# taz.de -- Theaterstück zu iranischer Geschichte: Pauker der Revolution | |
> Alireza Daryanavard inszeniert am Berliner Ensemble einen Abriss | |
> iranischer Revolutionsgeschichte. Wie viele Generationen müssen noch | |
> scheitern? | |
Bild: In den Rollen der Revolutionäre: Gabriel Schneider, Amelie Willberg, Nin… | |
Man könnte auf die Idee kommen, es sei alles verloren. In dem Moment, in | |
dem eine Revolution scheitert, könnte man auf die Idee kommen. Im [1][Iran] | |
scheiterten die meisten – und die falsche obsiegte. | |
Regisseur Alireza Daryanavard erzählt zusammen mit Mahsa Ghafari davon: | |
„Tod, Tod, Tod. Verlorene Generation“, schallt es durch den Saal. Sein am | |
Sonntag uraufgeführtes Stück „Chronik der Revolution“ im Berliner Ensemble | |
(BE) ist eine Nacherzählung der jüngeren Revolutionsgeschichte des Landes – | |
und der nicht zu zerstörenden Energie derjenigen, die Generation für | |
Generation für die Freiheit fechten. | |
Die Inszenierung ist Teil der Reihe „Worx“, mit der das BE Nachwuchstalente | |
fördern will. Daryanavard wurde in Iran geboren, gründete dort ein | |
Untergrundtheater und lebt seit 2014 in Österreich. Die drei | |
Chronist*innen der Revolution sind Nina Bruns, Amelie Willberg und | |
Gabriel Schneider – alle drei ebenfalls jung und noch nicht lang Teil des | |
Ensembles. Ihre Rollen sind namenlos und nicht definiert. Ihr Spiel ist | |
immer dann besonders stark, wenn sie in die Rollen der Revolutionäre | |
schlüpfen und Szenen der jeweiligen Phase des Aufruhrs nachspielen. Dann | |
marschieren sie energisch, in der Pose der Siegesgewissen, [2][sind | |
Gefangene des berüchtigten Evin-Gefängnisses] oder sprechen verschüchtert | |
(eingeschüchtert!) ins Mikro einer internationalen Journalistin. | |
Eine der Szenen trägt eine Anspielung an die Medienlandschaft der heutigen | |
Bundesrepublik in sich: „Wir fühlen uns nicht besonders nervös, nee, | |
aufgeregt nicht. Schauen wir mal, was wird“, sagen die beiden Interviewten. | |
Worte, die 2020 ein Rentnerpaar in der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ sprach | |
und die im Herbst 2023 ein von der Generation Z gehyptes Meme geworden | |
sind. | |
In einer anderen Szene redet der Journalist, der 2009 die beiden | |
Präsidentschaftskandidaten Ahmadinedschad und Mussawi interviewt, wie | |
Markus Lanz, schaut theatralisch in seine Moderationskarten und sagt: | |
„Darüber wird zu reden sein.“ Beides ist für einen Lacher gut, was das ab… | |
anderes sein soll als themenfremde Zurschaustellung jugendkultureller | |
Kenntnisse des Regisseurs, bleibt offen. | |
Eine Sonderfunktion nimmt Corinna Kirchhoff ein. Sie wird mehrmals per | |
Video eingeblendet, sitzt weißhaarig, intellektuell vor der | |
Altbaubücherwand und kommentiert die unterschiedlichen Phasen der | |
persischen Zeitgeschichte seit der Islamischen Revolution 1979, wie eine | |
Zeitzeugin in einer Geschichtsdoku. Wie ein wenig sinnvoller | |
Verfremdungseffekt wirkt das zunächst. Doch ganz fernliegend erscheint die | |
Interpretation nicht, dass Kirchhoff die ARD-Journalistin und deutsche | |
Revolutionschronistin Natalie Amiri spielt, in höherem Alter, nachdem die | |
Revolution tatsächlich irgendwann geglückt sein wird. | |
Wie im Geschichtsleistungskurs | |
Wenn sie [3][nicht die jungen Widerständler verkörpern], reden Bruns, | |
Willberg und Schneider mit dem Publikum, als sei es ein | |
Geschichtsleistungskurs, Thema: Iranische Revolutionen. Das ist erst mal | |
toll, denn wer lernt in deutschen Schulen schon etwas über persische | |
Geschichte? Allerdings geraten die Unterrichtseinheiten in ihrem | |
Informationsgehalt etwas zu dicht. Das Problem ist ja: Möchte man als | |
erwachsener Mensch im Theater wieder die Schulbank drücken? Die drei | |
Schauspieler*innen können ihr Talent in diesen Szenen gar nicht richtig | |
ausspielen vor lauter paukerhafter Erklärerei. | |
Daryanavard scheint darum zu wissen; er kokettiert, indem er seinen | |
Schauspielerinnen Studienrat-Hornbrillen aufsetzt und immer wieder | |
oberlehrerhaft historische Daten und Namen auf Schiefertafeln schreiben | |
lässt. | |
Mit den „Jin, Jiyan, Azadi“-Protesten des Jahres 2022 hatte nun jede | |
Generation ihren revolutionären Moment, jede Generation wurde mutiger, | |
wütender, erklären die drei am Ende. Irgendwann bewahrheitet sich alle | |
Hoffnung, mit diesem Gefühl verlässt man das Klassenzimmer im BE. | |
5 Dec 2023 | |
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## AUTOREN | |
Julian Sadeghi | |
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