# taz.de -- Kolumne Südlicht | |
Ausstellung in München: Das Wort ist die schärfste Waffe | |
Warum gibt es Zensur? Diese Frage stellt eine Ausstellung im Münchner | |
Literaturhaus. Antworten findet man zwischen Moral, Politik und Religion. | |
Das Werkstattkino ist krisenfest: Die Freiheit Münchner Mitternächte | |
Die letzte U-Bahn ist gefahren, der Späti schließt, aber der Projektor | |
läuft: Das Mitternachtskino verstößt gegen die kulturelle Sperrstunde. | |
Einflussnahme in der Kultur Italiens: Ciao, Sprezzatura! | |
Die Regierung der Postfaschistin Meloni verschaft sich kulturell mehr | |
Einfluss. Dabei nutzt sie machiavellistische Kniffe. | |
Jüdisches Kammerorchester in München: Ausgerechnet Jazz | |
Die Münchner Kammerspiele haben derzeit eine ausgewachsene | |
Auslastungskrise. Außer, wenn das jüdische Kammerorchester auftritt. | |
Gleichberechtigung verboten: Der Kampf, Mensch zu sein | |
In München erinnert eine Ausstellung an Simone de Beauvoir. Im Iran und in | |
Afghanistan werden Frauen ihre Rechte mit Gewalt genommen. | |
Lesungen über Erinnerungsarbeit: Mit den Stimmen der Vergangenheit | |
Die Gegenwart braucht die Erinnerung. Aber wie sie gelingt? In den Münchner | |
Kammerspielen lasen drei Frauen aus Erinnerungen an Konzentrationslager. |