| # taz.de -- Ethikerin über querdenkende Ärzt:innen: „Das Phänomen ist klei… | |
| > Einzelne Ärzt:innen fallen mit Falschaussagen zu Corona auf. Die | |
| > Medizinethikerin Julia Inthorn warnt davor, sie in den Vordergrund zu | |
| > rücken. | |
| Bild: Ohne Vertrauen geht hier nichts: Behandlungszimmer einer Hausarztpraxis | |
| taz: Frau Inthorn, die niedersächsische Ärztekammer ermittelt gegen 50 | |
| Ärzt:innen wegen Falschaussagen zur Coronapandemie. Dass es auch | |
| Ärzt:innen gibt, die das Virus verharmlosen, erscheint absurd. Wie | |
| erklären Sie sich das? | |
| Julia Inthorn: Das mag absurd erscheinen, ja. Die niedrige Zahl von 50 bei | |
| mehr als 40.000 Ärzt:innen in Niedersachsen zeigt aber auch, dass diese | |
| Gruppe sehr klein und damit statistisch nicht auffällig ist. Wir müssen | |
| davon ausgehen, dass sich auch unter Ärzt:innen gesellschaftliche | |
| Tendenzen widerspiegeln. | |
| Ab wann kann oder muss Ärzt:innen die Approbation entzogen werden? | |
| Zunächst ist es wichtig, dass dabei alles seinen strukturierten Gang geht. | |
| Dass also erst einmal geprüft wird, ob die Staatsanwaltschaft zuständig | |
| ist, ein berufsgerichtliches Verfahren angezeigt ist oder die Kammer das | |
| klären kann. Um welche Pflichten von Ärzt:innen es dabei geht, wird in | |
| der Berufsordnung geregelt. Dabei muss man sich aber jeden Fall einzeln | |
| anschauen, denn ein Ignorieren der Maskenpflicht, gefälschte | |
| Impfzertifikate oder die [1][illegale Impfaktion in Lübeck] können nicht | |
| über einen Kamm geschert werden. Es ist ein Unterschied, ob man das Virus | |
| leugnet oder jemandem mit einem falschen Zertifikat einen | |
| Gefälligkeitsdienst leistet. Es gibt auch die Möglichkeit, abzustufen, die | |
| Approbation also zum Beispiel zunächst nur auszusetzen. | |
| Was steht dazu in der Berufsordnung? | |
| Ärzt:innen haben bestimmte Pflichten, wie etwa die Schweigepflicht, denen | |
| sie nachkommen müssen. Darunter fällt auch die Qualität der ärztlichen | |
| Tätigkeit, dass also die Behandlung dem Rahmen des medizinischen Wissens | |
| entspricht. Natürlich gibt es auch die Freiheit des Arztberufes, aber die | |
| hat eine Grenze, wenn das Wohl der Patient:innen oder die Gesundheit | |
| Dritter gefährdet ist. | |
| Das klingt nach dem Hippokratischen Eid, der besagt, Kranken nicht zu | |
| schaden. | |
| Ja, obwohl ich hier lieber vom Genfer Gelöbnis spreche, denn das ist, | |
| anders als der Eid, Teil der Berufsordnung. Auch das Gelöbnis beinhaltet | |
| das Wohlergehen und die Gesundheit von Patient:innen. Der Beruf des Arztes | |
| oder der Ärztin steht dabei für mehr als nur eine Dienstleistung. Es geht | |
| auch darum, das Ansehen dieser Tätigkeit zu schützen. Die Berufsordnung | |
| regelt auch berufsunwürdiges Verhalten. Auch da muss sich im Einzelnen | |
| angeschaut werden, ab wann das beginnt. | |
| Sehen Sie das Ansehen von Ärzt:innen aktuell in Gefahr? | |
| Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich dieses Interview überhaupt geben und | |
| damit diesem relativ kleinen Phänomen so viel Raum beimessen will. Wenn man | |
| jetzt behaupten würde, dass auch noch die Ärzt:innen gespalten sind, | |
| besteht die Gefahr, all jenen, die gerade die riesige Last der | |
| Pandemiebewältigung schultern, in den Rücken zu fallen. Natürlich gibt es | |
| Fehlverhalten einzelner Menschen aus diesem Bereich, aber das große System | |
| der medizinischen Versorgung, dem ich sehr, sehr dankbar bin, funktioniert | |
| momentan sehr gut. Besonders da, wo es sich selbst kontrolliert. Das sehen | |
| wir im Fall der niedersächsischen Ärztekammer daran, dass eigene | |
| Problemfälle identifiziert und an die entsprechenden Lösungsstrukturen | |
| weitergegeben werden. | |
| Halten Sie es für sinnvoll, wenn Ärzt:innen kennzeichnen würden, dass | |
| ihre Behandlung auf den medizinischen Grundlagen beruht? | |
| Im Gegenteil – wenn ich zur Ärztin gehe, muss ich das voraussetzen können! | |
| Nicht das Medizinische, sondern das Alternative muss als solches | |
| gekennzeichnet sein. Auch wenn ein Arzt nicht geimpft ist, muss das | |
| transparent gemacht werden. Das Vertrauensverhältnis zwischen Ärztin und | |
| Patient ist enorm wichtig, nur damit kann eine Behandlung gelingen. | |
| Was ist mit den Ärzt:innen, die nur geimpfte Patient:innen in die | |
| Praxis lassen? Ist das medizinethisch gerechtfertigt? | |
| Das kommt auf die Gründe an. Wenn ich beispielsweise durch begrenzte | |
| Räumlichkeiten den Schutz der anderen Patient:innen nicht mehr | |
| gewährleisten kann, ist das eine Sache. Problematisch ist es, wenn ich | |
| schlicht etwas gegen Ungeimpfte habe – denn ein Kennzeichen unseres | |
| Gesundheitssystems ist, dass es solidarisch ist. Gerade jetzt muss das | |
| unbedingt beibehalten werden. Diese Solidarität umfasst auch jene, die | |
| falsche Entscheidungen getroffen haben oder ihre Freiheit an der falschen | |
| Stelle ausleben. | |
| Wie geht man im Bereich der Medizin mit so fundamental unterschiedlichen | |
| Weltanschauungen, wie sie etwa beim Thema Impfung zutage treten, um? | |
| Für plurale Positionen gibt es in der Medizin mit Konferenzen oder Foren | |
| durchaus Orte, an denen sich der wissenschaftliche Diskurs weiterentwickeln | |
| kann. Dieser Streit darf aber nicht in der Arztpraxis passieren. | |
| Ist diese Skepsis, die sich auch beim Thema Impfen zeigt, ein typisch | |
| deutsches Phänomen? | |
| In anderen Ländern ist die Hoheit darüber, was als Heilbehandlung erlaubt | |
| ist, auf jeden Fall viel eindeutiger in der Hand der medizinischen Logik. | |
| Dem ordnet sich jede Ärztin mit alternativer Heilmethodik unter. Das ist in | |
| Deutschland anders und das hat seine Wurzeln auch in den 1930er-Jahren. | |
| Auch dass es hier den Beruf des Heilpraktikers gibt, ist eine | |
| Sondersituation. Eine aktuelle und breit diskutierte [2][Studie der OTH | |
| Regensburg] zeigt, dass es eine Korrelation zwischen Befürwortung von | |
| Homöopathie und Ablehnung der Impfung gibt. | |
| 1 Dec 2021 | |
| ## LINKS | |
| [1] /Luebecker-Unternehmer-Winfried-Stoecker/!5815573 | |
| [2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8485570/ | |
| ## AUTOREN | |
| Teresa Wolny | |
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