# taz.de -- Rap aus Italien: Hört den neuen Sound aus Mailand | |
> Beim Festival von Sanremo dabei sein, das ist der Wunsch des | |
> tunesisch-italienischen Rapstars Ghali. Porträt eines | |
> unkonventionellen Künstlers. | |
Bild: Rapper Ghali während eines Konzerts in Turin | |
Tra me e te il Mediterraneo. Il volto familiare di un estraneo. Orfano come | |
un nuovo ateo.“ Auf Deutsch: „Zwischen mir und dir das Mittelmeer / Das | |
vertraute Gesicht eines Fremden / Verwaist wie ein neuer Atheist.“ Ghali | |
rappt sehr sanft in „Bayna“, dem Intro seines aktuellen Albums „Sensazione | |
Ultra“. Der melancholische Sprechgesang – auf Italienisch und Arabisch – | |
ist das Herzstück, die Musik kommt ohne Beats aus, ein schlichtes | |
Piano-Riff und Streicher betten die Musik dezent. | |
Im Songtext äußert sich der italienisch-tunesische HipHop-Star eher | |
kryptisch. Als würde er Schnappschüsse nach und nach zusammenfügen, ruft er | |
das Thema der Flucht bruchstückhaft auf. Das Mittelmeer scheint dabei zum | |
Angelpunkt eines imaginären Dialogs zu werden – zwischen jenen Flüchtenden, | |
die die lebensgefährliche Überfahrt aus Afrika nach Europa antreten, und | |
der sogenannten zweiten Generation, also der postmigrantischen Community in | |
Italien. | |
Das Mittelmeer ist wiederkehrendes Motiv in Ghalis Songtexten. Bereits zu | |
Beginn seiner Karriere im mailändischen Kollektiv Troupe D’Elite machte | |
sich der heute 29-jährige Rapper in seinem Part von „Senza Pioggia Non | |
Verrà“ (2014) zum Sprachrohr eines Überlebenden einer der gefährlichsten | |
Fluchtrouten der Welt: „Ich küsste meine Familie und verließ Libyen. Ich | |
war weit weg vom Land, auf einem blauen Boot, das so gerade verkehrstüchtig | |
war.“ Das Trauma der Flucht hätten Verwandte und Freund:innen von ihm | |
erlebt, teilte der Künstler im Juli auf Instagram mit, als er verkündete, | |
der vor der italienischen Mittelmeerküste operierenden NGO „Mediterranea“ | |
ein Rettungsboot gespendet zu haben. Dies wurde auf den Namen „Bayna“ | |
getauft. | |
Ghali, der mit vollständigem bürgerlichen Namen Ghali Amdouni heißt, wurde | |
1993 als Kind tunesischer Eltern in Mailand geboren und ist im Vorort | |
Baggio aufgewachsen. In dieser Hochhaussiedlung entdeckte er als | |
Elfjähriger den Rap für sich. Mittlerweile hat Ghali drei Soloalben | |
veröffentlicht, hat eine Europatour abgeschlossen, Streamingrekorde | |
gebrochen und exorbitante Follower*innen-Zahlen auf Social Media | |
erzielt. Und er bekam Lob von Starautor Roberto Saviano für seine „Poesie, | |
die die Härte von Gangstarap meidet“. | |
Eine Fashion-Ikone ist er auch. Anders als viele HipHop-Macker kleidet er | |
sich stets flamboyant und bricht dadurch gern Gendernormen. Streetwear- und | |
Luxuscouture-Accessoires verbindet der Künstler zudem auch mal mit | |
traditioneller tunesischer Kleidung und traditionellem Schmuck – ein | |
Pendant zum Sprachmix aus Italienisch, Arabisch, Französisch und Englisch | |
in seinen Songs. | |
Vom Aufstieg aus prekären Verhältnissen sprach Ghali auf seiner Debütsingle | |
„Ninna Nanna“. „Ich bin aus dem Sumpf herausgetreten, von ganz unten bis | |
ganz oben. Ich kaufe meiner Mama eine Villa. Dann werde ich an Afrika | |
denken. Sohn einer Schulhausmeisterin, mit Papa in einer Zelle“, rappt | |
Ghali auf einem hypnotischem Trapbeat, das von einem verstörenden | |
Glockenspiel-Sound begleitet wird. | |
Bei Veröffentlichung erreichte der Song 200.000 Aufrufe innerhalb von 24 | |
Stunden. Heute ist „Ninna Nanna“ der italienische Song, der symbolhaft für | |
das Musikjahr 2016 steht. Er markierte den fulminanten Aufstieg des | |
italienischen Trap zum Mainstreamsound. | |
Unumstritten ist Ghali jedoch nicht. Kritik erntete er etwa für seine | |
Zusammenarbeit mit der Fastfoodkette McDonald’s oder dem Modekonzern | |
Benetton, denen Umweltzerstörung und ausbeuterische Arbeitsbedingungen | |
gerade in südlichen Ländern vorgeworfen werden. Auch arbeitet er auf seinem | |
neuen Album mit Gästen zusammen, die selber in ihren Songs teils misogyne | |
und rassistische Inhalte reproduzieren. Wie ist das mit Ghalis | |
