# taz.de -- Das Werkstattkino ist krisenfest: Die Freiheit Münchner Mitternäc… | |
> Die letzte U-Bahn ist gefahren, der Späti schließt, aber der Projektor | |
> läuft: Das Mitternachtskino verstößt gegen die kulturelle Sperrstunde. | |
Bild: München bei Nacht, still genug um seinen Gedanken nachzuhängen | |
Was Berliner*innen am Münchner Nachtleben fehlt? Die 24-Stunden-Spätis | |
oder U-Bahnen, die die ganze Nacht lang fahren, nur so zum Beispiel. | |
München klappt – wir zumindest kennen uns nicht anders – nach Mitternacht | |
die Bürgersteige hoch. Ganz München? Nein. Die Arthouse-Szene widersteht | |
der kulturellen Sperrstunde schon seit Zeiten, als München noch wild war | |
wie das heutige Berlin, das frühere Bonn der bundesdeutsche Regierungssitz | |
war und das frühere Berlin ein geteiltes, um sich selbst kreisendes | |
Politikum von weltweiter Bedeutung. | |
## Verwegene und vergessene Filme | |
Bis heute hält das Münchner Werkstattkino am Mitternachtskino fest. | |
„Verwegene und vergessene Filme, verruchte, verdammte, verlachte Kinostücke | |
haben ihr Zuhause im Werkstattkino seit der Gründung 1974“, heißt es auf | |
der Homepage. | |
Und fast ebenso lange, seit 1977 nämlich, setzen die Münchner | |
Museumslichtspiele die „Rocky Horror Picture Show“ zweimal wöchentlich | |
mitternachts aufs Programm. Münchner Mitternächte sind damit mehr als nur | |
ein Beispiel für die Freiheit, die sich unabhängige Kinomacher hier nehmen | |
können: Sie sind das beste Symbol dafür. | |
Gerade die Arthouse-Szene leidet unter den gigantischen Saalmieten – was | |
nun der Grund für das Aus des Filmtheaters am Sendlinger Tor ist, das einem | |
unnachgiebigen Pächter gerichtlich unterlegen ist. | |
Viele blicken aber trotz historischer [1][Tiefstände der Besucherzahlen in | |
Coronazeiten] positiv nach vorn. 2020 kamen bundesweit nur 38 Millionen | |
Besucher in die Kinos, während es im Jahr zuvor 118 Millionen gewesen | |
waren. 2022 hat sich die Zahl wieder auf knappe 80 Millionen erhöht. | |
Schließen mussten wenige: 1.734 Kinos gab es 2019 in Deutschland, 2022 sind | |
es nur vier weniger. | |
## Die Lust am Weitermachen | |
Wolfgang Bihlmeir, der dem Leitungskollektiv des Werkstattkinos angehört, | |
ist überzeugt, dass es um die bayerischen Arthousekinos momentan | |
vergleichsweise gut steht. Zumindest um die in München und damit auch um | |
sein eigenes. Obwohl das Werkstattkino zum zweiten Mal in Folge keine | |
Förderung der BKM und damit des Bundes bekommen hat – wodurch zum zweiten | |
Mal 7.500 Euro im Jahresbudget fehlen –, geht dem Lichtspielhaus weder das | |
Geld noch die Lust am Weitermachen aus. | |
Solange die Stadt München und der Freistaat die Münchner Arthouse-Kinos mit | |
mittleren vierstelligen Beträgen jährlich unterstützen, kann das | |
Werkstattkino die entgangene Prämie des Bundes ausgleichen. Bihlmeir klingt | |
enttäuscht, wenn er von der BKM-Entscheidung berichtet – aber in Sorge ist | |
er nicht. | |
## Alternativer ästhetischer Diskurs | |
Ein Kunstwerk, schrieb Émile Zola, ist ein Stück Schöpfung, betrachtet | |
durch ein Temperament. Im Werkstattkino ist ein Kunstwerk – also ein | |
sehenswerter Film – ein Eckzipfel der Realität, der durch das Temperament | |
von vier leidenschaftlichen Kinomachern aus der Masse herausgefiltert wird. | |
Sie schreiben ins Programmheft, was ihnen gefällt, und treiben den | |
alternativen ästhetischen Diskurs voran: iranische, japanische oder | |
georgische Themenwochen, Hommagen an Einzelkünstler wie den | |
Dokumentarfilmer Herbert Fell, den Schweizer Autorenfilmer Clemens | |
Klopfenstein, den Regisseur Philipp Hartmann, eine Wüstenfilmreihe oder | |
zarte Oden an Filmkomponisten wie Peter Thomas. | |
Schon klar: Ähnliche Kinos und Projekte gibt es auch in Berlin, die | |
Brotfabrik oder das Kino Krokodil zum Beispiel. | |
Was Münchner*innen in Berlin trotzdem fehlt? Die stille Einsamkeit, die | |
über der halbdunklen Stadt liegt, wenn man nach der Spätvorstellung durch | |
leere Straßen wandert, weil die letzte U-Bahn wieder weg ist – gesättigt | |
mit neuen Eindrücken, angefüllt mit frischen Ideen und zart bestäubt mit | |
Popcornkrümeln. | |
19 Sep 2023 | |
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[1] /Bilanz-nach-der-Pandemie/!5925560 | |
## AUTOREN | |
Johanna Schmeller | |
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