# taz.de -- „Goliath96“ in der ARD: Sprich mit ihr | |
> Die ARD zeigt wieder das „FilmDebüt im Ersten“. In einem der Filme spielt | |
> Katja Riemann groß auf – als Mutter, deren Sohn sich abkapselt. | |
Bild: Sein Zimmer verlässt Sohn David (Nils Rovira-Munoz) nur, um eine Salamip… | |
Die Sache mit dem Augenblick, der verweilen möge, er sei so schön: Sie | |
liegt im Sand, vor sich das Meer, hinter sich die Dünen, über sich der | |
blaue Himmel und ein roter Drache, gelenkt vom Vater mit dem Sohne, sie | |
lachen. Ihre Hand greift in den Sand, ihr Gesichtsausdruck: maximal | |
mögliche Glückseligkeit. So wird es nie wieder sein. | |
Im Film kann man einen Mann einfach links aus dem Bild gehen lassen. Im | |
wirklichen Leben kommt es vor, dass Menschen einfach weggehen, als würden | |
sie aus einem Bild gehen. Ohne Erklärung, ohne erkennbaren Grund. Sie gehen | |
„Zigaretten holen“ und tauchen dann nie wieder auf. Sie sind vielleicht | |
einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Vielleicht sind sie aber auch wirklich | |
einfach weggegangen. | |
Ein anderes Phänomen sind Menschen, meistens Männer, die sich freiwillig in | |
ihrer Wohnung oder einem Zimmer, typischerweise dem Jugendzimmer im | |
Elternhaus, einschließen und den physischen Kontakt mit anderen auf ein | |
Minimum beschränken. Es gibt sogar einen Begriff dafür, er kommt aus Japan, | |
wo es mehr als eine Million solcher Menschen geben soll: Hikikomori. | |
„Es gibt nichts, das so schlimm ist, als dass nicht auch etwas Gutes daran | |
wäre.“ Es gibt nichts Schlimmeres als Kalendersprüche. Noch dazu, wenn sie | |
einem von der Kollegin und besten Freundin auf den Schreibtisch gelegt | |
werden: „Na. Hast du den Spruch gefunden? Da musste ich heute Morgen gleich | |
an dich denken.“ | |
## Hinter verschlossener Zimmertür | |
Auch die beiden Schauspielerinnen kennen sich lange: 1997 waren sie | |
Band-Kolleginnen in Katja von Garniers „Bandits“. Jasmin Tabatabai gibt die | |
Freundin, eine Nebenrolle – [1][Katja Riemann] die Frau, die in der | |
Anfangsszene so glücklich im Sand lag: in dem Augenblick, bevor der Mann | |
weggegangen ist und sie und ihren Sohn zurückgelassen hat. | |
Der ist inzwischen herangewachsen, studiert aber nicht, wie sie allen, auch | |
der besten Freundin, erzählt hat, in Texas, sondern hockt fusselbärtig in | |
seinem selbstgewählten Zimmerverlies wie der Graf von Monte Christo im | |
Château d’If. Er verlässt es nur, um sich nachts eine Salamipizza aus dem | |
Tiefkühlfach zu holen. Eine versehentliche Begegnung mit der Mutter kommt | |
einer Katastrophe gleich: „Es sind zwei Jahre, David. Es sind jetzt zwei | |
Jahre! – Sprich doch mit mir. Bitte!“, fleht sie ihn an, durch die | |
verschlossene Zimmertür. Ihren Banker-Beruf kann sie nicht länger ausüben, | |
weil sie seinetwegen nicht umziehen kann. | |
In den 1990ern war die Riemann eines der Gesichter des im Rückblick nur | |
mehr schwer zu begreifenden Deutsche-Filmkomödien-Booms jener Jahre. | |
Zuletzt spielte sie zweimal für den unabhängigsten Autorenfilmer des | |
Landes, Oskar Roehler. Und selbst in einem dieser notorischen und also im | |
Übrigen furchtbaren „TV-Event-Dreiteiler“ („Unsere wunderbaren Jahre“)… | |
ihre Vorstellung im vergangenen Jahr die einzig denkwürdige: als verhärmte, | |
verschlossene Nachkriegswitwe, einbeinig, mit Prothese und Gehstock. Je | |
älter sie wird, desto weniger schont sie sich, könnte man meinen. | |
## Falsches Profil | |
Der Film „Goliath96“ von Marcus Richardt – der zweite in der diesjährigen | |
eingeläuteten Runde des „FilmDebüts im Ersten“, wäre ein weiterer Beleg … | |
die These. Nicht nur in Sachen Sex wird es hier explizit. Vor allem in der | |
Darstellung der Verzweiflung, Einsamkeit, Hoffnung und Überforderung einer | |
Frau spielt die Riemann ganz groß auf. | |
Verzweiflung und Einsamkeit: weil – siehe oben. Hoffnung, weil sie dann | |
tatsächlich einen Weg findet, mit ihrem Sohn David (Nils Rovira-Munoz), der | |
im Internet als goliath96 unterwegs ist, in Kontakt zu treten. Als | |
cinderella97 holt sie sich von ihm in einem Drachenbauer-Forum, in dem sie | |
ihn aufgespürt hat, Rat zu Waagenschenkeln und Windbremsen. Bald wird es | |
intimer. Irgendwann will er von ihr wissen: „wie siehst du eigentlich aus?“ | |
Fordert er sie auf: „schick doch maln foto“. Gesteht er ihr: „ich habe mi… | |
in dich …“ | |
Womit Katja Riemann bei der Überforderung angelangt wäre. Bei der | |
Überforderung ihrer Rollenfigur, nicht etwa der mit ihrer Rolle, in der | |
sie, wie gesagt, groß aufspielt, in den vielen Chat-Szenen allein mit dem | |
Mittel der Mimik. Und dieses Filmdebüt damit zu einem – in der ARD: | |
nachmitternächtlichen – Ereignis macht. | |
26 May 2021 | |
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[1] /Katja-Riemann-ueber-Aktivismus/!5510892 | |
## AUTOREN | |
Jens Müller | |
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