# taz.de -- Junge Kurator*innen über Kunst: „Absolut nicht hoffnungsvoll“ | |
> Die Bremer Kunsthalle wird 200 und überlässt es einem Kollektiv junger | |
> Menschen, die Ausstellung "Generation*. Jugend trotz(t) Krise" zu | |
> kuratieren. | |
Bild: Emily Kunusch (dritte von links) und Marleen Dalinghaus (sechste von link… | |
taz: Eure Gruppe von Kuratierenden heißt „New Perceptions“, also etwa „n… | |
Wahrnehmungen“. Was macht eure erste Ausstellung anders? | |
Marleen Dalinghaus: Der Zugang. Wir haben andere Kunst ausgesucht, als es | |
die Kunsthalle tun würde. Die Auswahl fand zu einem großen Teil über | |
soziale Medien statt. | |
Max Hauschild: Wir machen eine Ausstellung über uns selbst. Ein Abbild von | |
uns für uns. | |
Die New-Perceptions-Mitglieder sind 16 bis 25 Jahre alt. Was bereitet euch | |
Sorgen? | |
Hauschild: Am präsentesten ist für mich die Pandemie: Viel vom Jungsein, | |
Berührungspunkte und Räume, die ich sonst mit Freunden teilen konnte, waren | |
plötzlich nicht mehr da. Natürlich auch die Klimakrise und die Ignoranz | |
anderer Generationen ihr gegenüber. | |
Dalinghaus: Seit Corona und der Isolation beschäftigt mich der Umgang mit | |
sozialen Medien – ich habe das Gefühl, dass wir in [1][zwei Realitäten | |
leben]. Dem [2][Krieg in der Ukraine], den Eindrücken, die man da | |
geschildert bekommen hat, konnte man in keiner entfliehen. | |
Emily Kunusch: Das Gleiche bei der Klimakrise – schlechte Nachrichten | |
kriegt man täglich aufs Handy gespielt. | |
Wozu braucht es da ein Jugendkuratorium? | |
Dalinghaus: Es ist wichtig, jungen Menschen eine Plattform zu geben. Ich | |
bin noch nicht volljährig und könnte mich an bestimmten Dingen politisch | |
nicht beteiligen. Die Möglichkeit, eine Ausstellung zu kuratieren, wo man | |
Statements setzen kann, ist eine Chance. | |
Hauschild: Das durchschnittliche Publikum eines Kunstmuseums ist gebildet, | |
gutbetucht – und weit über 60. Es ist gut, das aufzubrechen und möglichst | |
viele andere Menschen abzuholen. | |
Kunusch: Man muss zeigen, dass Museen nicht langweilig sind, sondern Themen | |
haben, die Jugendliche interessieren. | |
Welche Rolle spielt dabei die Diversität der berücksichtigten | |
Künstler:innen? | |
Hauschild: Wenn man schaut, wie viele cis-männliche Künstler im Vergleich | |
zu weiblich gelesenen ausgestellt werden, ist das bezeichnend. Deswegen | |
geht es uns auch darum, Gruppen Raum zu geben, die über Jahrhunderte hinweg | |
nicht gesehen und ignoriert wurden. | |
Ihr stellt aber durchaus auch Arbeiten aus dem 19. und 20. Jahrhundert aus. | |
Hauschild: Trotz des Alters mancher Werke haben wir uns in ihnen | |
widergespiegelt gesehen. Egal welche Generation gerade die junge war, es | |
gab immer etwas Verbindendes. Das können auch Krisen sein – sie sind etwas, | |
das junge Menschen prägt und zusammenschweißt, weil sie wiederkehrende | |
Erfahrungen sind. | |
Dalinghaus: Über die Klimakrise wusste man schon vor Jahrzehnten Bescheid. | |
Auch Themen wie Geschlechtsidentität sind nichts Neues. Da gab es damals | |
schon Werke, die das behandelt haben und die sich, wenn man sie mit | |
heutigen Werken gegenüberstellt, im Dialog super ergänzen. | |
Statt Hoffnungslosigkeit will New Perceptions Verantwortung propagieren – | |
für eine nachhaltige und gerechtere Welt. Wie optimistisch blickt ihr | |
selbst in die Zukunft? | |
Hauschild: Ich bin leider absolut nicht hoffnungsvoll. Es ist eine | |
Frechheit, wie mit der Zukunft und dem Planeten umgegangen wird. Um da noch | |
was reißen zu können, müsste es eine grundlegende systematische Veränderung | |
geben. Es gibt keine gute Zukunft im Kapitalismus. | |
Kunusch: Ich glaube, wir sind doomed. Ich habe oft nicht so viel Hoffnung. | |
Dalinghaus: Eine Person unserer Gruppe engagiert sich im Klimaaktivismus | |
und sagt, es kann richtig belastend sein, immer darüber nachzudenken. Das | |
ist auch etwas, womit wir als Jugendliche oft zu kämpfen haben. | |
16 May 2023 | |
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## AUTOREN | |
Marco Fründt | |
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