# taz.de -- Kinoempfehlungen für Berlin: Klassiker und Trickwerke | |
> Bei Anime Berlin verknüpft Makoto Shinkai realistischen Alltag mit | |
> Fantasy. Das Theaterfilm-Festival zeigt Filme, die eigentlich Theater | |
> sind. | |
Bild: Szene aus „Weathering With You“ (2019) von Makoto Shinkai | |
Wie fühlt es sich an, wenn man sich plötzlich im Bewusstsein einer anderen | |
Person mit einem anderen Geschlecht wiederfindet? Das fragt sich das Anime | |
„Your Name“ (2016), eine überaus fantasievolle Geschichte, welche die | |
Dasein einer Oberschülerin aus einer ländlichen Kleinstadt und eines | |
Schülers aus Tokio miteinander verquickt. | |
Natürlich braucht es in der komplizierten Freundschafts- und | |
Liebesgeschichte von Regisseur [1][Makoto Shinkai] dazu hochemotional | |
aufgeladene Paralleluniversen mit komplex strukturierten Zeitebenen, aber | |
das Schöne an dieser Art des Animes ist, dass man auch immer etwas über die | |
Sorgen und Freuden von Teenagern an der Schwelle zum Erwachsenenleben | |
erfährt. | |
Das ist auch in Shinkais bislang letztem Film „Weathering with You“ (2019) | |
nicht anders, der ebenfalls auf kunstvolle Weise einen realistischen Alltag | |
mit Fantasy-Elementen verknüpft: Hier trifft der gerade aus der Provinz in | |
Tokio eingetroffene Hodaka auf eine sehr spezielle junge Frau – Hina ist | |
ein „Sonnenschein-Mädchen“ und kann das Wetter beeinflussen. Daraus könnte | |
man doch auch ein Geschäft machen, denken sich die beiden und bieten | |
alsbald Sonnenschein auf Bestellung an. | |
Doch wie fast immer gibt es nichts umsonst, auch kein schönes Wetter. Die | |
beiden Filme von Makoto Shinkai sind neben vielen Klassikern und neueren | |
Trickwerken [2][beim fünften Anime Berlin Festival (16.-29. Juni) zu sehen] | |
(„Your Name“, 16. 6., 22 Uhr, 19. 6., 18 Uhr, „Weathering with You“, 20. | |
6., 17.15 Uhr, Babylon Mitte). | |
Weit zurück in die deutsche Kinogeschichte führt „Der Student von Prag“ | |
(1913) von Stellan Rye, mit dem das Doppelgänger-Motiv seinen Einzug in den | |
phantastischen Film hielt: Der arme Student Balduin verkauft 1820 in Prag | |
sein Spiegelbild an die Mephistopheles-Figur Scapinelli, um mit neu | |
gewonnenem Reichtum die Hand der von ihm geliebten Comtesse Margit zu | |
gewinnen. | |
Doch das Spiegelbild, ein nunmehr verselbstständigter Teil seines alten | |
Ichs, dem Balduin nicht entrinnen kann, vereitelt dies immer wieder. Als | |
der verzweifelte Balduin am Ende auf seinen „Doppelgänger“ schießt, tötet | |
er sich selbst. | |
Neben den Kameratricks und den Doppelbelichtungen der Doppelgänger-Szenen | |
spielten seinerzeit auch die Schauplätze des Films eine wichtige Rolle, um | |
sich vor allem vom Theater abzuheben: Das romantische Prag mit seinen engen | |
Gassen, dem jüdischen Friedhof, der Moldau und dem Blick auf die Altstadt | |
mit dem Hradschin bieten erhebliche Schauwerte. | |
Und nicht zuletzt waren seinerzeit auch Guido Seebers Kameraschwenks eine | |
Sensation – wie etwa der spektakuläre Panoramaschwenk gegen Ende der | |
Geschichte: Während im Vordergrund Balduin (Paul Wegener) auf der | |
vergeblichen Flucht vor seinem Spiegelbild erschöpft über eine auf einer | |
Anhöhe gelegene Wiese taumelt, schweift der Blick im Hintergrund über die | |
Altstadt Prags, bis der Hradschin ins Bild kommt (18. 6., 18.30 Uhr, | |
[3][Zeughauskino]). | |
Während man damals versuchte, sich mit der Kinokunst vom Theater | |
abzusetzen, arbeiten heute einige Menschen daran, beides wieder | |
zusammenzuführen: [4][Das Theaterfilm-Festival im Ballhaus Ost] präsentiert | |
an drei Abenden (17.-19.6.) elf ausgewählte Theaterfilm-Produktionen, die | |
das Medium der bewegten Bilder in oftmals experimenteller Weise zu den | |
klassischen Ausdrucksformen der Bühne hinzu addieren. | |
Eröffnet wird am 17. Juni mit dem Kurzfilm „Keshava / Tharayil“, der sich | |
in Eindrücken von Proben einem traditionellen indischen Tanz annähert; | |
spannend ist aber auch die Filmversion des Theaterprojekts „Arbeiterinnen / | |
Pracujące kobiety“, das sich basierend auf realen Interviews mit den | |
gebrochenen Arbeitsbiografien deutscher und polnischer Arbeiterinnen | |
auseinandersetzt („Keshava / Tharayil“, 17. 6., 18 Uhr, „Arbeiterinnen / | |
Pracujące kobiety“, 19. 6., 18.30 Uhr, Ballhaus Ost). | |
17 Jun 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Animationsfilm-Weathering-With-You/!5654013 | |
[2] https://babylonberlin.eu/programm/festivals/anime-berlin | |
[3] https://www.dhm.de/zeughauskino/vorfuehrung/der-student-von-prag-8183/ | |
[4] https://www.ballhausost.de/theaterfilm-festival/ | |
## AUTOREN | |
Lars Penning | |
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