Künstlerethos vereinbar? | |
Denn die offene Anprangerung von Rassismus ist ein wiederkehrendes Motiv in | |
Ghalis Reimen und findet sich auch an den vielen Punchlines, die sich um | |
das Mittelmeer oder den berüchtigten „roten Pass“ drehen. Den (roten) | |
italienische Reisepass hat der in Mailand geborene Rapper erst im Alter von | |
18 Jahren bekommen – aufgrund eines Staatsangehörigkeitsgesetzes, das | |
zunächst auf dem familiären Herkunftsprinzip basiert. | |
## Ghali thematisiert in seinem Rap Rassismus in Italien | |
Mit den Worten „Du denkst, dass der Islam Isis ist“ wendet sich Ghali im | |
Trapsong „Wily Wily“ gegen antiislamische Vorurteile. In „Bayna“ | |
protestiert er gegen die Vorabverurteilung von erkennbar migrantisch | |
geprägten Menschen in der medialen Berichterstattung. „Sie sprechen nicht | |
gut von uns in den Nachrichten“, heißt es da. Angehängt mit der provokativ | |
zu verstehenden Zeile: „Stell dir den Koran im Radio vor.“ | |
Dass Rassismus im italienischen Rap heute thematisiert wird, ist keine | |
Selbstverständlichkeit. Lange fehlte auch eine eigenständige Repräsentation | |
der sich [1][neu zusammensetzenden Gesellschaft im kulturellen Bereich]. | |
Die jetzige Generation habe sich von Musikern früherer HipHop-Generationen | |
wie Guè Pequeno und Marracash nie wirklich angesprochen gefühlt, sagt Ghali | |
in Interviews. | |
Seinen eigenen Stil bezeichnet der Mailänder hingegen als „unfreiwillig | |
politisch“. Auch als er 2018 den Pophit „Cara Italia“ veröffentlichte, e… | |
Bekenntnis an die Mehrheitsgesellschaft, blieb Ghali für zahlreiche | |
italienische Medien der klassische Außenseiter, Stimme der | |
Migranten:innenkinder des Landes. | |
Ghali reagierte musikalisch darauf und versuchte auf seinem zweiten, 2020 | |
veröffentlichten Album „DNA“ die Erwartungen und Stereotype musikalisch zu | |
durchbrechen. Er ging zu elektronischem Pop und Dancefloorsounds über. Im | |
Stil des belgisch-ruandischen, [2][frankofonen Popstars Stromae] | |
kontrastiert Ghali in den Songs nun düstere Gedanken zu Einsamkeit und | |
emotionaler Leere mit euphorischen, tanzbaren Klängen. | |
Man sollte Ghali kein Etikett verpassen, auch nicht das des politischen | |
Rap. Der italienische Künstler ist äußerst unterhaltsam, etwa wenn er sich | |
wortakrobatisch von einer freien Assoziation zur nächsten hangelt, wie | |
etwa in seinen frühen scharadenartigen Songs. Er spielt mit massenmedialen | |
Phänomenen, etwa mit der US-Videothekenkette Blockbuster und | |
Computerspielen wie „Pokémon“ oder „Dragon Ball“. Namek, ein „Dragon | |
Ball“-Planet, wird aufgrund seiner grünen Farbe bei Ghali zur | |
Cannabis-Allegorie. | |
Ghalis Experimentierfreude ist ganz besonders prägend für sein aktuelles | |
Album. Die Klangsignaturen sind zahlreich: elektronischer Pop, | |
Psychedelic-Funk und, stärker denn je, nordafrikanische Pop- und | |
Folkmusikstile. Sie alle werden elegant aufgerufen und miteinander | |
vermixt. Neben dem opulent groovigen „Wallah“, in dem Ghali die | |
sprachakrobatische Latte wieder höher legt, beeindruckt insbesondere der | |
Song „Walo“ mit seinem lapidaren Flow. | |
Inspiriert von einem rituellen Tanz, der bei Berberzeremonien aufgeführt | |
wird, wirkt der Track, dessen Text von Racial Profiling am Flughafen | |
handelt, mit seinem metallischen Sound höchst hypnotisierend. | |
Und dann gibt es ja noch die filmische Intensität von „Bayna“, dem Song, | |
der von dem Künstler Rat Chopper aus Tunesien produziert wurde. Dessen | |
Hookline wird durch die ergreifende Stimme des tunesischen Künstlers Med | |
Guesmi verfeinert. | |
Mit so einem Beitrag nähme er gern am (immer noch nicht vollständig in der | |
großen Vielfalt der gesellschaftlichen Gegenwart Italiens angekommenen) | |
„Festival della Canzone italiana“ in Sanremo teil. Das hat Ghali an der | |
Pressekonferenz zur Veröffentlichung seines neuen Albums bekundet. | |
Hoffentlich bleibt es nicht bei solch scherzhafter Ankündigung. | |
11 Nov 2022 | |
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## AUTOREN | |
Gloria Reményi | |
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