# taz.de -- Comedy-Special „Inside“ auf Netflix: Wohnzimmerkomik | |
> Das Netflix-Special „Inside“ zeigt den Comedian Bo Burnham in seiner | |
> Wohnung während der Pandemie. Sein Witz entkommt dem Comedy-Klischee. | |
Bild: In der Pandemie wird Comedy ganz bodenständig | |
Wenn Comedians ihr Live-Programm für die Nachwelt festhalten dürfen, heißt | |
diese Aufzeichnung Comedy-Special. Doch allzu besonders geht es dabei | |
selten zu, vielmehr sieht die Sache immer gleich aus, ob bei [1][Ellen | |
DeGeneres] oder Dave Chappelle, bei Ramy Youssef oder Enissa Amani. | |
Ein Mensch steht gut ausgeleuchtet auf der Bühne, im Saal sitzen begeistert | |
lachende Zuschauer*innen und die Kamera hält einfach drauf. Doch | |
„Inside“, das neue Programm von Bo Burnham, das [2][seit Kurzem bei Netflix | |
zu sehen ist], zeigt, dass es auch anders und wirklich speziell geht. | |
Entstanden sind die rund anderthalb Stunden Material, die der 30-jährige | |
Amerikaner in „Inside“ präsentiert seit dem Beginn der Coronapandemie. | |
Entsprechend gibt es statt Live-Publikum und gleißenden Scheinwerfern hier | |
bloß Burnham allein vor heimischen Kameras zu sehen, in einem kleinen Raum | |
zwischen Keyboard und Kommode. Der Titel ist Programm: der Komiker, der | |
seine Karriere als Teenager bei Youtube begann, bleibt angesichts der | |
grassierenden Pandemie drinnen, in diesem Zimmer genauso wie in seinem | |
Kopf. | |
Statt bloß in einem Rutsch seine Nummern durchzuspielen, hat Burnham in | |
Eigenregie ein kleinteiliges Mosaik aus in den vergangenen 12 Monaten | |
entstandenen Aufnahmen zusammengesetzt. Die Stadien des ihn umgebenden | |
Verwahrlosungschaos im spartanisch eingerichteten Raum variieren genauso | |
wie die Länge seiner Haare oder des Bartwuchses. Und weil es keine | |
Interaktion mit einem Publikum gibt, setzt er weniger auf zielsichere | |
Pointen und gesprochene Worte als auf selbst komponierte Popsongs, in denen | |
er seine Gedanken zum Ausdruck bringt. | |
Thematisch ist die Bandbreite groß und reicht von [3][coronabedingten | |
Schwierigkeiten] wie Facetime-Telefonaten mit der Mutter bis hin zu | |
allgemeinen Beobachtungen dessen, was Millennials in den Untiefen der | |
digitalen Welt umtreibt, seien es Reaction-Videos oder Sexting-Probleme. | |
## Eigentlich Ein-Mann-Spielfilm | |
Zu den Höhepunkten gehört die satirische Nummer „White Woman’s | |
Instagram“, doch ums Witzigsein geht es Burnham gar nicht in erster | |
Linie. Auch das Thema psychische Gesundheit nimmt einen großen Raum ein, | |
schließlich erlitt Burnham während der Tour mit seinem letzten Programm | |
„Make Happy“ vor fünf Jahren mehrere Panikattacken und kehrte der Bühne | |
bewusst den Rücken. | |
Ist „Inside“ also das Ergebnis autobiografischer Aufarbeitung? Oder ist der | |
Bo Burnham, dem wir hier dabei zusehen, wie ihn die Isolation in | |
Pandemiezeiten immer weiter in den Wahnsinn zu treiben scheint, nicht doch | |
eine Kunstfigur? | |
Schließlich ist es kein Geheimnis, dass der Raum, in dem dieses Special | |
entstanden ist, bloß ein Gästehaus auf dem eigenen Grundstück ist und | |
hinter der verschlossenen Tür in Wirklichkeit ein Alltag fernab von | |
Einsamkeit und Verzweiflung mit seiner Lebensgefährtin, der Filmemacherin | |
Lorene Scafaria, und den gemeinsamen Hunden liegt. | |
Die große Stärke des Programms liegt ohnehin anderswo, nämlich vor allem | |
darin, wie Burnham die eigene Rolle als Komiker und die Gattung Stand-up | |
auslotet, hinterfragt und auf den Kopf stellt; ganz anders, aber kaum | |
weniger drastisch als die Kollegin Hannah Gadsby vor einigen Jahren mit | |
„[4][Nanette]“. | |
Er macht das inhaltlich, etwa wenn er sich fragt, ob er als weißer Mann mit | |
seiner Comedy die Welt retten kann. Aber eben auch formal, denn Burnham, | |
der als Regisseur und Autor auch schon den originellen Coming-of-Age-Film | |
„Eighth Grade“ verantwortete und als Schauspieler eine tragende Rolle im | |
Oscar-prämierten Film „Promising Young Woman“ spielt, geht nicht nur mit | |
vollem Körpereinsatz ans Werk, sondern stellt angesichts der räumlichen | |
Einschränkungen viel gestalterisches Talent in Sachen Kameraarbeit, | |
Beleuchtung und Schnitt unter Beweis. | |
Am Ende ist „Inside“ deswegen weniger ein Comedy-Special als viel mehr eine | |
Art clever geschriebener und konstruierter Ein-Mann-Spielfilm über einen | |
singenden Comedian. Und als solcher absolut sehenswert. | |
17 Jun 2021 | |
## LINKS | |
[1] /US-Talkshow-Moderatorin/!5766398 | |
[2] https://www.netflix.com/de/title/81289483 | |
[3] /Studierende-in-der-Pandemie/!5774931 | |
[4] /Comedy-Star-Hannah-Gadsby/!5517757 | |
## AUTOREN | |
Patrick Heidmann | |
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