# taz.de -- Berlinale-Film „Home Invasion“: Das Grauen auf der Fußmatte | |
> „Home Invasion“ zeichnet die Geschichte der Türklingel nach. Die wird bei | |
> Graeme Arnfield zum Inbegriff kapitalistischer Ausbeutungsdystopien. | |
Bild: Was alles vor der eigenen Haustür passiert, will man so genau vielleicht… | |
Einen interessanten Gedanken gibt es in „Home Invasion“, dem neuen Film von | |
Graeme Arnfield. Demnach fand das Telefon Eingang in die Welt der Grusel- | |
und Horrorfilme als Symbol männlicher Impotenz: Während die junge Frau, | |
allein zu Hause, panisch Serienkillern beim Einschlagen der Tür zuhört, | |
kann der Vater oder Ehemann nur noch dem Schrecken live am Telefon | |
lauschen, zur Rettung kommt er zu spät. | |
Für Horrorfilme scheint Arnfield ein ausgewachsenes Faible zu haben, | |
unterlegt er doch beinahe jede Sequenz seines dialogisch ausschließlich | |
mittels Texttafeln kommunizierenden Films mit nur schlecht auszuhaltenden | |
schrillen Streichern, Sägen und der US-Band Nine Inch Nails entlehnten | |
Industrialsounds. | |
Vergleichbares wie der Vater oder Gatte am Telefon fühlt Arnfield zufolge | |
auch der Besitzer der marktführenden Videotürklingel „ring“: Außer Haus | |
lässt sich so per Smartphone nachvollziehen, wer da alles was vor der | |
eigenen Haustür treibt. | |
Dass Polizeibeamte auf die „ring“-Daten gerne und erfolgreich zugreifen, | |
wundert kaum, auch, dass das Auge an der Haustür Umfragen zufolge die | |
gefühlte Sicherheit der Bewohner:innen dahinter nicht erhöht, leuchtet | |
ein. In der Fantasie wandelt sich die Vorortsiedlung so zum Paradies für | |
Balaklawa tragende Psychopathen. | |
## Unbedingte Kapitalismuskritik | |
Mit Angst lässt sich gut Geld machen, das wissen Waffenhersteller genauso | |
wie Vertreiber von Lebensversicherungen und Home-Security-Systemen. | |
Arnfield, der sich in seinen Filmen so unterschiedlichen Sujets zuwendet | |
wie der Asbestindustrie oder dem Hund der letzten russischen Zarenfamilie, | |
zielt mit „Home Invasion“ auf unbedingte Kapitalismuskritik ab. Die | |
Geschichte der Türklingel, wie er sie erzählt, ist eine in die Nähe des | |
Klischees gerückte alptraumhafte, eingebettet in lang bekannte Erzählungen | |
vom Klassenkampf und Dystopien. | |
Von der eigentlichen Klingel rückt er dabei mitunter weit ab. So | |
schlussfolgert er aus der [1][historischen Bewegung der Ludditen,] | |
englischen Textilarbeitern, die aus Protest gegen die Einführung von | |
neuartigen Maschinen zu Beginn des 19. Jahrhunderts Baumwollspinnereien in | |
Brand setzen, eine immer noch gültige Drohung: Die Anführer des Aufstands | |
seien hingerichtet worden als Warnung, nicht dem technischen Fortschritt im | |
Weg zu stehen. | |
Dass die Industrialisierung und somit Technisierung trotz allem maßgeblich | |
für den gestiegenen Lebensstandard in Europa wie den USA verantwortlich | |
zeichnet, erwähnt Arnfield nicht. Auch ist die abzuleitende Warnung doch | |
eigentlich eine andere, die immer gleiche: Köpfe am Wegesrand als | |
archaischer, kaum misszudeutender Hinweis darauf, sich niemals gegen die | |
herrschende Klasse zu wenden. | |
24 Feb 2023 | |
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## AUTOREN | |
Julia Hubernagel | |
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