# taz.de -- „Der Reichsbürger“ im Bautzener Theater Dziwadło: Geschickt g… | |
> Der Monolog der Dramatiker Annalena und Konstantin Küspert kommt in | |
> Bautzen auf die Bühne. Eine Vorführung von Verführbarkeit. | |
Bild: Marian Bulang spielt in Bautzen die Selbstdemaskierung des paranoiden Agi… | |
Das Konzept des Autorenpaares Annalena und Konstantin Küspert und von | |
Regisseur Stefan Wolfram geht auf in Bautzen. Im Theater Dziwadło lassen | |
sie ihren „Reichsbürger“ das Publikum mit Scheinplausibilitäten und | |
griffigen Fragen ködern. Etwa wie der nach der Vorläufigkeit des | |
Grundgesetzes, das 1949 als Provisorium verabschiedet wurde. Zunächst | |
bemerkt man bei seinem Monolog wenig von einem gefährlichen Neurotiker. Man | |
nimmt den Typen erst einmal ernst. „Die Figur nicht von vornherein | |
denunzieren“, beschreibt der Regisseur Wolfram seinen Ansatz. „Wir wollten | |
nicht zeigen, was wir von [1][Reichsbürgern] halten, sondern unsere eigene | |
Verführbarkeit vorführen!“ | |
Als ein solcher Verführer tritt der wandlungsfähige, schlagfertige und | |
enorm textsichere Marian Bulang rund eine Stunde der 70 Spielminuten auf. | |
Mit dem Entertainment eines amerikanischen Missionspredigers auf bigotten | |
Fernsehkanälen versucht er, das Publikum zu erobern. Immerhin ist er laut | |
Textbuch ja zu einem Vortrag auf die Theaterbühne eingeladen worden. | |
Folglich genügen ein Rednerpult, ein Sessel und ein kleiner runder Tisch | |
als Ausstattung im Proszenium. | |
Zumindest bei einem Teil des Bautzener Premierenpublikums scheinen die | |
charmant servierten drängenden Fragen auf Resonanz zu stoßen. „Die Fakten | |
stimmen doch: Wir haben immer noch keine Verfassung“, äußert eine | |
Besucherin mittleren Alters und findet, dass die angesprochene Kritik an | |
der maroden Infrastruktur, an Unordnung oder der mangelnden Integration von | |
Migranten viele Menschen bewegen. | |
Erst nach und nach begreift man, dass es sich bei der gefälligen Plauderei | |
des „Selbstverwalters“, wie sich die die Geschichte und die real | |
existierende Bundesrepublik Ignorierenden gern nennen, um geschickt | |
gestellte Fallen handelt. | |
## Lutz Hillmann wollte das Stück nach Bautzen holen | |
Im Februar 2018 kam das Stück von Annalena und [2][Konstantin Küspert] | |
zuerst in Münster auf die Bühne. Lutz Hillmann, Intendant des | |
Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen, wollte es unbedingt sofort in die | |
erzkonservative Lausitz-Hauptstadt holen. Da hatte Bautzen die | |
Antiflüchtlingskrawalle auf der „Platte“ und ein brennendes geplantes | |
Asylbewerberhotel hinter sich und Attacken gegen eine grüne Stadträtin, | |
[3][AfD-Erfolge, Querdenker und militante Impfgegner noch vor sich]. | |
Die kommen zwar wegen der 2G+-Regel und auch sonst nicht ins Theater, wie | |
ein Jugendlicher bemerkte. Aber dass eine solche Anregung für einen | |
städtischen Diskurs unbedingt nach Bautzen gehört, fanden nicht nur junge | |
Linksliberale im Premierenpublikum wichtig. | |
Das reagierte ungeachtet der Verführungskünste des glänzend aufgelegten | |
Protagonisten überwiegend kritisch, ließ sich aber auch willig und teils | |
amüsiert zum Mitmachen animieren. Beim Frage-Antwort-Spiel zur Verfassung | |
einer echten Verfassung zum Beispiel. Es sparte aber auch nicht mit | |
Hohngelächter, als der Reichsselbstverwalter dazu einlud, Geld bei ihm | |
anzulegen. [4][Die Gemeinwohlkasse Peter Fitzeks], des Hochstaplers, der | |
sich „König von Deutschland“ nennt, aus Wittenberg, lässt grüßen. | |
Mit seinem Missionierungserfolg scheint dessen Bautzener Bühnendouble im | |
Verlauf immer weniger zufrieden. Der „Selbstverwalter“ wird nervös, zieht | |
ein gelbes Band um sein mit der Waffe zu verteidigendes „Reich“, beschimpft | |
das Publikum, an dem er sich seit einer Stunde zunehmend vergeblich | |
abarbeitet, bedroht es gar mit einer Pistole. Es wird laut! Wohlinszeniert | |
will Intendant Hillmann den Gastreferenten von der Bühne jagen. Also doch | |
Haltung gegenüber extremen Spinnern! | |
Diese dramaturgisch geschickt herbeigeführte Selbstdemaskierung des | |
paranoiden Agitproppers verfehlt ihre Wirkung auf die Besucher nicht. Es | |
sei bestürzend, wie viele dennoch an den Schwachsinn glaubten; man wisse | |
jetzt besser, welchen Versuchern man nicht erliegen dürfte, hieß es | |
hinterher im Foyer. | |
Man darf gespannt sein, wie die polarisierte Bautzener Stadtgesellschaft | |
auf kommende Repertoirevorstellungen reagiert. | |
22 Jan 2022 | |
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## AUTOREN | |
Michael Bartsch | |
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