zu Protesten in Iran: Aspekte einer Revolution | |
„Frau, Leben, Freiheit“ handelt von der Protestbewegung in Iran. | |
Herausgegeben von Marjane Satrapi, erzählt der Comic von Mut und | |
Unterdrückung. | |
Romantische Film-Komödien: Wo sind die Rom-Coms geblieben? | |
Der Kinofilm „The Lost City“ bringt ein verloren geglaubtes Filmgenre | |
zurück: die romantische Komödie. Warum werden diese kaum mehr gedreht? |