# taz.de -- Preisgekröntes Freilufttheater: Jahrmarkt auf unbekanntem Törö | |
> Das Jahrmartktheater in Bostelwiebeck hat den Theaterpreis des Bundes | |
> bekommen. Diesen Sommer geht es auf Expedition in die Antarktis. | |
Bild: Angenehm divers: das Ensemble des Jahrmarkttheaters | |
HAMBURG taz | Verschwunden sind die Minischweine in ihre Feierabendkoje, | |
ihren Hängebauch und ihre Schlabberschnauzen haben sie eben noch über | |
Zivilisationskrümel geschleift. Hühner picken noch die letzten Reste vom | |
Picknick der gestrigen Zuschauer zwischen dem Gestühl – und werden dann | |
auch in den Stall gescheucht. Nur vier Katzen dürfen weiterhin | |
sommerabendlich schleichen über den Landlust-idyllisch anmutenden Hof des | |
[1][Jahrmarkttheaters im Dörfchen Bostelwiebeck], Landkreis Uelzen, in der | |
äußersten Schwarte des Hamburger Speckgürtels. Denn alle Aufmerksamkeit | |
soll auf die diesjährige Freilufttheater-Produktion gelenkt werden. | |
Dick eingemummelte Schauspieler:innen beginnen, von der [2][heroisch | |
scheiternden Antarktis-Odyssee des britischen Forschers Ernest Shackleton] | |
zu erzählen. Das Stück „Patience Camp“ funktioniert als Memento mori | |
dessen, was der Klimawandel gerade [3][abtaut], die Eislandschaften an den | |
Polen, aber auch als Beispiel zur Bewältigung von Krisen wie der | |
menschlichen Isolation – ob nun als Expeditionsteam im Packeis oder allein | |
mit der Familie daheim wegen Corona. Beiden Kleingruppen gemein sind eine | |
Bedrohungssituation, erhebliche Alltagsveränderungen und das Gefühl von | |
Unkontrollierbarkeit – sodass aus leichter Unruhe starke Angst werden kann. | |
Aber Sein oder Nichtsein ist zumindest in der Open-Air-Produktion nicht die | |
Frage. Geboten wird eine Geschichte vom Überleben als Auseinandersetzung | |
mit Zivilisation, also den Formen und Werten des Zusammenlebens. | |
„Männer gesucht. Für waghalsige Reise. Geringe Löhne, extreme Kälte. | |
Monatelange völlige Dunkelheit. Permanente Gefahr, sichere Heimkehr | |
ungewiss. Ehre und Ruhm im Falle eines Erfolgs.“ Aus dieser Anzeige | |
Shackletons klingt schon 1913 die Arroganz der Zivilisation, sich der Natur | |
überlegen zu fühlen, sie für bezwingbar zu halten. Nicht ahnend, dass der | |
Versuch, die Antarktis zu durchqueren, zu einem zweijährigen Horrortrip | |
wird. Shackletons „Endurance“, zu ihrer Zeit wohl das stärkste Holzschiff, | |
wird vom Eis zermalmt und versinkt. | |
## Gegen Dezivilisierung | |
28 Männer, 49 Schlittenhunde und eine Katze zelten daraufhin weitab der | |
menschlichen Zivilisation auf einer Eisscholle. Wie das auf einem Gehöft in | |
der Lüneburger Heide inszenieren? Auf Scheunenbreite hängt ein Prospekt mit | |
skizzierter Eislandschaft, zwei Musiker servieren mit Hall- und | |
Echoeffekten prima knisternde Eismusik und das fünfköpfige Ensemble | |
berichtet in philosophischer Verzückung, dass der Mensch angesichts der | |
gleichgültig feindlichen Natur „von der Erkenntnis seiner Ohnmacht geradezu | |
überwältigt werden“ könne. | |
Zentrale Frage: Was macht die Crew in monatelanger Nacht bei –57 Grad | |
Celsius, wenn die Nahrungsmittel zur Neige gehen? Sie bibbert eben nicht | |
depressiv dem Erfrieren entgegen, sondern fängt und verspeist Robben wie | |
auch Pinguine, heizt mit deren Fett, isst schließlich auch die Hunde, wird | |
aber nicht kannibalistisch tätig. | |
Gegen Verzweiflung und Dezivilisierung organisiert der Kapitän jeden Tag | |
ein großes Arbeitspensum wie auch Kartenspiel- und Fußballturniere. Die | |
Seeleute müssen sich von allem Ballast befreien, auch des königlichen | |
Bibel-Geschenks, aber nicht von einem Banjo. Gilt es doch, täglich | |
gemeinsam zu singen. Auch ihre Bücher lesen sich alle immer wieder vor und | |
