# taz.de -- Podcast über Anastasia-Bewegung: Rechte zurück zur Natur | |
> Was steckt hinter der Anastasia-Bewegung? Der Podcast „Seelenfänger“ | |
> zeigt ihre Positionen auf: antimodern, antisemitisch und | |
> antifeministisch. | |
Bild: Schätzungsweise 100.000 russische Familien folgen der rechten Anastasia-… | |
Sie wollte raus. Raus aus dem beruflichen Bedrückenden und dem alltäglichen | |
Allerlei, hinein in das natürliche Erleben. Sich selbst spüren in einem | |
unentfremdeten Leben. Sie wollte der entzauberten Welt entfliehen. Über ein | |
Yoga-Retreat im russischen Kaukasus fand Swetlana zur Anastasia-Bewegung | |
(AB). In den ersten Folgen des Podcast „[1][Seelenfänger: Der | |
Anastasia-Kult]“ schildert die jüdische Frau ihre Hinwendung zu der | |
rechtsextrem-esoterischen Bewegung – und ihre Abkehr. Sie ist eine der | |
vielen Stimmen im sechsteiligen Podcast vom Autor*innen-Team Emeli Glaser | |
und Dennis Müller für den Bayerischen Rundfunk. | |
Vom Allgäu bis nach Brandenburg mit einem Abstecher nach Österreich haben | |
Glaser und Müller über die aus Russland kommende AB recherchiert, die 2014 | |
ein erstes Festival in Deutschland veranstaltet hat und ein Zurück zur | |
Natur auf Familienlandsitzen anstrebt. Glaser und Müller haben Töne und | |
Eindrücke gesammelt und verbunden, sachlich zusammengetragen und ruhig | |
erzählt. | |
Als die heute 30-jährige Swetlana im Jahr 2017 langsam Kontakte zur AB in | |
Deutschland knüpft, schwärmt sie von den herzlichen Umarmungen und den | |
tiefgehenden Gesprächen. Sie wandert mit den Anhänger*innen, umarmt Bäume | |
und springt über Feuer. Doch dann empfindet sie immer mehr Dissonanzen. | |
Manche Anhäger*innen reden von „weißer Vorherrschaft“ und „jüdischen | |
Machenschaften“ Sie haben durch die Anastasia-Buchreihe von Wladimir Megre | |
ihre Welt- und Lebenssichtweise gefunden. Die zehn Bände sind die Bibel der | |
Bewegung. | |
## Reichsbewegte und Druiden | |
Frank Willy Ludwig läutet den Bruch in dieser Gemeinschaft von Swetlana | |
ein. Er ist Missionar für die Bewegung und Betreiber der Website | |
„Urahnenerbe Germania“. Wie ein Druide habe er ausgesehen, naturverbunden | |
und nett, sagt Swetlana, aber er redete von der übermächtigen Trans-Lobby, | |
davon, dass Männer mit Nagellack der Untergang des Abendlandes seien. | |
Der Journalist Silvio Duwe, der zwei Jahre undercover für das ARD-Magazin | |
„Kontraste“ in der Bewegung recherchierte, berichtet von einem Treffen, bei | |
dem eine Frau sich wegen des rechtsextremen Geschichtsrevisionismus | |
beschwert. Die anwesenden Reichsbewegten und Rechtsextremen hätten geheult, | |
weil ihr Vaterland schlecht gemacht wurde. Die Frau musste die Gruppe | |
verlassen. | |
Das Podcast-Team besuchte auch den Betreiber eines Familienlandsitzes in | |
Österreich, Bruno Weihsbrodt. Beim Rumführen erklärte er nicht bloß Blätter | |
kauend die Bepflanzung, sondern sogleich, dass Menschen die Weltbank und | |
die Politiker kontrollieren und befehlen. Er sagt selbst, dass diese | |
Aussagen in den Büchern von Megre vorkommen. Die Autor*innen klinken | |
sich an solchen Stellen ein, erläutern die Aussagen oder lassen | |
Expert*innen Einordnungen vornehmen – dieses Zusammenspiel ist eine der | |
Qualitäten des Podcast. | |
Glaser und Müller verweisen oft auf Stellen in Megres Epos, in dem mit | |
offensichtlicher Fiktion und vermeintlichen Fakten gespielt wird. Der Autor | |
und frühere Geschäftsmann will die russische Waldfee getroffen und im | |
Gespräch mir ihr „Weisheiten“ gefunden haben. Doch er verkündet nicht nur | |
Naturromantik, sondern fabuliert auch von jüdischen Machteinflüssen, macht | |
die Verfolgten damit zu angeblich Verursachenden. Er schreibt, dass der | |
erste Sexualpartner einer „jungen Frau“ dem späteren Nachwuchs, den sie mit | |
anderen Partnern hat, seine physische und psychologische Prägung geben | |
würde. Diese längst verworfene Idee des 19. Jahrhunderts ordnet Anna Weers | |
von der Amadeu Antonio Stiftung deutlich ein. Sie ist Rassismus pur, um die | |
weiße Rasse zu bewahren. | |
In Russland sollen über 200 Familienlandsitze bestehen, in Deutschland sind | |
an die 20 Projekte bekannt. Der Verfassungsschutz beobachtet die Bewegung | |
der „Taiga Queen“ (O-Ton der Autor*innen) kaum, was Andrea Röpke | |
kritisiert. Die Journalistin ist Expertin für Rechtsextremismus. Sie | |
berichtet über rechte Treffen bei dem AB-Projekt „Goldenes Grabow“ und | |
warnt, der Öko-Look sollte nicht über die Radikalität hinwegtäuschen. | |
Glaser und Müller kommen zu einem ähnlichen Fazit: Bei der AB sind | |
rechtsextreme Positionen untrennbar mit Heimat- und Naturliebe verwoben. | |
5 Oct 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.br.de/mediathek/podcast/seelenfaenger-der-anastasia-kult/seelen… | |
## AUTOREN | |
Andreas Speit | |
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