# taz.de -- Urteil gegen Gangsta-Rapper erwartet: Der doppelte Gzuz | |
> Im Prozess gegen den Hamburger Gangsta-Rapper Gzuz entscheidet die | |
> Balance zwischen Kunstfigur und Person übers Strafmaß – und seine | |
> Glaubwürdigkeit. | |
Bild: Gangsta-Rapper Gzuz oder braver Familienvater Klauß? Das ist vor Gericht… | |
HAMBURG taz | Die neue Sittlichkeit trägt Polohemd und akkurat frisiertes | |
Haar. Pünktlich ist der Mann auch. Rasch tauscht er noch den OP-Mundschutz | |
gegen die FFP2-Maske – Vorschrift des Hauses. Der Kopf ist gesenkt, die | |
Stirn glänzt. Er wischt sich den Schweiß weg, so als stünde er das erste | |
Mal vor Gericht. Dabei ist es sein Berufungsverfahren vor dem Hamburger | |
Landgericht, in dem diese Woche das Urteil erwartet wird. Sein bürgerlicher | |
Name: Kristoffer Jonas Klauß. Sein Künstlername: Gzuz. | |
Er ist einer der bekanntesten deutschen Gangsta-Rapper, allein auf | |
Instagram folgen ihm zweieinhalb Millionen Menschen. Nur die Anklageschrift | |
ist länger als sein Vorstrafenregister. Gzuz ist Teil der „187 | |
Straßenbande“, einer Hip-Hop-Crew aus Hamburg. Ihre Texte handeln von | |
Partys, Drogen, Sex, Gewalt – und Kriminalität. | |
Im Gerichtssaal trennt eine riesengroße Plexiglaswand das Publikum vom | |
Geschehen. Überall dunkles Eichenmobiliar, an der Seite lange grüne | |
Samtvorhänge. Das rechte Fenster ist offen, es ist kalt. Das ursprüngliche | |
Urteil lautete: 18 Monate Gefängnis und 510.000 Euro Strafe. Vorgeworfen | |
wurden ihm vorsätzliche Körperverletzung, versuchter Diebstahl, Verstöße | |
gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz sowie gegen das | |
Betäubungsmittelgesetz. | |
Von Diebstahl ist inzwischen nicht mehr die Rede – ein erster Teilerfolg | |
für Klauß. | |
## Kunst und Künstlichkeit | |
Dieser Prozess hat eine interessante kulturelle Dimension. Das zeigt sich | |
gleich zu Beginn, am ersten Verhandlungstag, als Klauß von seinen Anwälten | |
ein Statement verlesen lässt. Es verdeutlicht ihre Strategie und sticht | |
mitten in das Herz einer hitzigen Hip-Hop-Debatte. Der Richter habe [1][im | |
ersten Prozess] die Kunstfigur Gzuz mit der Person Kristoffer Klauß | |
verwechselt. „Ich weiß, die Balance gelingt mir selber auch nicht immer.“ | |
Er sei aber nicht derselbe wie seine Kunstfigur. „Die Kunst ist, es nicht | |
künstlich aussehen zu lassen.“ | |
Wo aber verläuft die Grenze zwischen Person und Fiktion? Sein Verhalten | |
während des ersten Prozesses 2020 schien für viele die Antwort zu liefern | |
und machte landesweit Schlagzeilen: Mal kam der Angeklagte einfach nicht | |
ins Gericht, mal war er besoffen, viel zu spät, flog aus dem Saal oder | |
legte sich mit dem Richter an. An vielem ließ der Rapper seine Follower | |
online unmittelbar teilhaben. Wovon er als Gzuz profitierte, das schadete | |
ihm als Klauß vor Gericht. | |
Dieses Mal aber macht der 33-Jährige Aussagen und ist teilweise geständig. | |
Er entschuldigt sich bei einigen Zeugen und Opfern für sein Verhalten. Er | |
spricht darüber, wie „belastend“ das Urteil für ihn gewesen sei. „Ich h… | |
viel getrunken, [2][viel Blödsinn gemacht]. Aber es läuft alles besser seit | |
der letzten Verhandlung. Meine Freundin hat das auch gesagt.“ | |
Wenn er nicht Gzuz ist, dann wohnt Klauß mit seiner Verlobten namens Lisa | |
in einer kleinen Gemeinde im Kreis Pinneberg, nördlich von Hamburg. In | |
dieser Gemeinde gibt es mehr Baumschulen als Bars. Zusammen haben die | |
beiden ein Eigenheim und zwei Töchter. Das bürgerliche Familienidyll im | |
Grünen – darüber verliert der Rapper öffentlich fast kein Wort. Mit | |
Sicherheit, um seine Privatsphäre zu schützen. Mit Sicherheit auch, um sein | |
Image zu wahren. | |
Wer die Kunstfigur Gzuz verstehen will, muss die wichtigste Quelle kennen: | |
seine Musik. Erst Mitte Januar hat er ein neues Album veröffentlicht – vier | |