bringen jede Woche ein neues Drama zur Premiere: Kunst funktioniert im | |
Wortsinne als Überlebensmittel. Daran labt sich das Ensemble. | |
Autor und Regisseur Thomas Matschoß collagiert Literaturschnipsel von und | |
über die Abenteurer zu flottem Erklärtheater, das chronologisch | |
rekapituliert, was bereits lückenlos erforscht ist. Überzeugend dabei, dass | |
der Durchhaltetriumph aus heutiger Sicht hinterfragt wird. Etwa das Warum | |
dieses Himmelfahrtskommandos. Ausbeutung und Eroberung? Noch einen | |
Kontinent zu einer Kolonie ihrer machtgierigen Könige machen? Weil sie es | |
zu Hause nicht aushielten? | |
Das sind so Thesen des Stücks, das im meist ironischen Gestus mit reichlich | |
Theater im Theater und populären Musiknummern aufwartet und auch Witze | |
nicht scheut wie: „Was macht der Elefant in der Antarktis? Er befindet sich | |
auf unbekanntem Törö.“ | |
Aber der Abend behandelt dem ausgelassenen Entertainment zum Trotz sein | |
Zivilisationsthema mit [4][so ernsthaftem Nachdruck, wie man es lange nicht | |
beim Jahrmarkttheater erlebt hat]. Reizvoll divers zudem, wie das Ensemble | |
zusammengestellt ist, spielt und singt – und wie unterschiedlich es die | |
Rolle des Kapitäns interpretiert, die reihum gereicht wird. Ein Abend als | |
Argument für den gerade zuerkannten, mit 75.000 Euro [5][dotierten | |
Theaterpreis des Bundes]. | |
## Blick auf den Kolonialismus | |
Eine wichtige Ergänzung zum Loblied zivilisierten Verhaltens hat Matschoß | |
mitinszeniert. Das Ensemble spielt befrackt in wackeliger Putzigkeit auch | |
Pinguine, die Menschen als zerstörerische Eindringlinge wahrnehmen. Weiter | |
geht der deutsch-beninische Autor mit Blick auf den Kolonialismus und seine | |
Folgen. [6][Philipp Awounou], zum Kommentieren des | |
Jahrmarkttheaterprogramms angeheuerter Journalist, in seinen fürs Publikum | |
ausgehängten Artikeln. So segensreich Errungenschaften zivilisierten | |
Miteinanders der bürgerlichen Wertegemeinschaft in Europa funktionierten, | |
schreibt Awounou. | |
Passend dazu dürfen Besucher auch einen Parcours der Hochschule für | |
bildende Künste Hamburg zum [7][verantwortungsvollen Kritiküben] | |
absolvieren, einer Zivilisationstechnik, um positive Veränderung zu | |
ermöglichen. So kann an der Streitschaukel das Gewicht der Argumente mit | |
einem Diskurspartner austariert werden, vor dem Spiegel der | |
Selbsterkenntnis sind die eigenen Standpunkte zu reflektieren, aber die | |
ausgelegte Lektüre auf der harten Bank der Theorie wird von einer Katze | |
bewacht. Matschoß selbst ist in einer Audiostation mit der Kritik präsent, | |
dass ländliche Räume nur noch als Lebensmittel- und Energiefabriken, | |
Stichwort Windräder, für die Städte genutzt werden. | |
Doch es triumphiert die ambivalente Hoffnung. „Das Unglaublichste erscheint | |
mir, dass es in den ganzen zwei Jahren nicht eine einzige Prügelei zwischen | |
den Männern gab. Nicht eine. Während zur gleichen Zeit in Europa sich fast | |
neun Millionen Menschen im Namen ihrer Nationen abschlachteten“, heißt es | |
im Stück. Wobei man wissen muss: Nach ihrer Rückkehr 1917 tobte die erste | |
industrialisierte Schlachterei der Menschheit und so blieb vielen | |
Crewmitgliedern nur, gleich weiter an die Fronten des Ersten Weltkriegs zu | |
ziehen – in den Tod. | |
9 Aug 2021 | |
## LINKS | |
[1] http://www.jahrmarkttheater.de/ | |
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Endurance-Expedition | |
[3] /Das-grosse-Schmelzen/!5780766 | |
[4] /Jahrmarkttheater-in-Bostelwiebeck/!5700061 | |
[5] https://www.iti-germany.de/beratung-foerderung/theaterpreis-des-bundes/thea… | |
[6] https://philipp-awounou.de/home | |
[7] /Hamburger-Ausstellung-In-Zukunft/!5619365 | |
## AUTOREN | |
Jens Fischer | |
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