# taz.de -- Modedesigner Thierry Mugler gestorben: Fetisch und Selbstermächtig… | |
> Breite Schultern, Megahighheels: Thierry Mugler prägte maßgeblich den | |
> Look der 1980er – und damit auch ein neues Frauenbild. Ein Nachruf. | |
Bild: Dem Pop näher als dem Modealltag: Der französische Designer Thierry Mug… | |
BERLIN taz | Der [1][französische Designer Thierry Mugler], einer der | |
größten Modedesigner unserer Zeit, ist tot. Er ist am Sonntag im Alter von | |
73 Jahren überraschend gestorben. Diese Woche wollte er neue Kooperationen | |
bekannt geben. | |
Thierry Mugler, der nach einem Modedesignstudium an der Pariser „École des | |
Arts Décoratifs“ 1974 seine erste Kollektion präsentierte, gab den Frauen | |
eine unvergleichliche, neue Silhouette und prägte damit wesentlich den Look | |
der 1980er und 1990er Jahre: Gigantisch breite Schultern, tiefer | |
Ausschnitt, schmale Taille und Megahighheels. Ein Look, den die einen als | |
Empowerment, die anderen als antifeministisch lasen. | |
Muglers Entwürfe und Fetischphantasien erzählen von Selbstermächtigung. | |
Ähnlich wie bei [2][Helmut Newton] oder Jean Paul Gaultier sollten die | |
Frauen nicht Objekt und Opfer der Blicke, sondern kraftvolle und | |
machtbewusste Subjekte sein. Das brachte Mugler am deutlichsten mit | |
Hartschalencorsagen zum Ausdruck, wie sie dann Grace Jones trug. | |
Überhaupt war Mugler dem Pop näher als dem Modealltag – David Bowie, Diana | |
Ross und auch Lady Gaga griffen für ihre Fashion-Statements zu Muglers | |
Entwürfen. | |
## Feier der Künstlichkeit | |
Als einer der ersten hat er bereits 1998 eine Schau via Livestream im | |
Internet gezeigt. Wie Geschöpfe zwischen Mensch und Maschine wirkten seine | |
Models auf dem Catwalk, damit spiegelten und formten sie zugleich einen | |
gewissen Zeitgeist, der von neuen Zukunftserzählungen und | |
Technikverliebtheit geprägt war. Das funktionierte seit den 2000er Jahren | |
nicht mehr, die Frauen wie auch die Bilder von der Zukunft waren nun | |
andere. | |
Aktuell dominieren eher [3][Authentizitätsfantasien, das Künstliche] gilt | |
da schnell als verdächtig und wenig korrekt. Für einen wie Mugler hingegen | |
war Künstlichkeit freiheitsgebend. Auch am eigenen Körper zelebrierte er | |
sie und veränderte durch zahlreiche Operationen sein Äußeres immer stärker. | |
Sich als Designer neu zu erfinden, gelingt nur wenigen. Nachdem im Jahr | |
2000 das Modelabel Mugler eingestellt worden war, arbeitete Mugler als | |
Kreativdirektor und Choreograf. 2008 wurde das Label Mugler ohne ihn neu | |
lanciert. | |
24 Jan 2022 | |
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## AUTOREN | |
Tania Martini | |
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