# taz.de -- Album „Girls With Guitars Gonna Shake!“: Geföhnte Außenseiter… | |
> Auf „Girls With Guitars Gonna Shake!“ versammeln sich ungehörte Aufnahmen | |
> rockender Teenagermädchen. Die sind professioneller als ihre | |
> Jungskollegen. | |
Bild: Die Band Girls Take Over | |
Dass verstimmter und primitiver Hörgenuss wahre Entdeckungsfreude | |
hervorruft, demonstriert die Reihe der seit Ende der 1990er Jahre | |
erschienenen Compilations „Teenage Shutdown“, zusammengestellt von dem in | |
Hamburg lebenden US-Sammler Tim Warren für das kleine Label Crypt. Warren | |
kuratiert in jeder Episode jeweils ein spezifisches Subgenre des | |
Garagenrock der 1960er Jahre. So entstanden so zauberhafte Titel wie | |
„She'll Hurt You in the End“. | |
Und es ist eine wahre Freude, wie der unschuldige Teenager-Schmerz darin | |
als brachialer Lärm erklingt. Der schnörkellose und straighte Charme | |
simpler Gitarrenakkorde begleitet die infantilen Texte und echten Gefühle | |
unbarmherzig. | |
Die vom Londoner Archäologen-Label Ace zusammengestellte Samplerreihe | |
„Girls With Guitars“ steht der von Crypt in nichts nach. Um die | |
krachmachenden Frauen aus den 1960ern hör- und sichtbarer zu machen, hat | |
Ace nun schon zahlreiche vergessene Künstlerinnen ausgegraben. „Girls With | |
Guitars“ gibt augenzwinkernde Antworten auf heulende Jungs, Songs heißen | |
etwa „Destroy That Boy“ und „The Rebel Kind“: In den Songtexten lassen … | |
Frauen nichts gefallen. | |
Die neueste Ausgabe „Girls With Guitars Gonna Shake!“ verbirgt | |
unerschrockene Erwiderungen auf von Männern zugefügten Herzschmerz: The | |
Belles interpretieren den [1][Van-Morrison]-Song „Gloria“ unter dem Titel | |
„Melvin“ aus weiblicher Perspektive. Die „Hi-Heel Sneakers“ von Tommy | |
Tucker werden in der Coverversion von Girls Take Over zu unbeugsamen | |
Schuhwerk. | |
## Misfits im Bleistiftrock | |
Anders als bei den Teenagerjungs haben die 25 Songs von Teen-Künstlerinnen | |
nicht unbedingt die Garagen-typischen Klangmerkmale wie Billig-Instrumente | |
und dilettantische Produktion. Die Interpretinnen sehen schon allein | |
optisch aus wie Außenseiterinnen – englisch Misfits. Der Sage nach | |
beleidigte ein Brummifahrer im Blackpool der 1960er eine Gruppe von 14- bis | |
16-jährigen Mädchen auf diese Weise. | |
Die ließen sich das aber nicht gefallen und gründeten eine Band: The | |
Missfits haben ein zusätzliches s im Namen, tragen ganz unangepasst | |
kniebedeckende Bleistiftröcke, weiße Blusen, an denen der oberste Knopf | |
offen ist, und geföhntes Haar. | |
The Missfits spielten vor allem Rhythm-&-Blues-Coverversionen und | |
mindestens zwei Gigs pro Woche. Ihr Demo haben sie beim Majorlabel Decca in | |
London aufgenommen und kamen damit sogar auf Seite eins der Zeitung Daily | |
Mirror. | |
Half allerdings nichts, es gab keinen Plattenvertrag und das Demotape | |
schien verschollen. Es war jedoch sicher aufbewahrt unter dem Bett von | |
Schlagzeugerin Janet Bailey und so finden drei unveröffentlichte Songs nun, | |
60 Jahre später, ihren Weg zu Mick Patrick, der zuständig für die „Girls | |
With Guitars“-Anthologien ist. | |
## Pubertierende Interpretationen | |
Die Coverversionen von „You Can’t Judge a Book by the Cover“ (Bo Diddley), | |
„I’m Talking About You“ (Chuck Berry) und „Dimples“ (John Lee Hooker)… | |
wahrlich heavy. The Missfits verneigen sich damit vor den Pionieren des | |
Schwarzen US-Rock-’n’-Roll und Blues in schöner Beatpop-Manier und geben | |
den Originalen durch ihre pubertierende Interpretation als weiße Britinnen | |
auch etwas zurück. | |
Das Klischee besagt, dass Mädchen und Frauen fleißiger und gewissenhafter | |
sind. So unsäglich überholt das klingt, beim Anhören von „Girls With | |
Guitars Gonna Shake!“ stellt man fest: Die Künstlerinnen beherrschen ihre | |
Instrumente und können singen. Damit geht leider das verloren, was bei | |
„Teenage Shutdown“ so überraschend war. Der trashige Song, die schlechte | |
Aufnahme, das rudimentäre Mucken. Man darf dabei nicht vergessen, dass es | |
weitaus mehr Jungs-Bands gab und diese schlicht mehr Material aufgenommen | |
haben. Zeitgenössische Künstlerinnen können dennoch wegweisende | |
Rollenbilder sein. | |
31 Dec 2022 | |
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## AUTOREN | |
Du Pham | |
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