# taz.de -- Ausstellungsempfehlung für Berlin: Veritable Bildtechnik | |
> Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes | |
> missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der | |
> Realität. | |
Bild: Der Computer malt mit: Matthias Groebel, „Untitled“ (1991) und „L05… | |
Wie lose Zeichen stehen die Bilder in den Räumen der Galerie – die | |
Reproduktionen von Bertolt Brechts Arbeitsjournal, das abgebrochene, auf | |
eine Halskette gefädelte Messer von Josefin Fischer oder Matthias Groebels | |
teils vom Computer ausgeführte Malereien – und schallen die Geräusche von | |
den Lautsprechern (hat da gerade nicht Joe Walsh von den Eagles einen | |
Schrei vom Vinyl gelassen?). | |
Auch der Titel der Ausstellung, die Elisa R. Linn, Sophie Reinhold und | |
Ariane Müller in der Galerie [1][Schiefe Zähne] zusammenstellten, ist eine | |
so schöne wie irritierende Allgemeinaussage: „Mit Parallelität von | |
Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“. Hier, auf den paar | |
Quadratmetern einer wunderbar aus der Zeit gefallenen DDR-Hinterhofgarage, | |
wird veritable Bildtechnik betrieben. | |
Wie bei der Montage im Film reiht die Schau Dokumente und Werke von 21 | |
Künstler:innen aneinander – und gegeneinander. Sie lösen jedes für sich | |
schon eine Flut an Gedanken los. Der verlotterte Kopflose mit griechischer | |
und deutscher Zeitung in der Hosentasche von Vlassis Caniaris etwa, lässt | |
an die schuftenden, kaum willkommen geheißenen, griechischen | |
Gastarbeiter:innen in Deutschland denken, an die Mordanschläge des | |
NSU, an die griechische Finanzkrise 2012 und die harte Politik der EU. | |
Quasi auf diesen Kopflosen blicken die Fotografien von Larry W. Cook aus | |
dem Besuchersaal eines US-Gefängnis. Darauf kniet dann zum Beispiel ein | |
anonymer Afroamerikaner vor dem Lexus-SUV auf einer Fototapete nieder, die | |
den hemmungslosen Kapitalismus der USA bis an diesen Ort gesellschaftlicher | |
Ungleichheit sendet. Die Montage all dieser Bilder schafft keine | |
Erklärungen, sie macht nichts einfacher. Ganz im Gegenteil: sie zeigt so | |
etwas schwer Greifbares wie Realität. | |
25 Jan 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://schiefe-zaehne.com/ | |
## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
## TAGS | |
taz Plan | |
Kunst Berlin | |
taz Plan | |
taz Plan | |
taz Plan | |
Installation | |
taz Plan | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Kunsttipps der Woche: Worte und Nischen | |
Eröffnungsschau im neuen CCA, Isabel Lewis und Dirk Bell spielen mit | |
scheinbarer Leichtigkeit, Zilberman zeigt Aneignungen von Guido Casaretto. | |
Filmkunst in Berlin: Das Kino, in Fragen getaucht | |
Die Regisseurin und Künstlerin Albertina Carri entwirft in der daadgalerie | |
mit „Cinema puro“ ein bewegendes Archiv der Abwesenheiten. | |
Kunsttipps der Woche: Bilder, die streiten | |
Frühe Farb-„Characters“ aus den 1980ern von Fiona Rae. Wortreiche | |
Bilderrätsel mit Tilo Riedel. Und Indien neu fotografiert – von den Rändern | |
her. | |
Kunsttipps der Woche: Zwischen den Zeichen | |
Queer, Systemresistent, allerlei Fäden: Die Punklegende Vaginal Davis lädt | |
zum Pavilion; Jean-Ulrick Désert zeigt Textiles zu Stasi und „dem Speck“. | |
Ausstellung zu Dekolonialem Urbanismus: Klänge der Befreiung | |
Die Ausstellung „Freistaat Barackia: Landscapes of Liberation“ im Kunstraum | |
Kreuzberg zeigt weltweite Praktiken der Dekolonisierung und Solidarität. |