Tage vor Prozessbeginn. „Große Freiheit“ heißt es und bezieht sich dabei | |
auch auf das drohende Ende dieser Freiheit: Knast. | |
Der potenzielle Gefängnisaufenthalt wird direkt auf dem Cover vermarktet. | |
Es zeigt den bekannten Eingang der Hamburger Kult-Kneipe „Zur Ritze“. | |
Schwarze Wände, darauf leuchten zwei nackte, gespreizte Beine mit roten | |
High Heels. Darüber hängt ein weißes Schild, auf dem „Große Freiheit“ s… | |
– aber die Buchstaben sind durchgestrichen. In der Mitte des Covers: Eine | |
geschlossene Gefängniszellentür. Nur Gzuz’ Hände ragen noch durch eine | |
kleine Luke. | |
## Auf Koks durch St. Pauli | |
Die Themen auf diesem Album sind nicht neu. Im verballerten Koks-Modus | |
rauscht Gzuz durch Partys, Gewalt, Exzess, Sex und St. Pauli. Das Ganze zu | |
meist brachialen Beats und einer düsteren Soundästhetik. Sein Modus: | |
Selbstgefälligkeit und Selbstzerstörung. Und das genussvoll. Dabei klingt | |
er so, als rolle er in einem verqualmten Panzer direkt über die Ohren | |
seines Publikums. Seine Stimmgewalt ist unbestreitbar. Aber inhaltlich | |
wirkt Gzuz uninspiriert, ja gar satt. Das Album erzählt keine Geschichte, | |
alle Songs wirken in der Reihenfolge zufällig platziert, nichts baut | |
aufeinander auf. Seine dunkel-anziehende Energie mag manche faszinieren. | |
Sie ist aber vor allem eines: sehr erwartbar. | |
Am meisten gefeiert wird Gzuz für seine Authentizität. Die Rapperin | |
Loredana sagt über ihn: „Es gibt keinen Menschen, der authentischer ist als | |
er. Der ist richtig Gangster. Und er ist wirklich so.“ Gzuz bestätigt das. | |
„Das ist die Wahrheit“, lacht er. „Das ist ein Vorteil und ein Nachteil. | |
Dafür gibt’s halt viel Knast.“ | |
Die angebliche Authentizität ist der Schlüssel, wenn man die Kunstfigur | |
Gzuz verstehen will. Im HipHop-Kosmos ist die „Realness“ ein essenzieller | |
Wert, der häufig diskutiert wird. Insbesondere für Gangsta-Rapper ist es | |
wichtig, dass ihr Publikum das Gangster-Image konstant für glaubwürdig | |
hält. Wer sich als Gangster stilisiert, aber keiner ist, wird meist als | |
„Fake“ abgetan. Authentizität ist aber nicht nur ein ästhetisches Ziel, | |
sondern auch ein kommerzielles. Um das besser zu verstehen, muss man ein | |
wichtiges Konzept kennen: die „Street Credibility“. | |
„Street Credibility“ ist eine Art Ansehen, das sich manche Menschen | |
erarbeiten können. Man muss „die Straße“’ kennen und glaubhaft verkörp… | |
„Die Straße“ meint sozioökonomisch benachteiligte und gefährliche Gegend… | |
mitsamt deren Umgangs- und [3][Ausdrucksformen]. Man muss „hart sein“ und | |
die eigene Macht demonstrieren. Sehr wichtig für die „Street Credibility“ | |
ist auch die Herkunft. | |
Bevor Klauß zu Gzuz wurde, ist er auf St. Pauli aufgewachsen. Er hat früh | |
mit Drogen experimentiert, viele Straftaten begangen und saß auch schon im | |
Gefängnis. All das ist Gold für sein Gangster-Image, denn mehr kriminelles | |
Verhalten verleiht ihm auch mehr „Street Credibility“. Reale Straftaten | |
wirken dabei wie textexterne Beweise für die Wahrhaftigkeit seiner | |
Kunstfigur. Das heißt: Je näher Kunstfigur und reale Person zusammenrücken, | |
desto glaubhafter empfindet ihn sein Publikum – was für Kristoffer Klauß | |
sehr lukrativ ist. | |
Die absichtlich verschwimmende Grenze zwischen Person und Fiktion – das ist | |
sein Erfolgsrezept. Aber vor Gericht geht es nun genau um das Gegenteil: | |
Die Trennung von Person und Kunstfigur möglichst glaubhaft zu verkörpern. | |
Aber ohne dass es seinen Fans sauer aufstößt und damit seine Marke | |
beschädigt. Von der Glaubwürdigkeit der Trennung von Klauß und Gzuz hängt | |
vor Gericht viel ab: seine Sozialprognose und das Strafmaß. Ob seine | |
Strategie aufgeht? Das wird das Urteil zeigen. | |
3 Mar 2022 | |
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## AUTOREN | |
Viorica Engelhardt | |
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